|
|
Ren
Hallo Community
Ich bin neu in der Welt der Programmierer. Mein "Traum" ist es einmal spiele Entwickler zu werden. Aus diesem Grund habe ich angefangen C++ mir an zu gucken. Auf der Suche nach guten Foren und auch Tutorials bin ich auf euch hier gestoßen und mir einige Threads angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das es extrem viel verschiedenes gibt wie PHP,HTML,....
So jetzt wollte ich euch mal fragen womit man Anfangen sollte und was für mich nützlich wäre bezogen auf die Spiele Entwicklung. Damit meine ich jetzt ob ich bei C++ bleiben sollte oder eher was anderes zuerst machen sollte.
mfg euer neues Mitglied Ren
Steusi
Wow, C++ zur Zeit die gefragteste Programmiersprache. Vorkenntnisse in C oder Pascal sind vielleicht vorteilhaft, müssen aber nicht bestehen. Man muss sich durchbeißen.
Da es dir aber vorallem um OOP's geht, solltest du mal gucken ob es einfache Sprachen für den Anfang gibt. Kannst du C ist C++ relativ leicht zu lernen, da die Grundelemente gleich sind. Auch PHP wird dir dann nicht mehr so schwer fallen. Also alle die C++ können, haben von mir respekt zu erwarten!! Da es nicht mal eben schnell gelernt ist, da muss man schon mehrere Semester büffeln.
Was ich nach meinem ABI auch noch vor habe.
Donut
Wenn du Spieleentwickler werden willst, ist es wichtig Programmieren zu können, nicht eine Sprache zu beherrschen.
Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Es gibt Millionen von Techniken und einige muss man kennen, viele sollte man kennen, und einige, je nachdem in welchem bereich du arbeitest kannst du weglassen.
Die Sprache ist dabei komplett egal. (ein etablierter Spieleprogrammierer beherscht so 6 Sprachen, nicht zwangsläufig aber ich denke auf die Mehrzahl trifft das zu)
Nur du hast recht, irgendwo muss man ja anfangen.
c++ ist nicht die einfachste Sprache, darüber musst du dir im klaren sein. Es gibt bessere Einstiegstmöglichkeiten, wie Basic oder so.
Was du allerdings nicht durcheinanderwerfen solltest sind Programmier- und Skripsprachen.
HTML ist weder noch, PHP, Javascript sind z.b. Scriptsprachen.
C, c++, Java, Basic sind Programmiersprachen.
Am einfachsten zu merken ist: Wenn ich mit etwas ein ausführbares Programm (in Windows .exe) erstellen kann, dann ist es eine programmiersprache.
Gut, muss auch nich immer stimmen, mit flash und Actionscript kann man auch .exe's erzeugen.
Nunja, aber mit c++ hast du dir als einsteiger einiges vorgenommen.
Wenn du es dennoch versuchen willst, kann ich dir diese Buch empfehlen:
Buch bei Amazon
Allerdings weiß ich gar nicht, ob heutzutage Spieleentwickler unbedingt Programmierer sind. Die meisten in der Spielebranche sind es definitiv nicht.
Eher Designer oder Marketingleute ... oder?
Ren
Ah hier leben ja doch noch welche.^^
Danke für die Antworten bloß bin ich nun nicht unbedingt schlauer.
| Zitat: |
Original von Donut
Allerdings weiß ich gar nicht, ob heutzutage Spieleentwickler unbedingt Programmierer sind. Die meisten in der Spielebranche sind es definitiv nicht.
Eher Designer oder Marketingleute ... oder? |
Naja kommt drauf an in welchem berreich man arbeitet. Klar gibt es Abteilungen die nur damit beschäftigt sind Figuren zu Zeichnen,Modellierung und in bewegung zu bringen, aber es gibt auch eine Abteilung wo Programmiert wird(Irgendwo her müssen die Engine's auch herkommen)
Naja ich will eig eh in den Grafischen berreich aber ich glaube es ist immer gut dann auch Programmieren zu können. Zumindest erhoffe ich mir dadurch meine generellen Chancen zu verbessern auf die GA zu kommen und danach einen guten Job zu finden.
Falls noch jemand was sagen möchte gerne bin für Tipss etc. immer zu haben.
gruß Ren
craiten
um es nochmal zu unterstreichen, php sollteste mal am anfang probieren.
wenn du php kannst, kennst du auf jedenfall die grundladen von c und c++.
hatte c/c++ 2 semester lang und joa das wird nach ner zeit schon richtig hart
ich habe mich mal auf einer ea-lan in berlin von einem programmierteam da unterhalten, dei eien mod für c&c - generals oder battelfield 2 (ich weiß es nicht mehr) geproggt haben. war ziemlich interessant da zuzuhören. häten wohl etwas mehr aufwand gehabt, weil man ja wirklich so ne engine erstellen muss mit funktionene, methoden etc.
aber zum anfang halt de 3 oben genannten.
ich lerne nun im moment vba. vba kann man sehr gut zum programmeiren von spielen benutzen, weil man schon vorgeschreiebene libarys von windoof benutzen kann, welche dir halt das leben erleichtern.
delphi kann ein ehemaliger klassenkamerad von mir.
ich weiß nicht, wie sehr der sich da mit de sprache auseinander gesetzt hat, aber der hat sich da in kurzer zeit nen layrinth und jemanden, mit dem er da durch laufen kann geproggt, ist auch vielelicth nützlich anzusprechen
Neo22
muss mich anschliessen
PHP ist super um in die Programmierung einzusteigen.
