SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Dateisystem für Linux und Windows

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
ProgXtreme
Hallo,
ich will bad eine größere Umstrukturierung meines PCs vornehmen. Ich habe zwei Festplatten, die eine will ich partionieren und für Linux und Windows nutzen (ext3 und ntfs) und die andere soll als Medien- und Datenfestplatte dienen.

Jetzt ist die Frage welches Dateisystem ich für die Datenfestplatte verwenden kann. Linux UND Windows sollen auf Dateien der Festplatte zugreifen, lesen und natürlich auch schreiben können.

Gehört habe ich hiervon - soll gut laufen und es gibt wohl wenig Probleme.

Hat jemand Erfahrungen mit ntfs-3g gemacht bzw eine gute Idee oder Alternative, wie ich die Festplatte formatieren soll? (ext3, fat32...)
moonsword
ich weiß nich in wie weit es inzwischen um ntfs unter linux bestellt ist, aber ih vertrau der sache immer noch nicht....wenn du sie für beide brauchst..dann formatier sie fat32 das ist bisher noch das einzig wahre und stabile ^^

unter umständenk annst du auch treiber für ext3 für windows finden...für mac gibsch ext3 treiber...aber ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, du willst sie ja auch wahrscheinlich an mehreren windows rechnern nutzen und nicht immer die treiber installieren...also fat32 passt schon ^^
ProgXtreme
ok...ich hab in einigen Foren gelesen fat32 sei veraltet und so...ich werds mal ausprobieren, danke für den tipp Augenzwinkern
mein problemwäre dann nur, dass fat32 nur bis 4 gb dateien kann und eine partition maximal 32 gb groß sein kann - meine hat 500 gb und ich hab ehrlich gesagt keine lust sie so zu zerstückeln, ich werde mich mal nach ext3 treibern umsehen - keine wirkliche alternative (aus den gründen, die du schon genannt hast) aber trotzdem sehe ichs mir mal an smile
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.