Doctypes. erklärungsbedarf. |
craiten
Routinier

Am lernen: XHTML; PHP; MySQL; Visual Basic Fachgebiet: HTML; XHTML; PHP; MySQL
 |
|
| Doctypes. erklärungsbedarf. |
 |
moin @ all,
nachdem ich mal meine seite http://www.bandseek.de durch den w3c validator gezogen hatte, hat der mir ein paar "fehler" angezeigt, die nicht dem wc3 entspriht.
frage ist nun, was sollte ich als doctype benutzen um den w3c-regeln gerecht zu werden?
habe mir eben das mal in meinen quelltext eingebaut und es nimmt so 1-2 fehler raus, aber natürlich will ich komplett dem standart entsprechen.
| php: |
1:
|
<?php <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//DE"> ?> |
|
habe mir schon die referenz von selfhtml dazu angeschaut, aber es wurde mir nicht ganz klar, was ich da nun machen sollte und was nicht. ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
MfG craiten
14.01.2007 17:53 |
|
|
derletztekick
König

Am lernen: JavaScript
 |
|
Hi,
gut, gelesen hast Du es auf SELFHTML aber umgesetzt nicht? DerDTD entfernt auch Deine Fehler nicht. Er stellt das Regelwerk zur Verfügung, an das Du Dich halten wolltest, wenn Du es angibst.
Ich habe mal kurz in Deinen Code geschaut und würde sagen, Transitional wirst Du mit dem kleinesten Aufwand hinbekommen. Die Deklaration sieht im übrigen vollständig so aus:
| code: |
1:
2:
3:
|
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> |
|
Es gibt viel zu tun.
Micha
__________________ freie Tools zur Netzausgleichung, Transformation und Formanalyse
|
|
14.01.2007 18:07 |
|
|
infinitY - byfresh
Eroberer

Herkunft: Frankfurt am Main Am lernen: JavaScript; Flash; C++ Fachgebiet: XHTML; CSS; PHP; MySQL; Grafik
 |
|
Wenn du irgendwie irgendwas gerecht werden willst komm weg von den Tabellen und halte dich an valides XHTML und CSS! :-)
Alles andere ist bulshit in in den 20ern irgendwann aufgetreten als sich irgendwelche kleinen clan kinder ein layout basteln wollten und nicht besser wussten wie, als mit tabellen! :-)
DAS ist missbrauch von Tabellen und HTML! :-)

|
|
14.01.2007 18:33 |
|
|
craiten
Routinier

Am lernen: XHTML; PHP; MySQL; Visual Basic Fachgebiet: HTML; XHTML; PHP; MySQL
Themenstarter
 |
|
und xhtml wäre was?
divs?
14.01.2007 18:39 |
|
|
infinitY - byfresh
Eroberer

Herkunft: Frankfurt am Main Am lernen: JavaScript; Flash; C++ Fachgebiet: XHTML; CSS; PHP; MySQL; Grafik
 |
|
gut geraten! :-)
Elemente so verwenden wie sie gebraucht werden!
Das heisst ...
divs - ebenen - zur gestaltung
p - textebenene - na? für texte!
ul - listen! - Lässt sich auch für navigationen gebrauchen (sind ja auch listen ;-) )
h1 - h7 - Überschriften!
table - TABELLEN! - TABELLARISCHE AUFLISTUNGEN!!! nix layout! :>
und das ganze dann mit EXTERNEM css formatieren, positionieren und schön machen! :-)

|
|
14.01.2007 18:44 |
|
|
Belly
Routinier

Herkunft: Hannover Am lernen: JavaScript; MySQL; Grafik; Server Fachgebiet: HTML; CSS; PHP
 |
|
Also ich will ja nix sagen... aber Tabellen sind keineswegs so schlimm fürs Layout wie der liebe infinity hier erscheinen lässt... es stimmt wohl, dass sie unter Profiprogrammiern verpönt sind, aber ich z.B. hab's aufgegeben es mit Divs zu versuchen, die versauen mir das ganze layout, sind vollkommen unflexibel und der FF interpretiert das meiste falsch oder gar nicht... ne danke... dann lieber mit den ach so schlimmen Tabellen und n vernünftiges Design als mit Divs und nur scheiße...
Amen.
(Ansonsten hat infinity recht... keine zweckentfremdung von tags... meine lieblings ist mit <blockquote> alle möglichen dinge einrücken... statt nur text^^)
14.01.2007 19:03 |
|
|
infinitY - byfresh
Eroberer

