retriever
Hallo,
Ich hoffe hab das richtige Forum erwischt aber ok.
ich habe von der Abschlussfahrt 146 JPG Bilder in einer Auflösung von 1600x1200 irgendwie muss ich die kleiner bekommen weil komplett sind das 50Mb.Es gibt die möglichkeit in Paint das Bild um 50% kleiner zu machen dan ist es nur noch ein paar Kb groß aber wenn ich das 146 mal mache dan bekomm ich nen Doktor Titel !
Also habt ihr da ne Idee?
Mit freundlichem Gruß,
Ralph
The real Franky
paint?
lol
nehm fireworks mx...
dort gibts so eine batchverarbeitung...
man wählt einmal eine einstellung, diese wird für alle dateien aus einem verzeichnis angewandt. medizin brauchste zwar net aber bekommste im BWB ^^
mfg
retriever
| Zitat: |
Original von The real Franky
paint?
lol
|
Och ja der ist ganz praktisch für schnelle sachen *g*
danke ich guck mir das mal an !
Donut
photoshop cs kann aktionen aufzeichnen...
einfach einmal machen und aufzeichnen, dann auf alle bilder andwenden...
Scraper
Ich geb dir die ultimative Lösung:
IrfanView (Freeware) downloaden -> installieren
-> Options -> Language -> Deutsch
-> Datei -> Batchkonvertierung/Umbenennung -> Bilder auswählen und "hinzufügen" ->
-> Zielformat "Jpeg" -> Optionen -> Save quality: 70 -> rest so lassen
-> Häkchen bei "Spezialoptionen verwenden" -> Häkchen bei "Größe ändern" -> Prozentual 35% , 35% -> Proportional -> OK
-> Start
Mit den Werten kannst du natürlich experimentieren, je nach Geschmack
Cody
Ich nehme für so etwas auch immer Photoshop CS!
hab vorhin 500 Bilder komprimiert. Mit Aktionen aufzeichenn und dann
Datei |Automatisieren | Stapelverarbeitung.
funktioniert super ;-)
mfg
Cody
Scraper
Photoshop ist erstens total oversized für sowas und zweitens auch nicht gerade billig
retriever
Original von Scraper
-> Datei -> Batchkonvertierung/Umbenennung -> Bilder auswählen und "hinzufügen" ->
-> Häkchen bei "Spezialoptionen verwenden" -> Häkchen bei "Größe ändern" -> Prozentual 35% , 35% -> Proportional -> OK
-> Start
|
So hab jetzt alle Bilder auf 7MB bekommen die Qualität ist zwar etwas schlechter aber noch in ordnung .
Danke
$$Ben³
Original von Scraper
-> Start
Mit den Werten kannst du natürlich experimentieren, je nach Geschmack |
och. perfekt ... danke. endlich was gefunden .. und das auch noch zufällig
geil.
@others ... sorry aber ihr wollt mir nicht erzählen, dass ihr alle den photoshop gekauft habt ...
wenn das nicht der fall ist dann solltet ihr auch darauf verzichten tipps zu dieser software abzugeben, die legal mehrere hundert euronen kostet.
my personal opinion.
grüße ben
Donut
hmm warum?
wenn ich kein eigenes Auto habe, kann ich doch auch Tipps zum Autofahren geben, wenn ich's denn gut kann oder?
$$Ben³
Original von Donut
wenn ich kein eigenes Auto habe, kann ich doch auch Tipps zum Autofahren geben, wenn ich's denn gut kann oder? |
du hast nicht verstanden, was ich meine.
die sachen 'sind eventuell illegal' beschafft ... das hat nicht mit 'haben und nichthaben' zu tun.
ESM
Halloooo...
Bin seit langer Zeit auf der suche nach einem Prog wie Irfan View. Hatt alles super gefunzt, so wie du es beschieben hast Scraper
Es wäre noch gut, wenn du ein paar Einzelheiten deiner Einstellungen erklären könntest. ZB: 1) Wieso ein Häckchen bei proportional & 2) Wieso verkleinerst du das Bild über die % Einstellung und nicht direkt per pixel Angabe??
Noch eine letzte Frage: Wie würdest du vorgehen, wenn du 55 Bilder hättest, die 1280 * XXX groß sind und eine Größe von 0,5 MB haben und sie in 1024 * 768 mit einer max. Größe von 0,05 MB bekommen würdest??
PS: Ein super Board habt ihr hier, werde mich mal umsehen, da ich auch Web Pagen Proggen möchte
THX im Vorraus
Gruß esm
Scraper
Ja, hallo erstmal
wenn du magst kannst du dich ja
hier mal vorstellen!
Zu deinen Fragen:
Das Proportional-Häkchen stellt einfach nur sicher, dass das Bild in seinen Proportionen bleibt, nach der Verkleinerung, also das aus 800x600 nicht 400x20 wird z.B.
Das mit dem Prozentsatz ist wie gesagt nur ein Beispiel, ich mach das immer so, weil es sich für meine Bildergalerie als am geschicktesten herausgestellt hat, damit kannst du aber experimentieren
Zu deiner letzten Frage:
Stell die Größe in Pixel fest ein (also statt 35% 1024x786 Pixel)
und nimm komprimier das ganze ca. 50% Quality!
eddo
die irfan view variante scheint für meine zwecke optimal zu sein.
ich habe allerdings das problem, dass der gewählte zielordner nach der konvertierung immer leer ist. beim zweiten versuch kommt die fehlermeldung, dass die datei nicht erstellt werden konnt, weil sie schon vorhanden wäre.
kann mir jemand weiterhelfen?
gruß
eddo