|
|
tim-wos
pscore
ich hab mal ne frage ich bin schüler(17), wollte nen gewerbeschein beantragen, da muss ich aber das feld ausfüllen nebenerwerb ja/nein was muss ich da ankreuzen?
zählt schule als erweb obwohl man da nichts verdient?! bitte um schnelle rückmeldung! Danke !! Jens Deathfragger
Musst du ihmo nein angeben tim-wos
Sorry, aber das ist falsch. Du bist vollberuflich Schüler (auch wenn du dabei kein Geld verdienst). Da ja die Schule im Vordergrund steht und nicht dein Gewerbe, musst/solltest du ja ankreuzen. PS: Ich war gerade im Rathaus, daher weiß ich das so genau
Deathfragger
Warum muss man dann für den Kindergeld-Bescheid die Schule NICHT als Nebenerwerb angeben? leo
kurz mal meine erfahrungen:
wollt mit nem freund ein gewerbe im bereich mediendesign anmelden wir zum rathaus - bissl beraten worden, sind erstmal zum amtsgericht geschickt worden, da nicht ganz klar war, wie das bei minderjährigen ist. waren da insgesamt 4x durch schule und beamtenfaulheit
bedingt...najoa die sagten uns dann gestern, dass eine recht formlose schriftliche einverständniserklärung der eltern reicht.die haben wir heut dann geschrieben (ganz simpel - hiermit erlaube ich meinem sohn, xyz, ein gewerbe im bereich bla blib zu eröffnen. datum unterschrift). dann zum rathaus, die einverständniserklärung und unsere persos vorgezeitgt - sind jetzt eine Gbr eine gesellschaft bürgerlichen rechts. mussten einen "firmensitz" angeben und 2x unterschreiben des wars. vorher hab ich noch 10,23€ bearbeitungsgebühren bezahlt. des wars schon - waren nach 15min fertig. mfg Deathfragger
@leo:
Was müsst ihr jetzt an Sachen Steuer machen? Was müsst ihr wo (eventuell) immer abgeben? Wie sieht das aus? Warrior
Also ich gehe morgen zum GewerbeAmt, geh mich ein bisschen informieren dann mach ich ein edit.
P.S.: Bei uns kostet es 40€ Jobra
Hallo,