|
|
| Zitat: |
Original von Belly
Also ich will ja nix sagen... aber Tabellen sind keineswegs so schlimm fürs Layout wie der liebe infinity hier erscheinen lässt... es stimmt wohl, dass sie unter Profiprogrammiern verpönt sind, aber ich z.B. hab's aufgegeben es mit Divs zu versuchen, die versauen mir das ganze layout, sind vollkommen unflexibel und der FF interpretiert das meiste falsch oder gar nicht... ne danke... dann lieber mit den ach so schlimmen Tabellen und n vernünftiges Design als mit Divs und nur scheiße...
Amen.
(Ansonsten hat infinity recht... keine zweckentfremdung von tags... meine lieblings ist mit <blockquote> alle möglichen dinge einrücken... statt nur text^^) |
wahhh willst du mich umbringen?
1. HTML != Programmieren ... == SCHREIBEN!
2. Das ist ehrlich eine ansichtssache, aber wenn man professionell arbeitet macht man das und weiss auch dass es richtig ist was man tut! Und zwar XHTML / CSS und nix mit tabellen!
3. Der FF Interpretiert die dinge alle BESSER als der IE ... nicht umsonst gibt es 1000de von Hacks für den IE ;-)
4. Der FF erkennt prinzipiell alles was man ihm sagt ... es muss halt nur stimmen!
5. XHTML / CSS ist nicht schwer und wertet mehr!
oh oh ein Reim!
...
letztendlich ist es jedem selbst überlassen aber egal was wie und wo irgendjemand sagt ... OFFIZIELL sind tabellen zum layouten mist!
Kannst du mir gerne glauben!
Ausserdem nimmt zunehmend das thema barrierefreiheit zu und da sind tabellen mega großer mist... sry ... bullshit!
Wer in dem bereich etwas erreichen möchte sollte von tabellen absolut abweichen und XHTML / CSS erlernen! :-)

|
|
14.01.2007 19:26 |
|
|
der_nic
Kaiser

|
|
und xhtml wäre was?
divs? |
ganz sicher nicht!!!
XHTML ist nichts anderes als die Transformation vom heutigen HTML 4.01 in ein XML-Unterformat, welches nach den strengeren Regeln vom XML geordnet ist.
__________________ swisscheek.com/magazine
|
|
14.01.2007 19:48 |
|
|
derletztekick
König

|
|
Hallo,
zunächst, ich heiße Michael, einen Hernn Kick kenn ich nicht und auch mein Nachname ist dies nicht. ICh bevorzuge es, wenn Du mich mit Micha(el) anredest - das ist hier im Norden so gänig.
Original von craiten
ich bau erstmal das vom dem letzenkick ein, mal schaun was passiert.
|
Vernünftig. Es sieht nicht mehr so aus, wei Du wolltest? Falsch, es sieht so aus, wie Du es gemacht hast. Der Browser ist nun angehalten, sich den Vorschriften entsprechend zu verhalten - vorher hat er schlicht geraten und es irgendwie dargestellt. Durch die Angabe des DTD springt der Browser aus dem Quirksmodus in den Standardkonformmodus; das ist viel wert!
Der Validator findet manchmal nicht die korrekte Stelle eines Fehlers. Somit kommt es manchmal zu fehlerhaften Stellen, an denen er was auszusetzen hat. In diesen Fällen ist _vorher_ bereits etwas zu beanstanden! Der erste Fehler:
| code: |
1:
|
nk rel=stylesheet href=http:./css/style.css> |
|
Dort sind zwei Sachen. Zum einen fehlt und zum anderen gehören alle Attribute _immer_ in Anführungszeichen! Im Übrigen solltest Du Dich für eine absolute oder relative Verlinkung der CSS entscheiden.
So arbeitest Du alle Fehler von oben nach unten ab!
HTML 4.01 ist völlig okay und entspricht dem derzeitigen Standard. Auch in XHTML gibt es Tabellen und die sehen dort genauso aus (auch im Quellcode). Letztlich musst DU Dich natürlich für eins entscheiden. Aber, die Verwendung von (unsinnigen) DIVs ist ganz sicher kein XHTML.
| divs - ebenen - zur gestaltung |
Nö, zur Gestaltung ist CSS da! DIV heißt auch nicht Ebene, es hat keine (sematische) Bedeutung. Es gibt in HTML keine Ebenen
| ul - listen! - Lässt sich auch für navigationen gebrauchen |
Neben diesen gibt es noch Listen, die geordnet sind (ol) und Definitionslisten...
| h1 - h7 - Überschriften! |
Du nutzt eine eigene DTD in der eine Überschrift 7 existiert? Das w3c kennt diese nicht, dort sind "nur" sechs vorgegeben.
| table - TABELLEN! - TABELLARISCHE AUFLISTUNGEN!!! nix layout! |
Deine Feststelltaste scheint zu klemmen. Wer mit Tabellen was auf_listet_, wollte eher Listen verwenden...
Micha
__________________ freie Tools zur Netzausgleichung, Transformation und Formanalyse
|
|
14.01.2007 19:49 |
|
|
infinitY - byfresh
Eroberer

