Scraper
Hallo Musik-Experten!
Ich suche die Bezeichnung einer ganz bestimmten Musikrichtung. Sie ist oft in Szene-Bars oder eher kleineren Clubs zu hören. Sehr basslastig und einfacher Rhythmus, aber meistens ein einprägendes Instrumentensample, aber eher wenig bis keine Vocalsamples.
Die gesamplten Instrumente reichen vom Synthesizer bis zur Saxophon.
Wie bezeichnet man diese Musikrichtung? Wer sind bekannte Interpreten dieser Musikrichtung?
Danke
Scraper
.rap
deine beschreibung sagt mir nichts, aber wegen house ---> Felix da Housecat ist extrem gute house musik, kannst ja mal kazza fragen, und vieleicht ist es dann die richtung die du suchst....
für kazza:
Ladytron - Playgirl (Felix da housecat rmx)
felix da housecat
F@bi
hmm hoffentlich laber ich hier kein müll =D
aber suchst du vielleicht den begtiff "Jazz" oder "Swing" ?
mfg f@bi
docker
Also, ich denke mal, es geht in die Jazz richtung ( Funk etc sind ableitungen davon).
Beasntworte mir folgende Fragen:
- Schnelle oder langsame Beats (möglichst Takt)
- Wenn jemand singt, mehr so ruhig und relaxt oder etwas schneller (Brintey Spears, Ärzte)
- Live oder immer nur von Platte
- Laut oder leise
renesworld
normalerweise ist es techno and Trance was in den MEISTEN Clubs gespielt wird
Scraper
@docker:
1) Ich denke mal 4/4 Takt bei 90-120 bpm
2) man kann das nicht mit Singen vergleichen! Es sind einfach Vocalsamples, meistens ein Satz die immer wiederkehren und ca. 4-5 Sec. dauern
3) Die Clubs/Bars die ich kenne, haben immer einen DJ, der eben von Platten auflegt, allerdings kenne ich eine Bar, in der manchmal ein Live-Saxophonist auftritt, und dazu spielt. Es sind sehr einprägende Tonfolgen, die immer wiederkehren und oft variiert werden
4) Laut, vor allem klare, tiefe Bässe
docker
Hmm .. 4/&4 Takt is schnell ;D
Eventuell Musik zum entspannen ? Also sollte man da die seele baumeln lassen ? Wenn ja, hätte ich da etwas ..
aluisiuz
Acid Jazz, Downtempo, Ambient, Nu-Jazz, Lounge, Chillout, Drum&Bass, TripHop...
Vielleicht meinst du ja die Richtung?
The real Franky
frag doch einfach mal nach ^^
Scraper
@aluisiuz:
Hättest du vielleicht für die ein oder andere Richtung einen Interpreten parat, damit ich mir ein paar Kostproben besorgen kann? Am besten irgendetwas typisches!
aluisiuz
In Richtung Drum&Bass / Downtempo: Kruder&Dorfmeister
Acid/Nu-Jazz: St. Germain, Cinematic Orchestra, Amon Tobin, Squarepusher
Sonstiges elektronisches in diese Richtung und Ambient: Plaid, Boards of Canada, µ-Ziq
Lounge&Co: Dimitri from Paris, Compilations mit dem Namen "Hotel Costes"
Letzteres sowie Squarpusher und Kruder&Dorfmeister kennen sicherlich 90% hier als Hintergrundmusik in irgendwelchen Reportagen etc.
spieleweb
also ich würd auf hardcore tippen (so was wie techno)
Zeronet
wow, danke .. ziemlich nützlich die Seite !
| Zitat: |
Original von spieleweb
also ich würd auf hardcore tippen (so was wie techno)
|
... scherz, oder ?
unholyfist
Joah würde ich auch mal sagen, dass es House ist..
Hab paar gute PMXe von ARmand van HElden
ein geiler song is auf jeden Fall hear my name
Witchblade
das neueste von armand van helden ist....in your eyes...wieder mal ne geile platte geworden
AK2K
ich such auch ne musikrichtung. und zwar musik die oft gern in teeniefilmen gespielt wird. also so art rock, oder punk wie scotty doesnt know von lustra. will nur den namen der richtung wissen und einige bands die solche musik machen. brauchs für unser abi ^^
thx im voraus