SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Frage zu schrift

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
druckgott
Hallo, gibt es eine Möglichkeit mit css einem Text eine Umrandung zu geben. Also sozusagen, jeden Buchstaben, der z.B. weiß ist mit einem dünnen schwarzen Rand zu umranden der ca. 1 px bereit ist.

mfg
druckgott
der_nic
Eine reine CSS Lösung gibt es nicht um jeden Buchstaben einzeln mit einem Rahmen zu versehen. Du kannst dir aber einen Workaround bauen mit einem Markup wie folgt:
code:
1:
2:
3:
<span class="rahmen">A</span><span class="rahmen">b</span><span class="rahmen">c</span>

Jetzt kannst du über die CSS Klasse "rahmen" jeden Buchstaben einzeln formatieren
druckgott
Mhh ich glaube du hast das falsch verstanden bin mir aber nicht sicher, ich will um jeden Buchstaben einen dünnen rand also nicht z.B. der Hintergrund.
Alle weißen Buchstaben sollen einen dünnen schwarzen rand haben, so als währe die schrift eingerahmt.
der_nic
Du meinst ein Rand welcher der Kontur des Buchstaben folgt?
druckgott
Ja genau das meine ich Freude
Steusi
Ja, das würde funktionieren, aber ist ne heiden Arbeit.
Er könnte den Text übereinander schreiben und immer einen Pixel versetzt schreiben. Das kann man machen, wenn man einen 3D Effekt hervorrufen möchte, setzt man die nächste Ebene 1 Pixel nach rechts und 1 Pixel nach unten.

Vielleicht klappt es auch, wenn du den Text (schwarz) im Hintergrund größer schreibst und die Vordere (weiß) etwas kleiner. Habe ich aber noch nie getestet.
horaz
Hallo,

für solche Dinge ist in CSS 2 das Element text-shadow: #000000 2px 2px 2px; vorgesehen gewessen. Allerdings hat es kein Hersteller implementiert und deswegen wurde es auch in CSS 2.1 wieder entfernt.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit mit JavaScript, ist aber nicht gerade zu empfehlen oder mit PHP einfache Bilder zu erzeugen, ist aber nicht gerade Suchmaschinenfreundlich.

Vielleicht kommen wir zu einer Lösung wenn du sagst für was du das benötigst?

Ciao,
Horaz
der_nic
Zitat:
Original von horaz
ist aber nicht gerade Suchmaschinenfreundlich

wieso? Bild als Elementhintergrund + text-indent auf ganz viel Minus setzen - et voilà
michael22
Hey Leutz,
toller Thread.
Ich mach grad Webdesign at school und kann hier viel von euch lernen.
Vielen Dank dafür...

Backlink Lebenslauf Blutwerte
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.