SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Umsetzung einer Playermap

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
Banane
Hey,

http://fc04.deviantart.com/fs20/f/2007/2...on_Schiener.jpg

ich wollt mal fragen in welcher sprache ich die playermap am besten durchsetze?

lG Jan
TroX
PHP

MfG
Banane
php? das soll ne live geschichte werden O.o ich dacht schon an ajax, aber da bin ich mir nicht sicher ob ich das sooo live hinbekomme...wenn ja wie?!

lG Jan
der_nic
ja ajax und was hast du da backend? da ist php keine so schlechte antwort von ihm wenn auch etwas mager beschrieben...

Grundsätzlich musst du dir die Frage stellen:
- Alles laden und nur ein Teil darstellen
oder
- Nur der darzustellende Teil und dafür ständig neu laden

für beide Positionen gibt es pro und contras
Banane
Was wären denn die Pro und kontras, also alleine um die webseite zu optimieren würde ich schonmal sagen das man variante b nimmt und nur die einzelnen teile nach lädt
moonsword
ganz nebenbei...ajax ist keine sprache.....ajax ist eine technik/ein konzept...die Sprache da davor steht, ist Javascript....heisst ja nicht umsonst: "Asynchronous JavaScript and XML"

also teile neuladen ist immer besser als das ganze neu zu laden....wenn du dich mal ein bisschen Ajax einliest, wirst du merken, dass es nicht all zu schwer ist, dass immer up to date zu bringen....aber adnn würde ich nicht für jeden teil, denn man neu lädt 1 einzelne routine schreiben, sondern alles in einem updaten, spart dir ein bisschen übertragung und zeit und nerven (vielleicht)

noja soviel dazu

noch ne möglichkeit, die ich mich garnicht traue anzusprechen: Flash -.- ist möglich, kann natürlich auch ständig updaten großes Grinsen
der_nic
Zitat:
Original von moonsword
noch ne möglichkeit, die ich mich garnicht traue anzusprechen: Flash -.- ist möglich, kann natürlich auch ständig updaten großes Grinsen

Wieso traust du dem Flash nichtgroßes Grinsen ?
moonsword
Zitat:
Original von der_nic
Zitat:
Original von moonsword

Wieso traust du dem Flash nichtgroßes Grinsen ?

das hab ich nicht gesagt großes Grinsen ich hab gesagt, ich traue mich nciht Blitz anzusprechen....weil ich es nicht sehr mag großes Grinsen

aber noja....mhhh...irgendwie führen wir in beiden foren ständig irgendwelche 2er diskussionen über themen, die eigentlich nicht wirklich zum topic gehören, noja fast nich zum topic, aber ziemlich ausschweifend sind, gell nicci -.-
Banane
öh danke...was ajax ist und wie es funktioniert das war mir schon vorher klar...da die frage um die "technik" bereits geklärt ist stellt sich mir die frage wie ich es mit ajax umsetzen kann...die grunsachen kann ich divs ein blenden ausblenden div aktualisieren php datei einbinden und automatisch im intervall aktualisieren...hat mir keiner n beispiel code? oder n codeschnipsel o.ä.?

lG Jan
moonsword
naja was du mit ajax eigentlich machst:
du rufst eine php datei auf, die dir daten per xml oder sonstwie zurückgibt (xml ist einfach schön zu verarbeiten, es geht aber auch json) noja und daraus bastelst du dir dann deine daten, die du brauchst großes Grinsen

->Codeschnipsel: http://mootools.net

da einfach in den Demos und Docs stöbern....sonst google einfach mal...mootools hat einfach den vorteil, dass du dich nicht um sooviele eigene funktionen kümmern musst, und dass die lib komprimiert recht klein ist Augenzwinkern und noch viele features bietet....
der_nic
<ot>
tjo moony wenn wir halt die einzigen sind die sich um eine Diskussion kümmernAugenzwinkern
</ot>

Eine gute Seite, die den Schritt für Schritt einstieg in eine AJAX Slideshow zeigt siehst du hier: http://www-128.ibm.com/developerworks/xm...-lnxw01AjaxSlid

Ein weiteres gutes Beispiel diesmal mit mootools findest du hier: http://www.artviper.net/mootoolsImageSlide/
Banane
Okaym ich habs hinbekommen.

dann sag ich mal Vielen Dank

lG Jan
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.