SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

DIV-Layer anordnen - DRINGEND!!!

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
Hubbor
Moin moin,

ich habe ein Problem beim Erstellen einer Website mit DIV-Layern.
Hier ist meine Pagestruktur:

Das Problem ist, dass die DIV-Boxen 1 und 2 gleich lang sein müssen! Ich habe in der externen CSS-Datei nichts mit der Höhe (height: ...) gemacht und in der PHP-Datei selbst auch nicht! Und trotzdem klappt das nicht.

Ich kann weiterhin keine allgemeine Länge angeben, da diese Seite auf PHP basiert (Es wird eine Datei in den 2er-Kasten includet) und die Inhalte von Seite zu Seite variieren und somit auch die Länge des Kastens 2.

Nun sieht es nicht hübsch aus, wenn ich eine "lange" Seite im Kasten 2 anzeigen will und die 1er-Box links endet nach der Hälfte und ist nur noch weiß.

Kann mir da einer helfen?!

Vielen Dank!

Grüße
Hubbor
KrickelD
Über die Höhe würde ich es nicht regeln, verwende einfach ein Hintergrundbild mit repeat-y, dann fällt es nicht auf wo ein div zu Ende ist oder nicht...

Alternativ kann auch ein neues div um 1 und 2 gemacht werden, dann kannst du bei beiden die height auf 100% setzen...
ahlfy
Hi, ich empfehle dir istylr.com ... das ist eine online Software, mit der es sich ganz leicht web 2.0 Templates erstellen lässt. Probier es mal aus!

Im Forum dort gibts auch immer schnelle Hilfe!

:-)

PS: schau mal im Blog dort nach ... da wird gezeigt wie man mithilfe vom istylr ein Template in 15 min entwirft ... echt geile sache ... hab da auch firmentemplates etc drauf gemacht ... und in den nächsten Tagen kommt nen neues großes Update ... mit neuen funktionen etc.!
Hubbor
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten aber leider helfen mir beide nicht.

Erstmal zu KrickelD:

Die Idee ist gut. Das Problem ist nur, dass das Hintergrundbild bis ganz nach unten wiederholt werden muss - und diese Darstellung bis ganz nach unten ist ja das Basisproblem! Die Höhe von 1 muss gleich der Höhe von 2 sein! Wenn sie das nicht ist, dann kann ich die Wiederholung auch nicht durchführen. Und wenn ich das könnte, bräuchte ich ja gar kein Hintergrundbild. ^^

Und zu ahlfy:

Ich habe mich da angemeldet und es ausprobiert. Leider haben die für die Höhe auch nicht mehr außer 100%, Pixelangaben und auto, wobei "auto" sich dem geschriebenen Text anpasst. Eine super Software aber leider nicht hilfreich in diesem Fall. unglücklich

Was mir in den Kopf gekommen ist: Man könnte das auch mit einer Tabelle machen aber das ist dann echt null konform und auch sehr veraltet...

Ich verstehe nicht, wie das angehen kann, dass elementare Sachen des Webdesigns nicht mit CSS erstellt werden können (standard 3er Box: Header, Menü, Content) aber solche Geschichten wie veränderte Cursorzeichen in zahlreichen Variationen konfigurierbar sind. -.-'

Ich bitte weiterhin um Hilfe bei diesem Problem!

Vielen Dank!
Hubbor
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.