SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Containerproblem

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
TrioxX
Guten Morgen,

ich stehe vor einem Problem. Ich habe eine Seite mit folgendem Aufbau:

So weit, so gut. Ich habe nun oben den header, links ein Menü, rechts ein Menü und in der Mitte die Contentbox.

Nun zu meinem Problem: Ich möchte eine Art Galerie in die Contentbox verfrachten. Dazu sollen 5 Bilder nebeneinander und über ihnen der Bildname angezeigt werden:

Im Firefox, Chrome und co. funktioniert das tadellos. Der IE erkennt jedoch nicht, dass die Contentbox am rechten Menü aufhört. Stattdessen läuft die Galerie unter dem rechten Menü weiter und hört dahinter wieder auf:

Eigentlich passt mir auch diese ganze Tabellengeschichte überhaupt nicht, aber das scheint die einzige, für alle Browser verständliche Möglichkeit zu sein.

Der Einfchheit halber hab ich das Ganze mal in beiden Versionen hochgeladen, damit man sich das direkt ansehen kann und sich nicht unnötig durch endlosen Code wuseln muss:

http://rapidshare.com/files/331568744/Theme.zip (Sofortdownload, keine Wartezeit)

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn sich das jemand mal ansehen könnte, da ich langsam echt verzweifle (Ich muss dabei sagen, dass ich der wohl miesteste Frontend-Designer weltweit bin...).
KrickelD
hört sich nach einem "normalen" dreispaltigen layout an.

ich würde ein div als wrapper für die ganze nehmen. in diesem wird MenüA links gefloatet, MenüB rechts gefloatet und der content-bereich bekommt nur ein padding links und recht. somit ist der content auf die breite gebunden und es kann zu keinen überlagerungen kommen. sollte die bildliste mal zu breit werden, bricht diese in die nächste zeile um

mit der art des layout-aufbaus habe ich bislang gute erfahrungen in jeglichen browsern gemacht!
TrioxX
Klappt nicht, oder ich bin zu blöd.

Ich hab das Ganze in einen Wrapper gepackt und testweise umrahmt. Setze ich den Wrapper auf 100% Breite, sieht alles so aus wie vorher. Setze ich den auf 500px Breite 8beispielsweise) wird alles zusammengepresst auf 500px aber das rechte Menü bewegt sich kein Stück und die Galerie ist auch nicht 100% in diese 500px angepasst.

Das kann nur an diesem blöden Tabellenkonstrukt liegen.
KrickelD
Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei smile Habe mal eine alte Datei rausgekramt:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
	<title>Demo</title>
	<style type="text/css">
	#wrapper {
		width: 800px;
		border: 1px #999 solid;
		padding: 3px;
	}
	#header {
		height: 80px;
		background-color: #ffa;
	}
	#main {
		background-color: #eee;
	}
	#content {
		padding: 0 170px;
	}
	#menu_a {
		float: left;
		width: 150px;
		background-color: #faf;
	}
	#menu_b {
		float: right;
		width: 150px;
		background-color: #aff;
	}
	</style>
</head>
<body>

<div id="wrapper">

<div id="header">
		Header
	</div>

<div id="main">

<div id="menu_a">
			Menü A
		</div>
		<div id="menu_b">
			Menü B
		</div>
		<div id="content">
			Hier steht Content<br>Hier steht Content<br>Hier steht Content<br>Hier steht Content<br>Hier steht Content<br>Hier steht Content<br>Hier steht Content
		</div>

</div>

</div>

</body>
</html>
TrioxX
geschockt Das nenne ich Zauberei! Ich hatte es ja so (in etwa) aber das Ergebnis war Müll. Jetzt klappts Baby

Danke dir Freude
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.