SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Backup per Mini-Linux und dd

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
Dinkel
Hab da mal eine kleine Frage zu einem Backup, bzw. zum spiegeln einer Platte.

Von meinem Arbeitgeber habe ich ein Notebook mit Windows XP drauf, soll auch so bleiben.... Jetzt möchte ich gerne diese Platte so spiegeln, dass ich im Fall, dass meine Platte im Notebook den Geist aufgibt, einfach die Spiegel-Kopie in das Notebook kloppe und dann mit dem Backupstand weiter arbeiten kann.

Dass da "dd" zum Einsatz kommt ist ja klar, aber da hab ich nu die eigentliche(n) Frage(n):

- welche Voraussetzungen muss die zusätzliche Platte (wahlweise extern 2,5" über USB) erfüllen, damit ein "dd" korrekt läuft? Muss es die exakt gleiche sein wie intern?
- ist es möglich, bzw. gibt es das vielleicht schon, dass ein ISO eines Mini-Linux mit "dd" existiert, das bei Bedarf automatisch, also quasi handsfree funktioniert?

Jetzt hoffe ich, dass ich nicht allzu kryptisch geschrieben hab, ansonsten nachfragen.
ByteHunter
Ich hab ja schon so einiges gehört aber was meinst du mit "dd"? geschockt
Dinkel
dd ist ein Linux-Tool, mit dem man ganze Festplatten, samt Boot-Records, File-Tables, etc. spiegeln kann.
Dinkel
Also eine einfache Lösung hab ich nicht, aber es geht mit Knoppix. Einfach brennen, auf die CD/DVD booten und dann eine Shell/Terminal öffnen.

Wichtig ist, dass die Platte, die man spiegeln möchte, intern eingebaut sein sollte. Nun schließt man eine USB-Platte an, die mindestens genauso groß ist, wie die Originalplatte (bei größeren Platten blibt der überschüssige Platz einfach unpartitioniert).

ACHTUNG!!!
Die Pfade können von den hier dargestellten abweichen! Ebenso sollten die betroffenen Laufwerke nicht gemounted sein. Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für Probleme/Fehler/Ausfälle/etc.

Nun tippt man in die Kommandozeile folgendes ein:

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=4096

if ist die input file, also das Quelllaufwerk
of ist die output file, also das Ziellaufwerk
bs gibt die Blocksize an, die pro Schritt kopiert wird. Mit 4096b dauert eine 80GB-Platte ca. 50min.
naz
ich hab da auch so ein problem..
ich möchte meine festplatte auf eine externe festplatte spiegeln, die aber schon fasst voll ist ^^..
ich möchte die dateien auf der externen festplatte nicht verlieren..
kann dd images erstellen?... wenn ja wie großes Grinsen ..
Dinkel
ich meine das geht.

Aber an Deiner Stelle würde ich das anders machen. Es gibt von VMware den VMware-Converter, der ist kostenlos. Damit kann man ein Image des aktuellen OS erstellen lassen und das dann wegsichern. Unter Linux kann man das Image auch wieder auf eine Platte spielen, unter Debian geht das mit dpkg. Aber teste das erstmal, bevor Du ans Live-System gehst, nachher ist alles Schrott Augenzwinkern
Dinkel
Zitat:
Original von naz
ich hab da auch so ein problem..
ich möchte meine festplatte auf eine externe festplatte spiegeln, die aber schon fasst voll ist ^^..
ich möchte die dateien auf der externen festplatte nicht verlieren..
kann dd images erstellen?... wenn ja wie großes Grinsen ..

aha, das was Du suchst heißt partimage. Kannst hier nen Mini-Linux mit partimage laden: http://www.sysresccd.org/Main_Page
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.