Ren
Womit macht man PHP stink normaler Editor? Und was ist in sachen Compiler oder ähnliches, wird sowas überhaupt gebraucht?
derletztekick
Hallo,
Original von Ren
Womit macht man PHP stink normaler Editor? |
Natürlich, das trifft im Übrigen auf jede Sprache zu. Es reicht immer aus, einen einfachen Editor (Notepad) zur Hand zu haben. Ein spezieller Editor bietet jedoch unter umständen mehr Luxus...
Original von Ren
Und was ist in sachen Compiler oder ähnliches, wird sowas überhaupt gebraucht? |
Hier wohl eher nicht; dafür benötigst Du eine Umgebung, die PHP-fähig ist, zB ein Server. Da Du dadurch idR auf Deinen lokalen PC beschränkt bleibst; Deine Scripte also nicht mal so eben weitergeben kannst, würde ich eher zu JavaScript raten. Hierbei handelt es sich auch um eine einfache objektorientierte Sprache, die lediglich einen Browser benötigt, um ausgeführt zu werden. Da (nahzu) jedes OS einen (brauchbaren) Browser mitbringt, findest Du auch fast immer eine passende Umgebung. Kleiner und größere Spiele gehen damit auch:
Tetris
MineSweeper
Sudoku
Micha
Steusi
Um die Programmierung besser zu verstehen und um einen größeren Einblick zu gewinnen beschäftige ich mich auch mit php, und wenn man es will schaft man es auch.
Aber was relativ einfach und ein OOP ist, ist JAVA. Das verwendet auch viele Grundlagen, welche z.B. C++ nutzt. Wenn man sich intensiv damit beschäftigt kann man es nach 4 Wochen schon relativ gut, würde ich mal behaupten!
Dayxtry
Java ist keine schnell zu erlernende Sprache, auch wenn dies mitunter behauptet wird und es relativ einfach ist, kleine Applets zu erzeugen oder Vorlagen an eigene Wünsche anzupassen. Man kann leicht eine graphische Benutzerschnittstelle erzeugen, kann leicht Bild und Ton einbinden. Wenn man aber mehr machen möchte, als nur Spielereien, ermöglicht einem Java zusammen mit der Informatik (und Mathematik), sich in die Problemlösungsfindung mit Computern einzuarbeiten. Allerdings erfordert dies Zeit und Mühe. Java baut auf dem Wissen und den Erfahrungen der Informatik der letzten Jahrzehnte auf. In diesem Sinn ist Java eine moderne Sprache.
|
Zitat von: http://www.gzg.fn.bw.schule.de/inform/Java/einleitung.htm
Wichtig ist denk ich mal, dass man als Neuling gewisse Dinge einfach "stumpfsinnig" akzeptieren und lernen muss, wie z.b. dass man Java nur objektorientiert programmieren kann 
.
derletztekick
Hallo,
Original von Dayxtry
wie z.b. dass man Java nur objektorientiert programmieren kann
. |
was man dann auch gleich wieder, da falsch, vergessen sollte.
Micha
Donut
Original von derletztekick
was man dann auch gleich wieder, da falsch, vergessen sollte. |
naja komm, man kann sich natürlich auch drumherum winden und es mit Absicht umgehen, aber es ist schon so, dass die architektur es einem geradezu aufdrängt - oder nicht?
Ren
JAVA ist mir aufgefallen das ich sowas besitze. Wahrscheinlich wegen bestimmten websites wo was eingebaut war. Nur weiß ich nicht wofür das ist. hat das was mit JAVA zu tuen?
Achja kleine Frage welches Programm nutzt man den für Java damit man ein wenig Luxus hat? MS VS kann man das dafür benutzen?
Zuketzt noch ein tut zu PHP oder JAVA oder beides. Jetzt denkt ihr logisch der ist zu faul zum Googlen...naja nicht wirklich nur man findet viel kram der einfacj anfänger unfreundlich ist und deshalb frag ich die "profis" ob sie eins hätten.
phpnero
keine ahnung ob es hier schon erwähnt worden ist...
PHP (PERL,...):
Severseitig, muss auf dem webservern instaliert sein
java script:
Muss im Browser aktiviert sein
Java:
Java Software muss auf dem PC instaliert sein
hoffe konnte helfen
Dayxtry
Entwicklungsumgebung für PHP mit Luxus:
Zend Studio
Entwicklungsumgebungen für Java mit Luxus:
Eclipse
NetBeans
kostenpflichtig:
JBuilder
Einzigster Vorteil von NetBeans gegenüber Eclipse ist, dass NetBeans den Tomcat bereits includiert hat. NetBeans frisst n haufen Speicher (wie Java eig. allgemein).
