SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Musical

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
moonsword
Hat jemand Ahnung von euch, wie man Musik zu einem Musical schreibt großes Grinsen

Ich schreib imo Filmmusik, aber von Musicals hab ich keinen blassen schimmer, und die haben mir dazu beauftragt die Musi zu schreiben, oder halt den ganzen Band/Orchester Quatsch Part zu übernehmen Augenzwinkern

Also, Worauf muss man da achten Augenzwinkern hab da nämlich echt keine Ahnung.

Auf Instrumente Eingehen, wegen mir, ich krieg alles, was ich brauch großes Grinsen
F4n4T!C
Du willst ein Musical schreiben? Einfach mal so???
Donut
also zur Besetzung:
Man hat natürlich alle Instrumente des klassischen Großorchesters, also Geigen, Bratschen, celli, Kontrabässe, klass. schlagzeug, harfe etc. und dann noch die Instrumente der Rock-/Pop-Musik: Drumsset, (E-)Gitarre, E-Bass, Keyboard etc.

Alles in allem also ein großen Repertoire, was das schreiben eines Musicals nicht besonders erleichtert.

Ich wünsch dir viel Glück dabei und würde mich freuen, wenn du tatsächlich ein so großes Prjekt verwirklichen kannst.
F4n4T!C
Es hat doch auch was damit zu tun, das man Musik und Schauspiel ineinanderfinden?
Heist das vieleicht das Immer musik gespielt werden muss, oder können da auch mal ruhige Dialoge stattfinden?
tim-wos
Bei einem Musical wird nur gesungen, also braucht man auch immer Musik.
F4n4T!C
Ja stimmt, verständlich, und es muss auch eine Feste Handlung haben!

---> Um was soll es denn in den Musical gehen?
Dinkel
in einem Musical musst Du mit der Musik einen Spannungsbogen bilden. Und es wird auch oft so gemacht, dass alle Lieder in einem Musical nach einer Grundmelodie ausgerichtet sind. Die erkennen die Leute dann, und je nach Stimmung der Melodie kann man Szenen sehr wirkungsvoll unterlegen.
F4n4T!C
moonsword
es muss nicht unbedingt gesungen werden, ich hab auch schon Musicals gesehen, wo es vermischt wurde, also Theater und Gesang Augenzwinkern

Aber wir wollten eins schreiben mit nur Gesang Augenzwinkern also alle Dialoge gesungen großes Grinsen

Ich denke, dass größte Problem wird das Umbauen der Melodie, also dass man wenn ein anderer Singt, in eine andere Melodie übergeht, aber trotzdem alles aus 1 Lied besteht Augenzwinkern

Zu den Instrumenten, Ich bin sehr am Zittern, ob ich Streicher einsetzen soll, oder ob es eine Band wird, also aus Bass (vielleicht Contra), Schlagzeug und Gitarre, vielleicht noch Piano, weil Orchester ist seeeehr happig eine Partitur zu schreiben großes Grinsen

Gut muss ich mir mal was überlegen. JaJa wir sind halt künstlerisch in Bamberg großes Grinsen

Achja Handlung des Stückes: Es ist schwer das ganze zu beschreiben, es wird eine Haupthandlung geben, die wird sein ein Abenteuer zu bestehen (Gaaanz konventionell Augenzwinkern ) und so zwischenhandlungen, Streit unter alten bekannten und Liebesszenen Augenzwinkern

Naja, immerhin führen wir es dann vor dem Bamberg Intendanten auf Augenzwinkern
und kriegen wahrscheinlich das Theater in Bamberg großes Grinsen
F4n4T!C
Ist das ein Schüler Projekt?
moonsword
nope, wir schreiben eigentlich Drehbücher Augenzwinkern Und dann sind wir mal zu einem Filmfestival gefahren, und da haben wir auf der Fahrt ein bisschen rumgesponnen großes Grinsen wir schreiben auch Filmmusik zu unseren Filmen und so, also Drauf haben wirs Augenzwinkern

dann spielen wir rollenspiel und haben uns dann überlegt, die Geschichten ein bisschen umzuschreiben, aber weitgehend zu übernehmen. Aber Wir sind alles Schüler Augenzwinkern Es geht aber nich vonner Schule aus großes Grinsen Wir hoffen aber, dass es unsere Schule unterstützt
pharum
Naja... Ich würde mir erstmal die einzelnen Stellen vornehmen und auf nen Zettel schreiben, was für ne Stimmung bei den einzelnen Teilen rüberkommen soll, also traurig, fröhlich, geheimnisvoll, gefährliche...

traurig Bei einer traurigen Stimmung würde ich nur auf die Bläser und Geigen setzen. Von den Bläsern würde ich da vielleicht ein oder zwei kleine Flöten benutzen, die das Thema spielen, wobei du vielleicht Moll oder so benutzen würdest, damit es halt traurig anhört. (Beispiel wie ich das mein wär das Lied Quutamo von Apocalyptica oder Raven Of Dispersion von Therion). Und die Streicher würde ich da nur im Hintergrund leise das Ganze etwas verzieren lassen.

fröhlich Da würde ich wie beim traurigen auf die Flöten und nur die Flöten setzen und dann das etwas "kindlich" so darstellen. Also so kleinere Sprünge hin und her um noch etwas Verspieltes reinzubringen. (Beispiel wäre Concerning Hobbits ausm Herr der Ringe - die Gefährten Soundtrack)

liebevoll Bei so Etwas würde ich auf das ganze Streichorchester setzen, wobei die vielen Streicher das Verzieren und nur die ersten oder zweiten Geigen (oder auch Bratschen oder Celli) das Thema spielen würden, wobei die Trompeten oder so das leicht verzieren könnten. (Beispiel: The Medallion Calls ausm Fluch der Karibik Soundtrack)

gefährliche Für den gefährlichen Teil würde ich auf die E-Gitarren setzen, die mit ihren schnellen Riffs das bedrohliche zeigen würden. Außerdem würde ich noch Geigen dazu nehmen, diese aber entweder so verzerren oder spielen lassen, damit es sich leicht elektrisch anhört. (Beispiel: Shelob's Lair ausm Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs Soundtrack und Fisheye von Apocalyptica {Ok, bei Apocalyptica handelt es sich um verzerrte Celli... Aber die hören sich wie E-Gitarre an manchen Stellen an Augenzwinkern })

Hoffe ich konnte dir zumindest nen bisschen helfen und durch die Beispiele, die meiner Meinung nach passen würden, das noch etwas mehr verdeutlichen.

P.S.: Kann man euch buchen? großes Grinsen Oder von euch was schreiben lassen? ^^
moonsword
wir, zwei leut, sind ziemlich beschäftigt, naja, wenn nicht viel ist. Aber überlegen muss ich mir des schon Augenzwinkern

kommt drauf an, wieviel wir kriegen großes Grinsen

Was brauchste denn? Geschichte oder stück?
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.