craiten
moin @ all,
ich wollte mir mal die sprache java aneignen, habe in meiner letzten schule ein programm gesehen, womit man javaprogramme erstellen kann, weiß aber leider nicht mehr, wie es heißt.
welche programme zur erstellung gibt es dort?
vielleicht was von microsoft?
MfG
craiten
moonsword
also bei uns an der uni wird bluej immer wieder empfohlen (auch an der schule damals schon)...man brauch zwar die sdk noch dazu, aber an sich ist das ganz brauchbar....sonst kann ich dir als ide nur eclipse vorschlagen, ist zwar am anfang etwas zu mächtig, aber naja...
du kannst auch mir java auf der dosbox hantieren und wordpad oder proton....und dann halt über javac kompilieren...geht genauso, so hab ich meine programme in der uni abgegeben

wobei ich ja sowieso mit mac bzw. linux arbeite.
aber für den anfang ist bluej nich schlecht
KrickelD
damals in der schule hatten wir JBuilder benutzt aber ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht, java ist nicht meine welt
derletztekick
Hallo,
Du benötigst zum Entwickeln das SDK, welches Du Dir direkt bei SUN holen kannst:
JDK 6 Update 17.
Als Enwicklungsumgebung gibt es viele Möglichkeiten. Angefangen beim einfachen Notepad bis hin zu komplexen IDEs wie JBuilder oder Eclipse. Zum Einstieg würde vll auch der
JavaEditor erstmal genügen.
Ich hatte bei
Eclipse ein paar Probleme unter win 64bit, die ich gelöst bekommen hatte.
Gruß Micha
craiten
ah, danke für die vielen antworten

haben mir sehr geholfen.
habe mal eben meinen favoriten festgelegt. so als anfänger hab ich am wenigsten probleme mit dem BlueJ.
kurze anfangsprobleme mit dem JDK haben sich durch den kommentar von derletztekick gelegt
| Zitat: |
| Du benötigst zum Entwickeln das SDK, welches Du Dir direkt bei SUN holen kannst: JDK 6 Update 17. |
danke
der compiler ist echt leicht zu bedienen, zumindest nun für objektorientierte programmierung (gute übersichtlichkeit) und textausgaben, wobei ich ja nicht weiß, wie es aussieht später, wenn ich bedienoberflächen erstellen möchte.
weiß da jemand bescheid?
derletztekick
Hi,
was meinst Du genau? Das Kompilieren Deines Quellcodes läuft nachher genauso ab, wie beim Programmen auf der Konsole.
Schöne Grüße
Micha