SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

C++ Lernen

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
PHPler
Hi, ich lerne C++ nächstes Jahr zwar in der Schule, will aber trotzdem mich einarbeiten..

dann kann ich meinen Klassenkameraden besser helfen usw. weil der Lehrer das sowieso net so gut erklären kann ^^

Mit welchem Programm/Entwicklungsugebung mach ich das am besten?
Gibts irgendwo vielleicht Tutorials/OpenBooks die ihr empfehlen könnt?

http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/ <-- das is für C# wäre das vielleicht auch nicht schlecht? wodruch unterscheiden sich denn C# und C++ ? Hab irgendwo im Forum gelesen, dass C# ne zusammenführung von C++ und C ist, jedoch C++ die erweiterung von C. Müsste doch dann vom Aufbau, den Funktionen und den ganzen Befehlen her das gleiche sein. ( nur das halt einige befehle die in C sind nicht in C++ nicht sind also wenn ich C# lernen würde es einige befehle später wenn ich C++ lerne nicht mehr funzen ^^).

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

greetz php
Dr. Franknstein
Am besten, du vergisst schnell, was du über C++ weißt.* C++ ist nämlich gewissermaßen die Königin unter den Programmiersprachen. C++ ist vermutlich fast die am schwersten erlernbare Sprache. Auf alle Fälle aber ist C++ die vielseitigste.

Shade of Mine aus dem c-plusplus-Forum hat ein Tutorial angefertig. Dies findet sich unter: http://tutorial.schornboeck.net/. Hiermit sollte es möglich sein, C++ zu erlernen. Aber mach dir keine falschen Hoffnungen. Bis zum nächsten Schuljahr kannst du C++ noch nicht. Wenn du wirklich viel programmierst, motiviert bist und viel Zeit investierst, kannst du in 4 Jahren behaupten, dass du C++ kannst.

C++ an und für sich ist nicht besonders kompliziert. Aber es gibt (außer dem C++/Cli) fast unendlich viele verdammt komplizierte, zueinander größtenteils inkompatiblen Libs, die irgentwie zusammengepuzzlet werden wollen.

Enwickeln kannst du C++ zum Beispiel mit Visual Studio von der Firma Microsoft. Das ist meines erachtens für C++ die beste IDE.
Falls du nicht genügend Kleingeld(ok, das ist definitiv kein Kleingeld mehr...) für VS hast, kannst du dir ja mal Bloodsheds DevCpp ansehen. (http://www.bloodshed.net/)

(*) C++ ist abwärtskompatibel zu C. Das soll heißen, dass sich C-Fkts einfach mit C++ verwenden lassen. D.h. jeder C++-Kompiler kann auch C kompilieren.
SSSebastian
Ich selbst nutze VC++ von Microsoft aber einem Einsteiger würde ich den Borland C++ Builder empfehlen. Soweit mir bekannt bietet Borland auch eine kleinere Ausgabe davon kostenlos an.
Man hat eine hübsche IDE und muss nicht via Kommandozeile kompilieren, dazu bekommst du eine Online-Hilfe wo du die Funktionen nachschlagen kannst.
Als Buch kann ich "Jetzt lerne ich C++" oder die grössere Ausgabe "C++ in 21 Tagen empfehlen".
Dort ist ein Freeware-Compiler enthalten den ich allerdings seinerzeit unter Windows98 nie zum Laufen gekriegt habe.

Gruß
Sebastian
sili
Zitat:
Original von PHPler
dann kann ich meinen Klassenkameraden besser helfen usw. weil der Lehrer das sowieso net so gut erklären kann ^^

Augen rollen

Zitat:
Original von PHPler
Mit welchem Programm/Entwicklungsugebung mach ich das am besten?
Gibts irgendwo vielleicht Tutorials/OpenBooks die ihr empfehlen könnt?

devcpp ist gut.
"jetzt lerne ich c++" würde ich nicht empfehlen.

falls du interesse an "die c++ programmiersprache" haben solltest, meld dich mal.
http://www.buch.ch/shop/bch_buc_startsei...s/ID860024.html
Jelsch
Zitat:
Original von Dr. Franknstein
Am besten, du vergisst schnell, was du über C++ weißt.* C++ ist nämlich gewissermaßen die Königin unter den Programmiersprachen. C++ ist vermutlich fast die am schwersten erlernbare Sprache. Auf alle Fälle aber ist C++ die vielseitigste.

