Belly
Tach!
Ich ändere durch mod_rewrite meine URLs folgendermaßen:
domain.tld/beispiel -> domain.tld/index.php?page=beispiel
Jetzt möchte ich aber gerne noch weitere Parameter übergeben... das habe ich bis jetzt immer so gemacht:
domain.tld/beispiel&foo=bar -> domain.tld/index.php?page=beispiel&foo=bar
Habe dafür diese .htaccess:
Das funktioniert ja auch alles wunderbar, sieht nur nicht hübsch aus. Wie schaffe ich es, dass ich es so ändere:
domain.tld/beispiel/foo/bar -> domain.tld/index.php?page=beispiel&foo=bar
oder wahlweise (was einfacher ist)
domain.tld/beispiel/foo/bar -> domain.tld/index.php?page=beispiel&var1=foo&var2=bar
Kann ich dann ja via php umbasteln.
So wo ist jetzt das Problem? Dafür könnte ich ja ganz einfach den obigen Code umstellen. Das Problem ist aber, dass er, wenn ich zwei umzuwandelnde Parameter angebe, er auch zwei haben will. Also:
Funktioniert bei domain.tld/beispiel/bar wunderbar, gibt bei domain.tld/beispiel aber einen Fehler aus, weil ihm der zweite Parameter fehlt -.-
Habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Kann man in der .htaccess irgendwie abfragen, wieviele Parameter es gibt?
Und dann geht es noch einen Schritt weiter: Eigentlich brauch ich das dynamisch, damit auch folgendes klappt:
domain.tld/beispiel/user/belly/tab/5/galerie/13/foo/bar/id/234fc98ac8e89fac
8a -> domain.tld/index.php?page=beispiel&user=belly&tab=5&galerie=13&foo=bar&id=2
34fc98ac8e89fac8a
Ich ändere durch mod_rewrite meine URLs folgendermaßen:
domain.tld/beispiel -> domain.tld/index.php?page=beispiel
Jetzt möchte ich aber gerne noch weitere Parameter übergeben... das habe ich bis jetzt immer so gemacht:
domain.tld/beispiel&foo=bar -> domain.tld/index.php?page=beispiel&foo=bar
Habe dafür diese .htaccess:
|
||||
Das funktioniert ja auch alles wunderbar, sieht nur nicht hübsch aus. Wie schaffe ich es, dass ich es so ändere:
domain.tld/beispiel/foo/bar -> domain.tld/index.php?page=beispiel&foo=bar
oder wahlweise (was einfacher ist)
domain.tld/beispiel/foo/bar -> domain.tld/index.php?page=beispiel&var1=foo&var2=bar
Kann ich dann ja via php umbasteln.
So wo ist jetzt das Problem? Dafür könnte ich ja ganz einfach den obigen Code umstellen. Das Problem ist aber, dass er, wenn ich zwei umzuwandelnde Parameter angebe, er auch zwei haben will. Also:
|
||||
Funktioniert bei domain.tld/beispiel/bar wunderbar, gibt bei domain.tld/beispiel aber einen Fehler aus, weil ihm der zweite Parameter fehlt -.-
Habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Kann man in der .htaccess irgendwie abfragen, wieviele Parameter es gibt?
Und dann geht es noch einen Schritt weiter: Eigentlich brauch ich das dynamisch, damit auch folgendes klappt:
domain.tld/beispiel/user/belly/tab/5/galerie/13/foo/bar/id/234fc98ac8e89fac
8a -> domain.tld/index.php?page=beispiel&user=belly&tab=5&galerie=13&foo=bar&id=2
34fc98ac8e89fac8a

Funktioniert schon fast... benutze diesen Code:
Hast du ne Ahnung woran das liegt und wie ich den Code modifizieren muss?
)