SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Werbung = Gewerbe?

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
joetting
Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage. Man kann ja mit Werbung auf seiner Website beträchtlich Geld verdienen wie ich gesehen habe! Ne Website habe ich jetzt schon, die auch recht ordentliche Besucherzahlen aufweißt!

Wenn ich jetzt "proffessionell" ins Werbegeschäft einsteigen möchte, um Geld zu verdienen und es Firmen gibt für die meine Besucherzahlen ausreichen und die sich dann dazu entschließen mich für sie werben zu lassen und mich dafür bezahlen, muss ich das irgendwie als Gewerbe abziehen?

Generell an was ist zu denken in so einer situation?

Ps: Das ganze soll nicht über mich laufen, sondern über meinen Vater, da ich noch keine 18 bin!

MfG, Jan
the_weird
Nicht ganz!

Wenn du mit der Werbung gewinn machst, dann wäre es besser ein Gewerbe anzumelden.

ACHTUNG:
Aber noch viel heftiger ist folgendes. Wenn du auf eine gewerbliche Seite verlinkst, dann bist du keine unkommerzielle Seite mehr!
joetting
das heißt?
Foaly
Ich hab auch eine Frage dazu, ich möchte gerne Google AdSense-Anzeigen schalten, muss ich dort irgendwas besonderes beachten???

Freddy
the_weird
d.h.: Wenn du durch die Werbung einnahmen machst, kannst du dies über deine normale Steuerkarte laufen lassen. Aber du musst immer diese Einnahmen angeben.
(dies ist keine rechtliche Auskunft)

Zitat:
Original von Foaly
Ich hab auch eine Frage dazu, ich möchte gerne Google AdSense-Anzeigen schalten, muss ich dort irgendwas besonderes beachten???

Freddy

Was nennst du beachten?
Foaly
Muss ich z.B. irgendwas spezielles ins Impressum reinschreiben, oder muss eine Firma hinter der Homepage stecken, oder muss ich dann Steuern bezahlen, da es ja Einnahmen sind???

Also kurz, was verändert sich alles an meiner Seite, außer das Werbung drauf ist???

Freddy
the_weird
Ein wichtiger Punkt ist, dass deine Homepage dadurch kommerziell wird!

Bei den anderen Punkten bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber wenn du durchgehende einnahmen hast, musst du diese zumindest anmelden. Allerdings ob du dies dann auch im Internet im Impressum schreiben musst, weis ich nicht.
(dies ist keine rechtliche Auskunft)
joetting
ganz ganz doofe frage, was bedeutet
Zitat:
kommerziell
?
Foaly
gewerblich oder??
Also dass sie für Marktzwecke benutzt wird!!

Freddy
the_weird
nicht kommerziell:
Du hast keine Einnahmen, nicht verwechseln mit Gewinn. D.h. Wenn du Banner auf die Homepage stellt, um den Server zu bezahlen, ist deine Seite schon kommerziell!

kommerziell:
Du hast irgendwelche Einnahmen, egal ob 0,01€ oder 2000€. Muss also nicht direkt gewerblich sein. Ist aber meistens so Augenzwinkern
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.