Majo
Ich finds aber planlos informatik zu studieren, das meiste was du da lernst brauchst doch nie wieder, da is so ne Fachschule doch wesentlich besser

|
|
Majo
Ich finds aber planlos informatik zu studieren, das meiste was du da lernst brauchst doch nie wieder, da is so ne Fachschule doch wesentlich besser
Chrisplayer
Hallo,
naja, bin auch gerade mal 15 Jahre alt, aber ich mein dass ist ein gutes Alter, sich schonmal wenigstens einen wesentlichen Einblick in die Programmier/Skriptsprachen von heute zu holen ... Angefangen mit HTML, hatte ich nun mich spezieller mit PHP und MySQL beschäftigt, wo nun allerdings im Herbst ein Praktikum im Bereich EDV und Systementwicklung folgt, soll ich da etwas lernen mit C++ umzugehen. Naja, damit ich die Zeit da gut nutzen kann, hab ich mir einfach das Buch von Dietrich May "Grundkurs Software-Entwicklung mit C++" geholt, um wenigstens Grundkenntnisse zu haben, die ich dann nicht erst noch holen muss ... ich soll da wahrscheinlich einen Taschenrechner programmieren *g* Abes182
Also! Ich habe erst html gelernt!(mit 11!) dann php(mit 11 1/2) dann visualbasic6 und dann c++!Und ich muss schon sagen, dass man für c++ die grösste geduld braucht! da man in allen andren programmiersprachen sehr schnell wenigstens ein kleines ergebniss erzielt und dann auch spaß dran hat! bei c++ dauerd das mindetesn 3wochen bis man ien kleiens prog schrebn kann! trotzdem ist es wenn man den richtigen willen hat nicht alt zu schwer! Und ich kann dir auch nur den c++builder von borland vorschlagen, und dazu ein c++ buch für anfänger und dann einfach nach dem buch coden! ich sag nur learning by doing!
MfG Abes182 The Snake
Naja, wahrscheinlich bin ich nicht für Buchtipps geeignet, da ich die Veranlagung habe, mir Dinge "autodidaktisch" anzueignen *mirdaraufetwaseinbild*. Wenn man bereits eine einfache Programmiersprache kann (z.B. PHP, was sehr easy zu erlernen ist), dann fällt das lernen einer "schweren" Sprache umso leichter.(Das C++ schwer ist kann man doch zweifellos sagen, ob es die schwerste ist, darüber lässt sich streiten). Denn man weiß "wie man programmiert" (was Schleifen, Variablen etc. sind). @PHPler: Ich würde mir an deiner Stelle ein Buch zu C++ kaufen. Nur um Geld zu sparen, sich durch ein eBook zu quälen demotiviert sehr (meine Meinung). Viel erfolg noch! Gruß, The Snake PS: Ich wusste nicht, dass es hier schon einen "Snake" gab.
PHPler
wunderbar The Snake... hab schon lang C++ in der Schule (über halbes Jahr) und auch Bücher jetzt daheim
aber trotzdem danke für deine mühe
mscpp00
Mein erstes Programm von C++FileText editor Hi Leute, Da ich noch Anfänger bin, habe ich geschafft einen reinen Text Editor zu Programieren. Der Editor kann 32 Dateitypen öffnen und Speichern. Mit dem Editor kann mann z.B. folgende Formate bearbeiten und Speichern BAT,TXT,VBS,XML,INF,INI,REG u.v.m .
Erstellt habe ich mit Dev-C++ . Und ich bin gerade erst 17Jahre alt Alles angefangen habe ich mit HTML-Tags danach mit Java-Script. Ich werde aber klein anfangen und dann ein bisschen hoch steigern. Besucht meine Webseite mscpp00
Mein erstes Programm mit C++Hi Leute, Da ich noch Anfänger bin, habe ich geschafft einen reinen Text Editor zu Programieren. Der Editor kann 32 Dateitypen öffnen und Speichern. Mit dem Editor kann mann z.B. folgende Formate bearbeiten und Speichern BAT,TXT,VBS,XML,INF,INI,REG u.v.m .
