|
|
Lele`
Hi Leute,
ich habe da eine Frage.
Unzwar kann man ja mir CSS und a:hover dafür sorgen das wenn der Mauszeiger auf einem link ist er zb die Farbe davon ändert.
So nun hab ich mit eine Navi gemacht und will wenn ich was anklicke es die Farbe ändert und so bleibt, wenn ich nun ein anderen anklicke soll der wieder normal werden und der andere soll dann die Farbe ändern.
also immer der aktive include soll die Farbe haben.
geht das auch mit ccs? wenn ja wie?
EDIT:
ah es sollte mit active gehen.. aber es geht nur im IE net im Firefox?
und das auch nur auf html in iframes wenn ichs mit php includes mache und er die page von oben neuläd geht es nicht
gruss
brainnrg
also, es geht mit CSS nicht, zumindest nicht 100%!
Einzige möglichkeit die ich kenne, mit einer programmiersprache (PHP) zu checken welcher link geklickt ist (vergleich der url parameter), und das du diesem link dann einen andere class oder id zuweist!
derletztekick
Hallo,
die Frage ist doch eher, warum ist der Link der Seite, die ich angeklickt habe, überhaupt noch da? Entferne den Link in der Navi (der Eintrag kann ja bleiben) und Du kannst den Text wie gewünsc ht formatieren vgl. http://leagueeditor.sourceforge.net/
Micha
Donut
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, lädst du den content doch per PHP-include, oder?
Dann ist es doch immer auch eine andere Seite, welche geladen wird. setz doch einfach auf jeder Seite die normale Link- bzw. schriftfrabe das zugehörigen Navi-eintrags auf die Farbe, die den Link hervorhebt...
oder ist das in frames?
Lele`
| Zitat: |
Original von brainnrg
also, es geht mit CSS nicht, zumindest nicht 100%!
Einzige möglichkeit die ich kenne, mit einer programmiersprache (PHP) zu checken welcher link geklickt ist (vergleich der url parameter), und das du diesem link dann einen andere class oder id zuweist! |
stimmt, darauf bin ich nicht gekommen 
danke
Original von Donut
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, lädst du den content doch per PHP-include, oder?
Dann ist es doch immer auch eine andere Seite, welche geladen wird. setz doch einfach auf jeder Seite die normale Link- bzw. schriftfrabe das zugehörigen Navi-eintrags auf die Farbe, die den Link hervorhebt...
oder ist das in frames? |
ja haste richtig verstanden und es sind keine Frames.
Wie meinst du den das? Es muss dann genauso gemacht werden wie der brainnrg es gesagt hat oder nicht? Verstehe das nicht so ganz.
danke für alle Antworten
Donut
doch, das geht mit css. allerdings muss man die seite oder url selbst gar nicht interpretieren dafür.
Sagen wir mal du hast 3 Punkte in der Navi. Wenn man jetzt auf einen dieser Punkte klickt, dann wird eine der 3 kompletten seiten geladen. Auf allen diesen 3 Seiten existiert die Navi. Jetzt muss du es nur so machen, dass du in der Navi der ersten Seite den ersten Link hervorgebst (ganz normal durch Schriftfarbe/style per css), auf der 2. Seite halt den 2. link und so weiter.
oder lädst du die Navi selbst per include?
ich kenn mich leider mit php nicht aus, parameterübergabe direkt im include ist ja glaub ich nicht mögllich oder?
Ganz einfach wäre es, wenn du einfach 3 dateien schreibst, welche sich nur in der hervorhebung unterscheiden (am besten laden die den Restcode dann aus eienr 4. Datei, damit man nicht 3x alles ändern muss, dann erzeugen die 3 dateien nur den schriftstyle der navi) oder man macfh es wirklich so, dass das skript die momentane seite (url) interpertiert (wie brainnrg sagte)
Lele`
Original von Donut
doch, das geht mit css. allerdings muss man die seite oder url selbst gar nicht interpretieren dafür.
Sagen wir mal du hast 3 Punkte in der Navi. Wenn man jetzt auf einen dieser Punkte klickt, dann wird eine der 3 kompletten seiten geladen. Auf allen diesen 3 Seiten existiert die Navi. Jetzt muss du es nur so machen, dass du in der Navi der ersten Seite den ersten Link hervorgebst (ganz normal durch Schriftfarbe/style per css), auf der 2. Seite halt den 2. link und so weiter.
oder lädst du die Navi selbst per include?
ich kenn mich leider mit php nicht aus, parameterübergabe direkt im include ist ja glaub ich nicht mögllich oder?
Ganz einfach wäre es, wenn du einfach 3 dateien schreibst, welche sich nur in der hervorhebung unterscheiden (am besten laden die den Restcode dann aus eienr 4. Datei, damit man nicht 3x alles ändern muss, dann erzeugen die 3 dateien nur den schriftstyle der navi) oder man macfh es wirklich so, dass das skript die momentane seite (url) interpertiert (wie brainnrg sagte) |
also hab ich doch richtig gelesen.
das ist die typische HTML Lösung, sehr unpraktisch, dass es so geht ist mir klar nur wenn ich an der navi was änder und nun 20 Menüpunkte hab, ist es doch umständlich alle zu ändern oder meinste nicht?
Das CSS a:active funktioniert auf HTML Basis mit IFRAME, aber ich mache nur includes. Daher geht es sicher praktischer mit der Lösung von brainnrg.
Aber trotzdem danke für die detailierte Erklärung
___
Edit:
Funzt ohne Problem mit dem denkanstoß von brainnrg 
danke
|
|