Wer behauptet denn das???
Ich hab C++ in 2Monaten gelernt, unmöglich ist das nicht. Und wenn die Sprache so schwer sein soll, warum gibt es so viele, die mit 14 und 15Jahren das schon können??? Und das sind keine Freaks...

loool
Zitat:
C++ ist vermutlich fast die am schwersten erlernbare Sprache.

Ist sie nicht!!! Kannst du C++?
Ich denk mal, mit dieser Aussage willst du uns nur erklären, dass du es nicht geschafft hast, oder sehr, sehr lange gebraucht hast, um C++ zu verstehen.
Ich würd auf keinem Fall C++ so hoch einschätzen, klar ist die Sprache mächtig, aber mir fallen sofort andere Programmiersprachen ein, die wesentlich schwieriger zu lernen sind und mit der man andere Sachen machen kann! Da ist C++ nicht dagegen!!!

Wenn du vor hast, C++ zu lernen, kann ich dir nur eins raten:
Hab viel Zeit und viel Geduld.

Gruß Jelsch
sili
ab wann kann man denn von "können" sprechen? ich nehme dir nicht ab das du in 2 monaten c++ auch nur annähernd gelernt hast. aber c++ ist natürlich nicht gleich c++. es gibt ja unmengen von verschiedenen bibliotheken zum beispiel für die user interface programmierung. diese sind natürlich sehr unterschiedlich im schwierigkeitsgrad.

gibt es viele 14, 15 jährige die c++ können? ich mein jetzt wirklich was damit anstellen können? nur einige befehle zu kennen reicht dafür natürlich noch nicht aus. ich habe mich einige zeit in einschlägigen c++ foren aufgehalten, da aber niemals etwas von so junger gesellschaft mitbekommen. allerdings möchte ich mich hier nicht festlegen, nur kann ich mir nicht vorstellen dass das zutrifft.

Zitat:
Original von Jelsch
Wenn du vor hast, C++ zu lernen, kann ich dir nur eins raten:
Hab viel Zeit und viel Geduld.

das hingegen stimmt auf jeden fall.

Zitat:
Original von Jelsch
Ich würd auf keinem Fall C++ so hoch einschätzen, klar ist die Sprache mächtig, aber mir fallen sofort andere Programmiersprachen ein, die wesentlich schwieriger zu lernen sind und mit der man andere Sachen machen kann! Da ist C++ nicht dagegen!!!

nur so aus interesse: welche denn?

es grüsst
Snake
Zitat:
Original von sili
nur so aus interesse: welche denn?

asm und natürlich die guten alten lochkarten großes Grinsen
Dayxtry
@PHPler
also ich empfehle dir, mit C anzufangen, da grundlegende Dinge von C nachher in C++ wieder verwendet werden.
C ist am Anfang auch einfacher zu erlernen, und der Umstieg von C zu C++ ist nicht mehr schwer.
Hab da so meine eigenen Erfahrungen gemacht. Hab bei der Ausbildung zum AIK (Assistent für Informations- und Telekommunikationstechnik) auch erst C gelernt, und dann C++.

Gruß
Dr. Franknstein
Und genau das würde ich nicht Empfehlen. Das versaut zumeist nur den Programmierstil. Wenn man nämlich lange Zeit mit C programmiert hat, und C einigermaßen kann, dann sieht man nämlich nicht ein, warum man Klassen oder sogar Templates verwenden soll, wenn man das Problem genauso gut auch ohne lösen kann. Dies zum Beispiel kann man bei PHP beobachten. Die meisten Programmierer, die als erste Programmiersprache PHP erlernt haben, verstehen zwar die Grundzüge der OOP irgentwann, sehen aber nicht ein diesen Stil anzuwenden, da sie keine Vorteile dieser sehen. Deshalb sollte man nicht C vor C++ lernen. C kann man als C++-Programmierer eh mehr oder minder gut, da man C unwissentlich mitlernt.
Jelsch
Zitat:
Original von Dr. Franknstein
Und genau das würde ich nicht Empfehlen. Das versaut zumeist nur den Programmierstil. Wenn man nämlich lange Zeit mit C programmiert hat, und C einigermaßen kann, dann sieht man nämlich nicht ein, warum man Klassen oder sogar Templates verwenden soll, wenn man das Problem genauso gut auch ohne lösen kann. Dies zum Beispiel kann man bei PHP beobachten. Die meisten Programmierer, die als erste Programmiersprache PHP erlernt haben, verstehen zwar die Grundzüge der OOP irgentwann, sehen aber nicht ein diesen Stil anzuwenden, da sie keine Vorteile dieser sehen. Deshalb sollte man nicht C vor C++ lernen. C kann man als C++-Programmierer eh mehr oder minder gut, da man C unwissentlich mitlernt.

