SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Array beliebiger Tiefe...rekursiv?

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
moonsword
Vielleicht weiss von euch einer einen guten rat...
ich hab hier 2 Arrays die komplett identisch aufgebaut sind...beide haben gleiche tiefe und gleiche keys und so weiter...bloss ist die tiefe und die keys variabel..
sooo und jetzt möchte ich die entwerte aller tiefen durcheinander teilen...

das problem ist...for-schleife oder so scherze kann ich vergessen, weil ich die tiefe nicht weiss...das einzige was mir einfällt wäre eine funktion zu definieren und die dann rekursiv zu machen und die gibt immer ein array zurück und geht in jeder tiefe durch ein array durch...
das ist so das einzige was mir dazu einfällt...

gibsch da noch mehr möglichkeiten?

achja...ich will das array verändern...d.h. es soll kein neues entstehen, sondern eines der beiden wird verändert smile global möchte ich es nicht definieren...so mal nebenbei ^^
KrickelD
um es rekursiv zu behandeln könntest du am besten ein foreach() verwenden, welches jedes value eines arrays bearbeitet. dabei erfolgt eine prüfung mittels is_array(), ob das aktuell zu bearbeitende value ein array ist. wenn ja, rufst du die selbe funktion wieder auf.

du kannst ja mal ein beispiel-array posten, dann können wir uns das sicherlich besser vorstellen Augenzwinkern
moonsword
ich weiß schon....das ich das so prüfen kann und meine idee war ja auch, das so rekursiv zu gestalten...bloss ist rekursiv schon schön, bloss meistens langsamer als funktional Zunge raus

mhh..beispiel?
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
<?php $arr1 = array(
    "key1" => array(
        "key11" => array(
            "key111" => 1,
            "key112" => 4,
        ),
        "key12" => array(
            "key121" => 6,
            "key122" => 1
        ),
    ),
    "key2" => array(
        "key21" => array(
             "key211" => 3,
             "key212" => 2
        );
    );
);

$arr2 = array(
    "key1" => array(
        "key11" => array(
            "key111" => 3,
            "key112" => 1
        ),
        "key12" => array(
            "key121" => 4,
            "key122" => 2
        ),
    ),
    "key2" => array(
        "key21" => array(
             "key211" => 2,
             "key212" => 1
        );
    );
); ?>

und jetzt möchte ich beide werte einer rechenoperation unterziehen und voneinander abziehen, teilen, oder was acuh immer....geht mir drum durch die arrays durchzugehen...und beide werte zu kriegen...und nein...ich kann kein nicht abstraktes beispiel machen...weil sich das möglichst von dem programm abheben muss und abstrakt bleiben muss...weil das eine eigene operation zweier arrays sein soll....

(btw.: geht um statistik und korelationen ^^)
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.