Gruß DayXtry
PS.:
|
Als falsch würde ich das nicht ansehen, da Java im Grunde eine objektorientierte Programmiersprache ist. Und ich denke nicht, dass ein Einsteiger gleich am Anfang versucht dies zu umgehen. Bzw. er wird am Anfang evtl. erst mal nur mit einer Klasse arbeiten,...das könnte man dann evtl. als nicht objektorientiert bezeichnen...aber naja....man kann auch itüpfelchen sch...ss...n
Donut
Original von Ren
JAVA ist mir aufgefallen das ich sowas besitze. Wahrscheinlich wegen bestimmten websites wo was eingebaut war. Nur weiß ich nicht wofür das ist. hat das was mit JAVA zu tuen? |
Nunja, es gibt aus websites 2 Sachen:
1. Javascript
2. Java Applets
1. Dies hat nichts mit Java zu tun - außer der ähnliche name. Ist einfach ne Scriptsprache zu HTML erweiterung.
2. Dies sind kleine Java-Progrämmchen (also die richtie Programmiersprache), die auch auf Webseiten eingebunden werden könne. Inzwischen sind sie eher wieder ungebräuchlich, da flash inzwischen bessere Inhalte bieten kann.
Alledings kann man mit Java nicht nur Applets sonder auch Applikationen schreiben (programme also).
Auch sind einge serversysteme in Java geschrieben (immer wenn in der adresszeile was mit .jsp steht)
Neo22
Original von Dayxtry
Entwicklungsumgebung für PHP mit Luxus:
Zend Studio
Entwicklungsumgebungen für Java mit Luxus:
Eclipse
NetBeans
kostenpflichtig:
JBuilder
Einzigster Vorteil von NetBeans gegenüber Eclipse ist, dass NetBeans den Tomcat bereits includiert hat. NetBeans frisst n haufen Speicher (wie Java eig. allgemein).
Gruß DayXtry
PS.:
|
Als falsch würde ich das nicht ansehen, da Java im Grunde eine objektorientierte Programmiersprache ist. Und ich denke nicht, dass ein Einsteiger gleich am Anfang versucht dies zu umgehen. Bzw. er wird am Anfang evtl. erst mal nur mit einer Klasse arbeiten,...das könnte man dann evtl. als nicht objektorientiert bezeichnen...aber naja....man kann auch itüpfelchen sch...ss...n
|
Daher ist PHP wirklich etwas vom einfachsten, dass man mit guter Lektüre lernen kann und somit in die Welt der Programmierung einsteigen kann.
derletztekick
Hallo,
wenn ich lediglich eine Klasse mit einer Main-Methoide habe, also die minimla Voraussetung für ein lauffähiges Stück Code, dann muss ich darin (in der Methode) nicht objektorientiert Programmieren.
| code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
|
public class foo {
public satic void main(String args[]){
// mach was
}
} |
|
Ich kann hier ganz normal prozedural programmieren. Die Methode wird dann von oben nach unten abgearbeitet und das wars. Hier muss ich mich auch nicht sonderlich umstellen. Gerade als Anfänger wird man wohl diesen Weg lernen. Wenn Du OOP jedoch schon mit dem Einsatz eines (vorhandenen) Objektes verbindest zB das System-Objekt, welches notwendig wird, wenn man eine Ausgabe haben will, dann ist das afaik keine oo Umsetzung. Wie dem auch sei. Ich schlug JavaScript als OOP-Scriptsprache vor. Man benötigt keine Serverumgebung; man braucht keinen Compiler usw. Man benötigt einen Editor und einen JavaScript-fähien Browser und kann lokal rumspielen.
LG Micha
Ren
Also ich muss mal kurz was beichten. Ich habe keinen Plan wo der unterschied zwischen Objekt orientiert und nicht objelt orientiert liegt.
Aber ich habe mit jemanden getextet und der hat mir folgendes Vorgschlagen:
Ich solle mit PASCAL anfangen mit hilfe von Delphi oder Turbo Pascal
Und danach bei C++ einsteigen
Am ende noch irgendwas mit OpeenGL was ich aber leider vergssen habe.
Rein von der Reihenfolge her gut? Ach und was ist openGL? Zu guter letzt ich finde keinen brauchbaren Delphi Download link.
Hoffe ihr habt verständniss für mein Unwissen.^^
mfg Ren
Dayxtry
@derletztekick: Allein die Deklaration einer Klasse legt schon eine Struktur für die Objektorientierung fest 
. Muss dir dennoch zustimmen 
...
@Ren:
OpenGL
Kenn mich mit Delphi nicht aus, aber das hier dürfte was sein, oder?
Delphi
|
|