Das stimmt nun wiederrum nicht!
Ich hab 2Jahre lang PHP nicht ObjektOrientiert programmiert. Als ich dann mal einen Bericht gelesen habe, und diese Methode vorgestellt wurde, sah ich auf den ersten Blick, welche Vorteile OOP hat! Und wer gut werden will und sich in diesem Gebiet einen Namen machen will, der wird das sofort merken.

Jeder der "normal" ein Programm programmiert und das ein halbes Jahr stehen lässt und sich dann den Quellcode anschaut, versteht nichts mehr vom dem Programm. Will er das Programm aber dann auch noch erweitern, erneuern, steht er vor einem riesen Problem.

Wenn du das einem gut erklärst, wird er sich sofort für OOP entscheiden.

gruß Jelsch
Lenni8
Zitat: Wer behauptet denn das???
Ich hab C++ in 2Monaten gelernt, unmöglich ist das nicht. Und wenn die Sprache so schwer sein soll, warum gibt es so viele, die mit 14 und 15Jahren das schon können??? Und das sind keine Freaks...

Hallo ersma

ich bin 14 jahre alt und muss jetzt mal sagen dass ich bis jetzt noch keinen
14-jährigen gesehen hab der C++ wirklich kann!!!
Ich persönlich habs schon öfter versucht es zu lernen aber es is verdammt schwer
zu verstehen. Ausserdem muss man unglaublich viel Zeit investieren, was ich aber net kann so mit Schule und so.
Weiss jemand villeicht nochn anderes gutes forum wo ich was lerner kann?
Oder ist jemand bereit mir per Telefon(skype, festnetz, ...) was zu erklären?

meine ICQ-Nummer: 236-589-859
sili
am besten kaufst du dir ein buch dazu. (vielleicht gibt es inzwischen aber auch
ein gutes online tutorial, habe mich schon länger nicht mehr damit befasst).
und schau einmal hier: www.c-plusplus.de
Loop2k5
geschockt Wasn das für ne geile Schule??? Hammer, C++ als unterrichtsfach...
Der Timo
Zitat:
Original von Loop2k5
geschockt Wasn das für ne geile Schule??? Hammer, C++ als unterrichtsfach...

Bei mir gabs "damals" cool C als Unterrichtsfach... Umzusteigen von C auf C/C++ ist nicht allzu wild... also ich hatte damit keine Probleme...

allerdings Nur Geduld führt zum ziel. Aber wenn man das so einigermaßen kann, machts spaß wie bei allem... Freude
SuperVici
Loop2k5
Was is das für ne Schule? Real oder was?
artemis_TOAO
Welche Programmiersprache du lernst ist eigentlich nebensächlich, hauptsache du lernst es anständig (also nicht per Online Tutorial oder einem for kids/dummy Buch).
Wenn du eine Sprache richtig kannst, lernst du jede Andere in weniger als einem Monat, da die Konzepte und die Denkweise schwierig ist, nicht der Syntaxkram.

Von Silis Buchempfehlung kann ich auch nur gutes erzählen ansonsten gibt es für c# ein Onlinebuch als Referenz http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/.

Michael
PHPler
is keine Realschule.. das hab ich hinter mir.. mach mein FachAbi auf der Höheren Berufsfachschule für Informatik

is ne schulische 2 jährige berufsausbildung, wobei ich nebenbei (wenn ich die zusatzfächer deutsch und phyik belege) mein fachabitur holen kann..

naja haben jetzt inna schule angefangen und hab mir mal das galileocomputing bissel näher angeschaut.. c++ is ja relativ einfach wie ich finde smile
Loop2k5
aso. Jo, sowas will ich auch mal machen. Aber bis dahin sin noch 6 Jahre zeit... Kann man sowas auch studiern (doofe frage ich weiß^^ Aber ich muss ja wissen was ich mal werden will Augenzwinkern Auf jeden fall was mit PC^^)
PHPler
studieren kannst du informatik nur, wenn du abitur oder fachabitur hast.
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.