SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

timestamp in datum umwandeln?

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
Gamer20
wie kann ich direkt den timestamp (z.b. 1254309524) direkt gleich umwandeln in ein normales format?

im moment habe ich es per php gelöst:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
$Zeit = date('d.m.Y',$zeitaussql);
$Zeit2 = date('H:i',$zeitaussql);
$Datum = $Zeit.' - '.$Zeit2.' Uhr';

welche formatierung müßte meine spalte (aktiv) in sql haben?

wenn ich timestamp nehme, steht alles in diesem format drin -> 0000-00-00 00:00:00

im moment hab ich es als numeric formatiert und dann schreibe ich per php in die zelle den timestamp rein.
TrioxX
Einen Timestamp kannst du als Varchar speichern. Im Übrigen ist der MySQl-Timestamp nicht gleich mit dem UNIX-Timestamp. Das nur vorab.

Ich empfehle dir, mal dies durchzulesen: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/d...-functions.html

Was du benutzt, ist ein Beispiel von Schattenbaum.net. Gute Seite, die Beispiele aber etwas "unvorteilhaft". Aber nungut.

Speicher den Timestamp als Varchar und lass ihn dann so, wie du es machst, richtig anzeigen, oder lies dir den obigen Link mal durch.
Gamer20
ja vachar hat ich vorher schon, dachte es müßt was adneres sein.

hmm date_format geht net und unix timestamp sollte man ja wohl net nehmen.

hmm ich hat jetzt
FROM_UNIXTIME(aktiv, '%d.%m.%Y') AS Datum

genommen, er gibt mir somit das richtige Datum von heute aus.

aber du minest das unixtime (stmap) net das selbe ist.

ist es daher nur zufall das er das richtige darum angibt oder ist das der RICHTIGE BEFEHL?

bin unsicher!
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.