SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Perl Vorteile im Gegensatz zu PHP

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
BillieJoe90
Hallo,
ich bin PHP-Newbie und finde die Sprache eigentlich sehr cool und "übersuchtlich"! Wollte mal fragen, was man mit Perl machen kann, was mit PHP nicht geht...gibt es da überhaupt etwas? verwirrt Ich habe gehört, PERL soll schwerer zu lernen sein, richtig?

Danke schonmal!

Johannes
DeadReaper
Ja würde mich auch mal interressieren! was an Perl so toll sein soll... bisher habe ich nur sachen gesehen die auch mit php möglich sind ich glaube perl soll schneller sein oder so ich fands aber viel Komplizierter....

DeadReaper
artemis_TOAO
Wie gesagt ist Perl schneller als PHP. Ansonsten bietet es vorallem auf der programmiertechnischen Seite viele Features, die es in PHP eben nicht gibt. Vom Ergebnis her kann man natürlich alles mit Perl genauso erreichen wie mit PHP oder auch jeder anderen entsprechenden Sprache. Und gerade da ist Perl super, wer sich einmal an die Eigenheiten gewöhnt hat wird Perl nicht mehr missen wollen.

Ein weiteres grosses Argument sind reguläre Ausdrücke, die in Perl direkt und schnell implementiert sind nicht miserabel wie in PHP.
Weiterhin gibt es Namespaces, Packages, begrenzte Variablentypen, richtige Pointer, eine mächtige Datenbankschnittstelle und und und
gungbao
- perl ist auf wirklich JEDER unix/linux/bsd kiste drauf - unabhängig von apache etc.
- seit 4.3.3 kann php auch für shell - scripting eingesetzt werden - ging vorher nicht
- PERl->CPAN ein riesiges Repository - PHP-Äquivalent: PEAR kommt jetzt aber sehr stark
- PERL z.Zt. "noch" näher an der Regex-Engine als PHP
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.