Linerunner
Also da ich aus dem PHP-Support hierher verbannt wurde, nochmal die Frage und zwar
die folgende:
Meine Seite
www.mmorpgwelt.de hat durch die CSS Probleme mit der rechten Spalte,
aber NUR mit dem Firefox (meine Version ist 3.0). Im Internet Explorer 6 wird die
Seite korrekt dargestellt, lediglich wenn ich den Firefox öffne, ist die rechte
Spalte UNTER dem Newsteil.
Ich habs bereits mit position: absolute probiert, hilft zwar und funktioniert auch, aber
beim resizen bleibt da ja die Spalte an der bestimmten Position stehen.
Der Teil worum es womöglich geht ist der folgende:
| code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
|
#rechts
{
background-image:url(imgs/con_all_bg.gif);
background-position:right;
height: 100%;
} |
|
Wenn es vielleicht nützlich wäre, könnte ich auch die ganze CSS posten.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, diese Spalte auch an den dafür vorgesehenen
Platz zu bringen!
Donut
wie ich das sehen, enthalten die Definitionen für diese Spalte keinerlei Positionierungsinformationen.
Wo kommen die denn her? aus dem übergeordentem div?
Im Quelltext selbst steht dann auch nur:
1:
|
<div id="rechts" style="width: 290px; height: 100%"> |
|
Das kläsrt aber nicht die Frage nach der Position. Eventuell überlässt du das dem Browser und IE und FF handhaben das unterschiedlich?
und warum hast du nochmal extra style-Informationen im HTML-Code? benutzt du #rechts nochmal irgendwo?
Linerunner
Nein, ich benutze das nicht nochmal, wie meinst du das mit den Positionierungsinfos?
Hab den Stye von einem Youngster-Designer bekommen und so übernommen.
Mit CSS hab ich keine großen Erfahrungen. Was genau könnte ich denn da machen
um die Positionierung zu ändern?
Donut
wie ich sehe hast du nun die Extrainformationen im HTML rausgenommen.
Also bei mir ist's jetzt im firefox 3 korrekt. Hast du noch ne ältere Version drauf, auf ders noch fehlerhaft ist?
Mit Positionierungsinformationen meine ich, dass du genau sagst, wo die Position des Div (quasi der Ebene) sein soll.
Schau dir dazu mal den Abschnitt über Positionierung mit CSS auf Selfhtml.org an:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm
Linerunner
Ja, hab das ganze jetzt >absolute< positioniert, jedoch wenn man ne kleinere Auflösung
und/oder das Brwoserfenster verkleinert, bleibt die Spalte ja bei den angegebenen
Koordinaten.
Aber wenn ich etwa relative nutze oder die anderen Positionierungsarten kommt
das alte Problem.
Ich nutze Firefox 3.0.
Donut
ah ok. das ist mir gar nicht aufgefallen.
Wichtig bei der Positionierung ist, dass du es immer auf das nächst höhere Element beziehen musst, was du sinvoll festlegen musst (im HTML-Code).
Denn die angeben beziehen sich immer auf das nächsthöhere Element, dessen Positionierung von static abweicht, also selbst relative oder absolute ist. Weiterhin heißt 'absolute' nicht, dass es wirklich absolut zum Dokument positioniert wird, sondern absolut zum nächsthöheren Element.
Beispiel:
1:
2:
3:
4:
5:
|
<div style="position:absolute;">
<div style="position:absolute;top:10px;">
Hallo!
</div>
</div> |
|
Der div-Tag, der innen liegt wird so immmer 10px unterhalb des Anfangs des umschließenden layers beginnen.
1:
2:
3:
4:
5:
|
<div>
<div style="position:absolute;top:10px;">
Hallo!
</div>
</div> |
|
So ist die Positionierung des 1. Div jedoch Static (Standard) und es wird nicht an diesem Element ausgerichtet (eventuell an einem noch höhereh, sonst am Gesamtsokument)
Linerunner
Ganz genau wie du beschrieben hast, hab ich das <absolute> - positionierte Element
nach dem Gesamtdokument positioniert, leider ist die css so verschachtelt, dass man
kaum noch weiss welche Elemente tatsächlich alle zur rechten Spalte gehörn.
Donut
ja das ist war. der Code ist recht haarsträubend.
Der W3c Validator wirft mir 315 Fehler beim Prüfen der Seite.
Es werden ganz viele div-Tags nie wieder geschlossen, ferne finden sich header-Informationen im Body. (Warum ist da ein head-tag mitten im Body?).
Ich wundere mich ,dass die Seite so gut funktioniert.
Ich habe wirklich keine Ahnung, welcher div demjenigen übergeordnet ist. Es werden 5 div-Tags vor der rechten Spalte geschlossen, wo der öffnende Tag nicht auszumachen ist.
Hängt auch ein wenige damit zusammen, dass Teilweeise div-Tags noch in der gleichen Zeile (500 Zeichen weiter rechts) geschlossen werden.
Wenn es meine Seite wär, würde ich die neu machen.
Linerunner
Wie gesagt ich hab die nicht gemacht, sondern das Design bekommen.
Der Ersteller hat mir eine W3c - valide Seite versprochen.
Zum Glück hab ich noch nicht bezahlt...
Persönlich mit dir in Kontakt treten, wäre das möglich? Deine PM-Box ist ja voll.
Linerunner
Dann ist die rechte Spalte wieder unter der der newsbox.
Trotzdem danke für den Versuch.