SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Wildcard Subdomains?

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
The real Franky
Hi!

was sind eigentlich "Wildcard Subdomains"?
würde mich mal interessieren...

mfg
Jonas
Meines Wissens sind das Subdomains, wo die Subdomain in der Adresszeile stehen bleibt und nicht zu der Hauptdomain wechselt.

Ich lasse mich jedoch gerne von jemand anderem belehren. smile
quakergod
@Jonas, hä? großes Grinsen

wildcard subdomains is zum bsp das alle subdomains auf deine domain weiterleiten (ashjasdha.domain.de also auf domain.de), ausserdem könntest du mit wildcard subdomain einen redir service wie .de.vu machen, also die subdomain von nem script verarbeiten lassen, uvm.!

mfg
Snake
ganz einfach erklärt: catch all für domains Freude
The real Franky
danke schonmla,
@quakie: und wo findet man diese Scripts?
Jonas
Zitat:
Original von quakergod
@Jonas, hä? großes Grinsen

wildcard subdomains is zum bsp das alle subdomains auf deine domain weiterleiten (ashjasdha.domain.de also auf domain.de), ausserdem könntest du mit wildcard subdomain einen redir service wie .de.vu machen, also die subdomain von nem script verarbeiten lassen, uvm.!

mfg

genau so meine ich dass großes Grinsen
linuxbug
Vollständig erklärt sollte folgender Text keine Fragen mehr offen lassen:

Zitat:
Das Wort Wildcard-Subdomain setzt sich aus Wildcard und Subdomain zusammen. Dabei steht der Begriff Wildcard für einen Platzhalter einer speziellen Angabe und kann z. B. als ? oder * ausgedrückt werden. Eine Subdomain ist der erste Teil "xxx" einer Domain - z.B. xxx.domain.net. Auf einer Subdomain kann man Inhalte im Internet anbieten.

Eine Hauptdomain selbst, ist eine Adresse im Internet, die auf eine Website führt. Sie ist ein Nutzungsrecht. (im juristischen Sinne). Eine Wildcard Subdomain kann genutzt werden, um eine Lösung für eine nicht bekannte/existierende Subdomain zu finden bzw. um sich die Eingabe der einzelnen unterschiedlichen Subdomains per Hand (und daher oft fehlerhaft angegeben) zu ersparen. Mit der Wildcard-Subdomain werden alle Subdomains an das Ziel der Weiterleitung (wie das der Hauptdomain) gebracht.

Sie ist eine Einstellung des Servers, die dazu führt, dass, egal welche Subdomain vor der eigentlichen Top-Level-Domain angegeben ist, alle Anfragen auf ein gesuchtes Verzeichnis weiterleitet werden. Ein Beispiel für die Domain “fundomain.de” ist, dass "wildcard-subdomain.fundomain.de" eine Anfrage zum Verzeichnis "fundomain.de/wildcard" weiterleiten würde. Wildcard Subdomains sind also dafür da, dass viele Subdomains auf einer Domain eingerichtet werden können, ohne das sie jedesmal einzeln manuell einrichtet werden müssen.

Vom Server werden alle Eingaben (sozusagen Platzhalter) akzeptiert und verarbeitet. Wildcard Subdomains eignen sich besonders für Webseiten, die dem Internetnutzer eine eigene Domain ermöglichen wollen, ohne, dass diese manuell eingerichtet werden muss, sondern der Weiterleitungsvorgang der Anfrage automatisiert erfolgt.
Diesen Service bieten jedoch dei Webhoster selten an, weshalb man vor dem Paketkauf nachfragen sollte.
Hat man nicht die Möglichkeit zur Nutzung einer Wildcard-Subdomain, so sind nur die Hauptdomain und die definierten Subdomains zu erreichen.

QUELLE: www.greatnet.de
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.