C++ ist auch eine mächtige Sprache. Mann braucht geduld und ein bisschen wissen. Es ist auch was tolles drann, wenn du z.B. kein Text Editor hasst , dann kannste dir ein Text Editor (schnell) selber zusammen basteln
. Aber ich fange immer an mit beigelegte Vorlage an, um eine übersicht zu bekommen und was mich erwartet beim Programieren.Erstellt habe ich das Programm mit Dev-C++ . Das Prgramm ist übersichtlich und für Normaler einsteiger gut geeignet. Aber mann solls nicht gleich am anfang übertreiben ürgend welche Buchstaben einzugeben und dann steht da " ERROR!". Alles angefangen habe ich mit HTML-Tags danach mit Java-Script. Ich werde aber klein anfangen und dann ein bisschen hoch steigern. Besucht meine Webseite --->FileText editor Download (6Kb)
<---- Mein Erstes Programm
jhabekost
was fürn schwachsinn, mitm editor von windows kann man ALLES öffnen, was einem lieb ist
abu
C++ ist für Win32 API C# ist für .NET sili
Falsch. C++ ist OS-übergreifend. Erst wenn man GUI's programmiert (oder andere Bibliotheken verwendet) legt man sich auf ein oder mehrere Betriebssysteme fest. So ist z.b. GTK+ für win und unix, usw... Visual C++ ist für win32 mehr infos über gui libs findet man auf: http://www.atai.org/guitool (die daten scheinen leider etwas veraltet zu sein) Jelsch
Das ist totaler Mist! Wenn du Informatik studierst, lernst du alles über PC, Programmieren usw kennen. Und das brauchst du alles, wenn du mal in diese Berufswelt arbeiten willst. Natürlich kommt es drauf an, wo du arbeitest, dann brauchst du ein paar Sachen weniger, ein paar mehr, aber die Grundlage (die ist riesig) die brauchst du in jedem von diesen Berufen! KoRnStRiKe
Die Aussage find ich auch total Plöde
PHPler
Ein Informatik Studium würde in sofern was bringen, wenn du z.b. Wirtschaftsinformatiker werden möchtest (wo man angeblich ziemlich gut verdient). Ausserdem warum sollte es sinnlos sein, es gibt einige leute, die erst nach dem informatik studium z.b. in berufe gehen, die ich anstrebe.
Ausserdem fördert es den Wissensstand, alle weinen doch wegen Pisa und dabei lernt man im Studium ziemlich viel (Physik, Mathe, Informatik, usw.) Also sag jetzt blos nicht man braucht für Informathik kein Mathe. Es ist immer von Vorteil, wenn du z.b. Programmierst und du guten logischen Verstand hast, der durch Mathe ja gefördert wird. Stichwort Algorithmenumsetzung für ein Programm z.B. wird aber alles OT ich denke für solche gespräche sollte man lieber einen neuen Thread aufmachen und den mal Closen. Dayxtry
@PHPler:
Kann nur bestätigen, dass man in der Informatik sehr viel Mathe braucht. Hab letztes Semester Computergrafik gehabt, da lernt man z.B. Ray tracing, Beleuchtungsalgorithmen, Visibilitätsverfahren (Culling, z-Buffer-Algorithmus), und vieles vieles mehr. Also da braucht man ziehmlich viel Mathe. Allerdings wenn man das richtig gut drauf hat, kann man in der Industrie ne menge Geld damit verdienen. 1337
Ich bin 14 und kann noch nicht viel C++, weil ich aufgehört hab das zu lernen.
Ich hab bisher nur ein Spiel damit programmiert. Aber ich find das alles gar nicht schwer zu verstehen Also wenn ich mir irgendso ein Tutorial durchlese verstehe ich immer alles. Ich finde, die Schwierigkeit liegt nicht an dem Verstehen, sondern an der Menge. P.S.: Ich find die Seite hier ganz gut: http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html EDIT: Sorry für Necro-Thread, habs das Datum übersehen
p2krieg
was treiben sich denn hier für leute rum. in zwei monaten c++ lernen. ja genau. die grössten köpfe der nation sagen: "C++ ist mir zu schwer", und so ein pups kommt hir an und meint das müsst jeder können. man hat übrigens erfolgreich abgelehnt, dass schülern sowas beigebracht wird, weil es absurd ist. der aufwand ist riesig einem pupertierendem balk c++ bei zubringen. vor allem weil man erstmal "Lehrer", die das selbst begreifen auftreiben müsste. und in der natur der Ausbildung zum lehrer liegt die unwissenheit.
