SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Tutorial - GZIP Komprimierung

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
brainnrg
Tutorial - GZIP nutzen :: Komprimierung bis zu 70%

Wer will das nicht gerne haben? Man hat Webseiten mit abertausenden Zeilen HTML Code, diese wachsen schnell auf eine Größe von über 100kb nur für den HTML Code. Insbesondere bei Foren und dergleichen.

Mittels GZIP kann man diese Größe aber auf leicht < 30kb reduzieren. Oft noch mehr.

Dies kann man durch PHP sehr einfach realisieren und in schon bestehen Projekte leicht einbinden.

Dazu benötigt man den Objekt Buffer und den Handler "ob_gzhandler".

Vorgehensweise:

1. Man speichert zuerst die gesamte Ausgabe in den Buffer. Dieses lösen wir indem wir ganz am Anfang unseres Scripts die Funktion "ob_start()" aufrufen.
2. Ganz am Ende unserer Seite speichern wir dann mittels "ob_get_contents()" unseren Buffer in einer Variable und leeren den Buffer dann gleich anschließend mit "ob_end_clean()".
3. Dannach fragen wir ab ob der Client des Users GZIP unterstützt. Wenn ja sprechen wir unseren GZIP Handler an. Wenn nein einfach direkte Ausgabe ohne Komprimierung.

Codebeispiel:

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
<?php
/*Buffer starten*/
ob_start();

/*Irgendeine Ausgabe*/
phpinfo();

/*Bufferausgabe speichern*/
$content ob_get_contents();

/*Buffer leeren*/
ob_end_clean();

/*Abfrage ob Client gzip unterstützt*/
if(strpos(strtolower($_SERVER['HTTP_ACCEPT_ENCODING']),"gzip")!==false){
    /*Wenn ja starte Buffer mit GZIP Unterstützung*/
    ob_start("ob_gzhandler");

/*Contentausgabe*/
    echo $content;
    /*Ausgabe an den Browser*/
    ob_end_flush();
}else{
    /*Contentausgabe ohne GZIP*/
    echo $content;
}
?>

Diesen Vorgang kann man auch mit seinen ganzen anderen Textdateien machen (CSS, JS, TXT) etc... Theoretisch auch Bilder aber davon möchte ich abraten da es wenig bringt und nur Serverlast erzeugt.

Ich persönlich habe das mittlerweile auf all meinen Projekten eingebunden und ich muss sagen bei langsamen Internetzugang merkt man es schon sehr.

Ich hoffe ihr könnt mit diesem Tutorial etwas anfangen.

MFG Brain
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.