|
|
Hey micha(el)
Nun gut das h1 - h7 war ein versehen, ein laptop hat leider kein numpad und ich nicht die kleinsten, oft zu flinke, finger!
DIVs sind ebenen ... kannst auch "layer" sagen oder ganz genau Block elemente! Ich verstand es mir nur nich besser auszudrücken ... pardon ... es war aber wohl klar was bei rüber kommen sollte!
nebenbei sind diese wohl zur gestaltung da ... aufteilung, anordnungen und trennung gehört zur gestaltung dazu....
zu den uls ... auch diese sind geordnet, nur weil keine nummer dran steht soll keine Ordnung vorhanden sein? Verstehe ich nicht! Wir ham doch auch nicht jeder n barcode im nacken und wissen wo wir hingehören oder?
ul = Aufzählungslisten
ol = Nummerierte Listen
dl = Definitionslisten
dazu gibt es noch menülisten (<menu>..) und verzeichnislisten (<dir>)
zu deinem tollen comment mit der tabellarischen auf_listung_ ...
Eine Auflistung ist nichts anderes als eine Darstellung ... und nebenbei ... auch eine Tabelle enthält eine Listung! Zumindest bei denen die ich kenne ist sowas vorhanden ... mal abgesehen von HTML Tabellen welche ein Layout wiederspiegeln ...
Eine Tabelle ist im prinzip nichts anderes als eine Auflistung mehrer daten mit diversen datensätzen ... als mehr als 1 spalte, was du bei listen nun leider hast! :-)
@der_nic
Haste recht aber in vielen kreisen wird XHTML mit der richtigen verwendung von HTML gleich gesetzt ... und das beinhaltet nun einmal leider das liebe tag <div>

|
|
14.01.2007 21:07 |
|
|
derletztekick
König

|
|
Hi,
Original von infinitY - byfresh
Hey micha(el)
|
Sehr schön
DIVs sind ebenen ... kannst auch "layer" sagen oder ganz genau Block elemente!
|
Div sind zum gruppieren da und sollten dann eingestetzt werden, wenn nichts anderes passt - so sehe ich das ;-)
zu den uls ... auch diese sind geordnet, nur weil keine nummer dran steht soll keine Ordnung vorhanden sein? Verstehe ich nicht! |
Wofür wird das u wohl stehen in ul?
Ohne glaubwürdige Quelle nimmst Du mir sicher nichts ab, oder? Deswegen nachschlagen in diesem Zusammenhang kannst Du das o aus ol auch glech nachblättern ;-)
und nebenbei ... auch eine Tabelle enthält eine Listung! Zumindest bei denen die ich kenne ist sowas vorhanden |
Meine enthalten idR nur Zellen aber mag sein, das Du eine Liste in einer Tabelle packst.
Haste recht aber in vielen kreisen wird XHTML mit der richtigen verwendung von HTML gleich gesetzt |
Wo?
... und das (XHTML anmerkung Michael) beinhaltet nun einmal leider das liebe tag <div>
|
HTML auch!
XHTML-Seiten bruachen nicht ein einziges DIV - Beispiel gefällig?
LG Micha
|
|
14.01.2007 21:39 |
|
|
infinitY - byfresh
Eroberer

