SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Bankraub per Bankdaten möglich?

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
Scias
Guten Abend Jungs und Mädels.

Ich hab mich schon immer etwas gefragt, wobei ich hoffe, dass mir die Freelancer und Gewerbstätigen unter euch evt. weiterhelfen können.

Und zwar ist es ja heutzutage so, dass man häufig, wenn man jetzt was online verkaufen möchte (egal ob Ebay bzw. allgemein Waren oder Dienstleistungen), dass man seine Bankdaten (BLZ, Inhaber und Institut) preisgibt. Jedoch habe ich auch schon oft gelesen, dass es Dritten möglich ist, anhand dieser Daten, Geld von dem betreffenden Konto abzuheben.

Ich würde gerne wissen, ob dies stimmt, wie schwer es in dem Fall evt. ist so etwas durchzuführen (muss man Profi sein oder nur die richtigen Methoden wissen) und ob man sich in dem Fall auch rechtlich zur Wehr setzen kann.

Ich hoffe jemand kennt sich aus oder kann vllt sogar aus eigener Erfahrung berichten.

Gruß, Scias
Erl
Soweit ich weiß, können nur Firmen mit Genehmigung solche Abbuchungen machen.
Außerdem kannst du jederzeit, wenn bei dir etwas abgebucht wird, bei deiner Bank eine Rückbuchung beantragen, dann wird das einfach rückgängig gemacht.
Obs da jetzt irgendwelche Schlupflöcher gibt, weiß ich nicht. Vielleicht einfach mal bei deiner Bank nachfragen?
grüße, erl
BaBy-LaDy
Hallo, also ich kann das nur bestätigen, der Bankraub nur mit Bankdaten ist nicht möglich...

also erstens ist es so nur eingetragene Firmen dürfen über das Lastschriftverfahren abbuchen

2. hast du wie gesagt das rückbuchungsrecht es ist so das Lastschriftverfahren wurde von den Banken eingeführt um Mitarbeiter einzusparen, aller dings muss dir die Bank ja eine sicherheit geben, vondaher hast du das recht das geld zurück zu verlangen..

heutzutage wird oft am Telefon verkauft, da wird ein mündlicher vertrag gmacht, dieser gibt der Firma das recht abzubuchen, da du aber nichts unterschrieben hast muss die Bank für alles haften was mit deinem konto geschieht!

naja und was man noch hinzufügen kann ist, diese frage kannst du dir eigenlich selber beantwoten, wenn es nur um bankdaten gehen würde, könnte man einfach zur bank gehe und in den Papierkorp schauen, viele bankkunfen ziehen ihre kontoauszüge schauen drauf und werfen sie dann wieder n den müll auf diesen auszug steht die k. nummer die blz und sogar der kontostand mit diesen daten kann wirklciher keiner was anfangen , snst hätte ja keiner mehr geld aufm konto... großes Grinsen
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.