C++ ist nähmlich im gegensatz zu den heir kursierenden gerüchten nicht etwa eine kleines update zu C. es ist etwas völlig anderes. man nennt das eine "Abstrakte Sprache". Aufgrund der grossen freiräume ,die diese sprache lässt musste das konkrete weichen. Variablen werden zum beispiel nicht etwa mit dem inhalt null gebohren. Der Kompiler gibt keinen fehler aus obwohl man offensichtlich schwachsinn programmiert hat. das tut er weil die syntax richtig ist
. das tut keine andre sprache. was unix unter den OS's ist ist c++ unter den sprachen, und wer meint er kann c++ in zwei monaten, der hat meines erachtens nen nobelpreis verdient. wobei man natürlich folgendes auch als "programieren können" bezeichnen kann
#include <iostream> int main() { ::std::cout << "Nach zwei monaten endlch steht es weiss auf schwarz"; return 0;} aber wer dazu zwei monate braucht....
also keine angst kiddis, ihr seid nicht dumm wenn ihr noch kein c++ könnt. brauchen tun das eh nur informatiker und wissenschaftler(weil die meisten softwareschnittstellen so benutzt werden)für den normalen menschen lässt sich ein problem viel leichter und genauso gut in delphi oder vb lösen. und wers ganz einfach will nimmt rsi idl. Dayxtry
@p2krieg:
muss dir da vollkommen zustimmen. Also zum Informatikstudium muss ich mal so viel sagen: Im Studium werdet ihr im Grunde auch nur die Grundlagen von C++ und Java lernen (betrifft den Studiengang Allgemeine Informatik, weiß jetzt nicht genau, wie das in anderen Studiengängen ist). Ich hatte zum Beispiel nur 3 Semester C++, d.h. mann muss sich auch selbst zu Hause noch hinsetzen!!! Und Java hat ich bisher nur 1 Semester und dann noch 1 Semester Java3D (Computergrafik),... Comutergrafik betreffend, ist es eh n Witz, innerhalb des einen Semesters, kann man nicht mal Theoretisch alles beherschen, geschweige denn praktisch,...ich glaub da würden nicht mal 4 Semester ausreichen. Aber ich will euch jetzt keine Angst vorm Studium machen, wenn ihr dann später erst mal in ne Firma kommt, werdet ihr meistens eh erst noch mal auf einen Lehrgang geschickt. Also fleißig lernen, zumindest so weit, bis ihr die Grundlagen erstmal im Schlaf könnt,...und noch weit darüber hinaus *G* MfG DayXtry milahu
@p2krieg: kommt immer drauf an, wer jetz cpp lernt. ein mathematisch begabter beherrscht die sprache zb. viel schneller als ein "normalsterblicher"
...wobei es natürlich auch auf die vorkenntnisse ankommt. wenn du schon java kannst, ist c++ auch nicht viel anders (wenn man denn überhaupt cpp java vorzieht, aber das is ein anders thema...) - wenn du gleich mit c++ anfängst, isses natürlich eine schweine arbeit dembi00
ich glaube so lange jemand nicht weisst was datenstrukturen sind, deren verhalten nicht beschreiben kann, deren laufzeitklassen nicht kennt, der sollte gar nicht erst versuchen irgendeine OOP sprache zu lernen.
um die ganzen paradigmen zu verstehen sollte man als grundvorrausetzung halt das genannte vorwissen mit bringen. da kann ich nur ein buch über datenstrukturen empfehlen :-) daraus folgt natürlich, das man mindestens ein mathematik grundkurs besucht hat. mfg dembi00 shorty0802
Ich bin 14 Jahre und beschäftige mich seit einem Jahr mit C++ und HTML. Ich wollte mal fragen wo man C++ als Schulefach hat???
|
|