SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Projekt als Privatperson verkaufbar?

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
KrickelD
Hallo Leute,

derzeit arbeite ich an einem Projekt. Dieses soll demnächst online gehen, die "Kunden" sollen sich bei mir eine Lizenz kaufen und erhalten dementsprechend Zugang zu dem Angebot.

Welche Möglichkeiten habe ich damit es ordnungsgemäß und vor allem rechtlich unbedenklich ablaufen kann? Oder muss ich es über eine Firma eines Partners laufen lassen?

Wäre über Hinweise dankbar, Gruß KrickelD
brainnrg
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ab bis zu einem gewissen Extraverdienst im jahr solltest du steuerlich "frei" bleiben! Das musst du dann beim Finanzamt angeben in Form von einem Beleg, ohne Ust. (mwst.)! Kosten werden dann keine auf dich zukommen wenns net über diesen Freibetrag geht!

Alles darüber musst du dann versteuern!

wie gesagt, keine 100%ige aussage von mir!

mfg
Kamar
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, frag einen Anwalt. Der weiß am besten bescheid. Ohne Anwalt würde ich als Newbie sowas im Netz niemals machen. Die Bußgelder für evrschiedene "Missachtungen" sind im Internet ziemlich hoch gesetzt.

Kama
KrickelD
das mit dem "newbie" habe ich jetzt mal überhört Augenzwinkern

danke für eure hinweise. ohne eine rechtskräftige aussage (welche es in keinem forum geben kann) werde ich sowieso nichts in die wege leiten, dafür ist es mir viel zu heikel. ich werde mich mal erkundigen und dann hier rückmeldung geben!
Impi
Eventuell kannst du das auch als "Liebhaberei" laufen lassen. Juristisch bedeutet das soviel wie, dass du mit deinem Hobby ab und an mal ein paar Groschen dazu verdienst.

Sollten da größere Summen entstehen, würde ich aber auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und ein Gewerbe anmelden. Ist ja auch nicht sooo dramatisch. smile
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.