SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Vertragsabschluss im Internet eines Minderjährigen

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
Zebra
Hallo,
ich, bzw. mein Bruder (14 Jahre) hat ein großes Problem. Er hat im Internet auf einer Berufswahlseite, auf welcher man nach Ausfüllen eines Fragebogens angezeigt bekommt,welche Berufe für einen geeignet sind, durchgeführt. Dieses Ausfüllen hat ihn 59 Euro gekostet.

Gibt es eine Möglichkeit dagegen anzugehen bzgl. seines Alters oder haften anstelle für ihn, die Eltern?

Um schnellstmögliche Antwort wäre ich sehr dankbar und bedanke mich im Voraus.

Gruß
Zebra
Breakyz
steht was in den AGB´s bezüglich Kosten?

Eigentlich müssten die Eltern dafür haften, wenn ich mich nicht irre

mfg
Zebra
In den AGB´s steht drin dass eine Gebühr in Höhe von 59 Euro fällig wird.
derletztekick
... und Du hast diesen zugestimmt?
Zebra
Nicht ich. Wie gesagt, es war mein Bruder der anscheinend einen Totalausfall seines Gehirns hatte, als er diesen Mist gemacht hat unglücklich Für mich war nur unklar, ob er aufgrund seines Alters (14) überhaupt solche Verträge abschließen darf und diese auch gültig sind bzw. ob dann halt anstelle ihm seine Eltern für die Kosten haftbar werden.
derletztekick
Hallo,

in der aktuellen c't oder der letzten war diesbezüglich ein Bericht drin. Ein 14 jähriger kann keine Verträge abschließen; somit wäre auch alles nichtig, was er abgeschlossen hat. Der Taschengeldparagraph zählt dann wohl auch nicht, so der Artikel! Weitere Infos suchst Du bitte in der c't.

Micha
Zebra
Hallo Micha,
herzlichen Dank für deine Antwort! Aber was meinst du mit c't?
derletztekick
Hi,

eine Zeitung: http://www.heise.de/ct/

Micha
cvcmaster
Da kann ich auch helfen. Ich hab mit 14 genau das selbe gemacht. Ich musste nichts bezahlen wegen dem Test den ich gemacht hab, weil ich noch 14 war, aber bei mir kam es so weit, dass die Hauptfirma von denen schon einen Anwalt eingeschaltet hat und somit musste ich sogar 92€ bezahlen nachher. Also bei solchen Sachen würd ich sehr vorsichtig sein. Ich les nach diesem Vorfall immer alles AGB's gründlich durch.
Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg cvcmaster
Belly
Die können euch gar nichts. Er ist 14, also müssen die Eltern über alles entscheiden, was er kaufen will und können alles stornieren, was er ohne ihre Einwilligung gekauft hat. Mein Bruder hat sowas auch schon geschafft. Wir haben abgewartet, dann kam ein Brief von nem Anwalt, meine Eltern ham zurückgeschrieben, dass er erst 14 ist und dann ist nichts weiter passiert.
cvcmaster
Ich wurde da voll übers Ohr gehauen, weil ich mich bei einer Sache angemeldet habe und die wollten nachher 2 mal Geld haben: Einmal von genau der Seite, wo ich mcih angemeldet habe und dann nochmal von der hauptseite, der alles andere gehört. Ich musste einmal bezahlen und zwar bei der Hauptseite. Die andren haben es storniert und ich musste nicht bezahlen
the_weird
Also leider ist es bei minderjährigen so, dass die Eltern jegliche Bestellung, bzw. Kauf stornieren können. Die Umkosten fallen dabei immer zu Lasten der Firma, da diese sicherstellen müssen, dass diese nur einen Vertrag mit einer Vertragsberechtigten Person (18 Jahre und älter) eingehen.
Sollte allerdings an dieser Stelle der Überprüfung ein falsches Geburtsdatum angegeben werden, so ist dies Urkundenfälschung und die Ansprüche der Firma sind gerechtfertigt, da absichtlich falsche Tatsachen dargestellt worden sind.

(dies ist kein rechtsgültige Aussage, sondern meine eigene Meinung und hat rechtlich keinen Bestand)
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.