SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Kannel installieren und einrichten

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
KrickelD
Hallo Leute,

in der Linux-Welt kenne ich mich leider noch KEIN STÜCK aus. Wie der Zufall nun will, möchte/muss ich das "Programm" Kannel (http://www.kannel.org/) auf Linux installieren und so konfigurieren dass es funktioniert.

Es hadelt sich um einen WAP/SMS-Gateway und ich würde mich über jede Hilfe freuen. Wer von euch könnte sich vorstellen mich (mit Fachwissen) zu unterstützen, über eine eventuelle Gegenleistung oder just-4-fun sollten wir uns dann unterhalten...

Gruß Daniel
moonsword
sicher, dass kannel nicht in den repos enthalten ist? debian, gentoo, suse, redhat? was für ein linux derivat?
daaan....für sms brauchst du aber soweit ich weiß nicht nur einen server, sondern auch irgendwie noch was anderes...sonst...runterladen, entpacken, über make installieren, wenn es nicht funktioniert, requirements nachinstallieren...das ist so was du machen musst
konfiguration musst du in der documentation nachlesen Augenzwinkern
KrickelD
kannel ist definitiv nicht dabei Augenzwinkern

welche linux-version ist mir eigentlich egal, hauptsache ich bekomme das programm ans laufen. aber beim make fängts schon an, was muss ich da machen und entpacken und nachinstallieren...

wie gesagt: bei linux kann ich die console öffnen (wenn die da so heißt) und den browser starten, mehr weiß ich davon eigentlich nicht...
moonsword
normalerweise machst du ein make, und dann ein make install
beim make, wird er dir wahrscheinlich fehler liefern
und dann kannst du da auch rauslesen, was ihm fehlt und du nachinstallieren musst

ich möcht ja nichts sagen....aber bei mir ist es in den repos...hab hier ein rechner mit einem ubuntu laufen...sogar noch ne alte version da gibt es ein kannel in den repositories:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
jan@mara:~$ apt-cache search kannel
kannel - WAP and SMS gateway
kannel-dev - WAP and SMS gateway headers and development files
kannel-docs - WAP and SMS gateway documentation
kannel-extras - WAP and SMS gateway extras
KrickelD
oh man, das glaube ich ja nicht smile dann muss ich mir nachher mal ubunto ziehe. wäre nett wenn ich dich dann nochmal belästigen dürfte... am liebsten per icq ^^

bemerkung: von linux habe ich soviel ahnung wie vom tischlern: keine Augenzwinkern
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.