|
|
Man kann aber auch korinthenkacker spielen und aus prinzip alles "missverstehen" :-)

|
|
14.01.2007 21:48 |
|
|
Belly
Routinier

Herkunft: Hannover Am lernen: JavaScript; MySQL; Grafik; Server Fachgebiet: HTML; CSS; PHP
 |
|
wahhh willst du mich umbringen?
-> habe ich bis jetzt noch nciht vor...
1. HTML != Programmieren ... == SCHREIBEN!
-> Also heißt es dann statt "Profiprogrammierer" "Profischreiber" oder wie? Und nein ich kenne den Unterschied... sehr gut sogar, ich bestehe oft selbst auf den unterschied^^
2. Das ist ehrlich eine ansichtssache, aber wenn man professionell arbeitet macht man das und weiss auch dass es richtig ist was man tut! Und zwar XHTML / CSS und nix mit tabellen! -> man weiß dass es richtig ist was man tut? klingt als würde man ein attentat auf hitler verüben wollen und jemand anders zweifelt ob das nciht mord wäre... ich weiß eigentlich auch, dass das richtig ist, was ich tue
3. Der FF Interpretiert die dinge alle BESSER als der IE ... nicht umsonst gibt es 1000de von Hacks für den IE ;-) -> Hey! nix gegen den ff! ich liebe diesen browser^^ und hab auch nix gegen gesagt, das sollte eigentlich ein bespiel sein, dass selbst so ein klasse browser wie der ff das nicht hinbekommt... beim ie brauchen wir gar nciht erst anfangen...
4. Der FF erkennt prinzipiell alles was man ihm sagt ... es muss halt nur stimmen!
-> ansichtssache, um dich mal zu zitieren... ich kann dir ja mal n wundervollen, validen code schicken, der trotzdem vollkommen falsch interpretiert wird schicken... im ie wie im ff, nur im opera funzt es
5. XHTML / CSS ist nicht schwer und wertet mehr!
oh oh ein Reim! -> ich glaub deine tage als dichter sind gezählt^^
...
letztendlich ist es jedem selbst überlassen aber egal was wie und wo irgendjemand sagt ... OFFIZIELL sind tabellen zum layouten mist! -> offiziell? wen meinst du damit? w3c? ich glaube nicht, dass die tabellen verboten haben... oder verschmäht (verbrennt die hexen... äh... tabellen!)
Kannst du mir gerne glauben! jop.
Ausserdem nimmt zunehmend das thema barrierefreiheit zu und da sind tabellen mega großer mist... sry ... bullshit! -> du entschuldigst dich für ein schimpfwort und schreibst dann das nächste? das ist cool^^
Wer in dem bereich etwas erreichen möchte sollte von tabellen absolut abweichen und XHTML / CSS erlernen! :-) -> hmm... bis jetzt bin ich mit html und css immer noch ganz gut gefahren... ich hab ja auch grundsätzlich nix gegen divs, aber die verschieben sich immer so komisch und hängen net zusammen und so^^ könnte man die irgendwie verketten oder so, das wär klasse... aber solange das nicht geht, werd ich wohl oder übel weiterhin tabellen benutzen... zumindest solange ich FUNKTIONIERENDE homepages SCHREIBEN will^^
|
achja... erzähl mir doch mal einer, warum dieses bekloppte float-attribut net funzt... irgendwie hab ich immer das unterste div-element ganz oben und die anderen untereinander oder so
ganz merkwürdig^^
und btw... gibt es eigentlich ne möglichkeit divs aneinder zu binden? sprich wenn die eine größer wird, wird die andere genauso groß? ohne javascript natürlich^^ oder geht das gar nicht? das wäre mal wirklich interessant^^ (und nein danke ich brauche jetzt keinen link zu selfhtml, n nein oder ja reicht schon^^)
MfG Alex
14.01.2007 21:54 |
|
|
|
|
|
 |
|