RoKaToR
hi leute,
ich bräuchte wenn möglich ein werbefreies cms, dass folgende funktionen beinhaltet:
die user müssen sich registrieren können, und können danach die beiträge des admins kommentieren und bewerten.
danke & gruss
rokator
RoKaToR
cool, vielen dank. kannst du mir evtl noch bei folgendem behilflich sein:
bins nun am installieren. habe eine mysql datenbank sowie einen benutzer dafür erstellt. nun kommt in joomla folgende meldung, wenn ich die daten der datenbank angebe:
Access denied for user 'asdf'@'localhost' to database 'asdf_asdf' SQL=CREATE DATABASE `asdf_asdf` CHARACTER SET `utf8`
bei dem mysql benutzer habe ich folgende ceckboxen aktiviert (eigetnlich alle):
select
insert
update
delete
create
drop
die "lock tables" checkbox kann ich irgendwie nicht deaktiveren, liegts an der?
danke für eure hilfe
mfg
rokator
brainnrg
Also ich machs via PHP MyAdmin immer so
1. User anlegen
2. DB anlegen
3. User der DB zuordnen und alle Rechte geben (und zwar erst nachdem der User angelegt ist auf editieren klicken)
4. Datenbankspezifische Rechte -> Datenbank auswählen -> Alle checkboxen markieren und ab.
MFG
RoKaToR
hmmm, hab ich eigentlich so gemacht. ich könnte ja auch root verwenden, aber bei der installation steht "nicht empfohlen". inwiefern bin ich damit eingeschränkt?
TrioxX
Du hast beim Anlegen des Users die entsprechenden Rechte nicht verteilt.
Standardmäßig können Datenbankuser keine Datenbanken anlegen oder sperren. Das ist ohne Änderung der Privilegien nur dem Root vorbehalten.
Im PMA gibt es einen Unterpunkt namens "Rechte". Schau dir den mal genau an.
Ich persönlich stehe übrigens nicht so sehr auf Joomla. Wordpress kann auch das, was du suchst und ist da wesentlich einfacher. Die Frage wäre aber: Was genau hast du vor?
Wordpress braucht solche SQL-Rechte nicht und ein Plugin ist mit einem Handgriff installiert.
Wordpress:
http://wordpress-deutschland.org/download/
Wordpress PostRatings Plugin:
http://wordpress.org/extend/plugins/wp-postratings/
Beim installierten WP musst du nurnoch das Plugin herunterladen und den Ordner in der Zip Datei in den Plugins Ordner hochladen. Danach kannst du es über die Admin-Oberfläche aktivieren und verwalten.
brainnrg
Ob nun Joomla, Wordpress oder die ganzen anderen - Es bleibt Geschmacksache.
Joomla ist vor allem viel mächtiger als WordPress da WP nur ein Blog im eigentlichen Sinne ist. Ich verwende beides nicht :-).
Zur Frage: Mit Root bist du nicht eingeschränkt, im Gegenteil kann root alles, das ist das gefährliche. Würde ich für ein Testsystem nehmen aber nie im Produktivsystem.
Der Fehler läßt aber auch darauf schließen das er die Datenbank erst anlegen muss, diese kannst du ja im MyAdmin schon vorher mit dem Root anlegen und deinem neu angelegtem User darauf die Rechte geben.
Jetzt sollte dann eigentlich alles klappen wenn du bei der Joomla Install. die schon vorhandene leere DB angibst.
MFG
RoKaToR
hi leute,
danke für eure hilfe, nun hats geklappt

.
noch eine kleine frage: ganz unten habe ich einen joomal werbebanner. gibts die möglichkeit den auszublenden, oder muss man dafür zahlen?
danke&gruss
rokator
brainnrg
Bei Joomla gibt es keine Werbung, vielleicht hast das Standardtemplate von Joomla aktiviert, da ist klar das Werbung drin ist.
Einfach selber Template bauen oder nach einem anderen suchen.
Joomla selbst ist OpenSource also Werbefrei.
MFG
RoKaToR
danke für eure hilfe
ich probier nachher gleich mal ein bisschen rum.
derletztekick
Hi,
| Zitat: |
Original von brainnrg
Joomla selbst ist OpenSource also Werbefrei. |
Das eine bedingt das andere nicht!
Gruß Micha
RoKaToR
argh... wer nicht hören will muss fühlen... da ich als datenbankbenutzer root verwendet habe, hat nun einer meine ganze db gelöscht... ich bleib immer bei dieser meldung hängen:
Access denied for user 'royalfl_admin'@'localhost' to database 'royalfl_trinks' SQL=CREATE DATABASE `royalfl_trinks` CHARACTER SET `utf8`
die rechte sind alle gesetzt... ich weiss echt nicht mehr weiter
RoKaToR
| Zitat: |
Original von TrioxX
Du hast beim Anlegen des Users die entsprechenden Rechte nicht verteilt.
Standardmäßig können Datenbankuser keine Datenbanken anlegen oder sperren. Das ist ohne Änderung der Privilegien nur dem Root vorbehalten.
Im PMA gibt es einen Unterpunkt namens "Rechte". Schau dir den mal genau an.
Ich persönlich stehe übrigens nicht so sehr auf Joomla. Wordpress kann auch das, was du suchst und ist da wesentlich einfacher. Die Frage wäre aber: Was genau hast du vor?
Wordpress braucht solche SQL-Rechte nicht und ein Plugin ist mit einem Handgriff installiert.
Wordpress: http://wordpress-deutschland.org/download/
Wordpress PostRatings Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/wp-postratings/
Beim installierten WP musst du nurnoch das Plugin herunterladen und den Ordner in der Zip Datei in den Plugins Ordner hochladen. Danach kannst du es über die Admin-Oberfläche aktivieren und verwalten. |
hmmm, ich probiere sonst mal wordpress. ich brauchs eigetnlich nur, dass user beiträge die ich schreibe kommentieren können