|
|
the_weird
Ich habe eine kleine Javascript anwendung geschrieben, welche aber vom Wert her sehr teuer ist. Um diese Anwendung jetzt sicher vor Dieben betreiben zu wollen, hatte ich mir überlegt, diese Serverseitig laufen zu lassen, bzw. zu verschlüsseln.
Da aber eine Verschlüsselung von JS nicht möglich ist (Browser muss diese immer unverschlüsselt sehen können, um damit zu arbeiten), habe ich mich für die Serverseitige Lösung entschieden.
Jetzt kommen wir zu meinem "kleinen" Problem. Auf meinem Rootserver habe ich zwar Tomcat, aber noch nie damit gearbeitet. Kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich Tomcat ansteuern, bzw. benutzen muss. (Eine Tutorialseite würde mir auch schon sehr weiterhelfen). (Ich bin auch für andere Lösungen immer offen 
)
Ich danke euch im Voraus
P.s. Google sagt mir dazu leider nur sehr wenig, ausser das dies eine gute Kombination sei
moonsword
Javascript serverseitig? noch nie was von gehört...Javascript lebt gerade davon vom browser ausgeführt zu werden...deshalb kämpfen ja alle mit den unterschiedlichen browser typen..
was du machen kannst...du kannst es komprimieren mit: YUI Compressor oder JSMin
dann ist es unlesbar...
edit:grad nochmal über tomcat und jsp nachgelesen....du hast da was falsch verstanden
| Zitat: |
Question: Is JavaScript supported as a JSP scripting language under Tomcat?
In short, no.
Putting things very very simply, Tomcat is essentially a Java Servlet Compiler, taking the .jsp file you write and translating it to a java servlet that runs in the background.
Java, according to the Apache development group that wrote Tomcat (known as the Jakarta group) conforms solely to the JSP 1.2 / Servlet 1.1 specification by Sun Microsystems. When they wrote Tomcat, they only had in mind to use Java as the "scripting language". In fact, Tomcat is built with java, thereby heavily integrating the technology.
I hope you know this, but JavaScript and Java are two entirely different languages (some things are similar, but most are not). The two technologies are by no means interchangeable, and this intuitively applies to Tomcat. To the best of my knowledge the Apache Tomcat developmental teams have no current plans to integrate other scripting technologies into the software (for many reasons, of which I won't go into here for brevity).
However, you may include JavaScript within the .jsp file (not within jsp interpretable <% %> tags), and it will be output to the client browser for interpretation just like in an HTML page. The key here is to realize that it has no interaction/functionlity with the server before it is sent to the client. |
edit: wenn es serverseitig sein soll, warum schreibst du es nicht in einer scriptsprache wie python, perl, php?
oder schreibst es in java...lässt sich zwar auch dekompilieren, aber ist mehr aufwand nötig
und ich wüsste auhc nicht, was man wirklich schützen will an javascript...das meiste was im netz kursiert ist schnell nachgeschrieben...
the_weird
Es geht um User Usability Software (Mausverfolgung, ...). Diese kann ich leider nur in Java, bzw. Javascript umsetzen 
. Ansonsten hätte ich es schon in PHP gelöst 
.
Gibt es keine Möglichkeit, die Software nicht so zu verschlüsseln, dass es wenigsten nur sehr schwer wird diese wieder lesbar zu bekommen?
Danke dir für die Hilfe.
brainnrg
JAVA Mausverfolgung ist nur innerhalb einer Applikation sinnvoll.
Brauchst du die Mausverfolgung über eine Website rate ich zu JS (nur nebenbei).
Wie gesagt du kannst JS Code unleserlich machen, aber nicht verschlüsseln weil es der Browser lesen muss (und wenns der Browser kann, kann es ein Benutzer auch)!
Sitchwort "Javascript Obfuscator".
Andere Möglichkeit gibt es nicht für JS.
MFG
moonsword
mausverfolgung....das sind ein paar zeilen code...
oh man...damals auftrag abgelehnt und jetzt scheinen es alle zu machen...aber ich stehe zu meinen moralischen gründen...
zu den Javascript Obfuscator:
| Zitat: |
| was du machen kannst...du kannst es komprimieren mit: YUI Compressor oder JSMin |
ist im prinzip auch nichts anderes als ein JS Obfuscator...
-> wo ist das gute alte opensource geblieben...manometer
TrioxX
Javascript zu obfuscieren bringt dir leider absolut nichts, da es ca. 3 Sekunden dauert, dies zu deobfuscieren (Firefox mit Developer Toolbar machts mögkich... Und das ist nur ein kleines Beispiel...).
@moonsword
Gerade in den Zeiten, wo es kaum wirklich "neue" Dinge im Netz zu finden gibt, ist es den Webmastern sehr daran gelegen, zu schützen, was sie haben.
Leider lassen sich sichtbare Inhalte im Web nicht schützen ^^
|
|