|
|
Ren
Hallo Community
Ich bin neu in der Welt der Programmierer. Mein "Traum" ist es einmal spiele Entwickler zu werden. Aus diesem Grund habe ich angefangen C++ mir an zu gucken. Auf der Suche nach guten Foren und auch Tutorials bin ich auf euch hier gestoßen und mir einige Threads angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das es extrem viel verschiedenes gibt wie PHP,HTML,....
So jetzt wollte ich euch mal fragen womit man Anfangen sollte und was für mich nützlich wäre bezogen auf die Spiele Entwicklung. Damit meine ich jetzt ob ich bei C++ bleiben sollte oder eher was anderes zuerst machen sollte.
mfg euer neues Mitglied Ren
Steusi
Wow, C++ zur Zeit die gefragteste Programmiersprache. Vorkenntnisse in C oder Pascal sind vielleicht vorteilhaft, müssen aber nicht bestehen. Man muss sich durchbeißen.
Da es dir aber vorallem um OOP's geht, solltest du mal gucken ob es einfache Sprachen für den Anfang gibt. Kannst du C ist C++ relativ leicht zu lernen, da die Grundelemente gleich sind. Auch PHP wird dir dann nicht mehr so schwer fallen. Also alle die C++ können, haben von mir respekt zu erwarten!! Da es nicht mal eben schnell gelernt ist, da muss man schon mehrere Semester büffeln.
Was ich nach meinem ABI auch noch vor habe.
Donut
Wenn du Spieleentwickler werden willst, ist es wichtig Programmieren zu können, nicht eine Sprache zu beherrschen.
Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Es gibt Millionen von Techniken und einige muss man kennen, viele sollte man kennen, und einige, je nachdem in welchem bereich du arbeitest kannst du weglassen.
Die Sprache ist dabei komplett egal. (ein etablierter Spieleprogrammierer beherscht so 6 Sprachen, nicht zwangsläufig aber ich denke auf die Mehrzahl trifft das zu)
Nur du hast recht, irgendwo muss man ja anfangen.
c++ ist nicht die einfachste Sprache, darüber musst du dir im klaren sein. Es gibt bessere Einstiegstmöglichkeiten, wie Basic oder so.
Was du allerdings nicht durcheinanderwerfen solltest sind Programmier- und Skripsprachen.