|
|
horaz
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen einen kleinen Shop für mein Frameworksystem entwickelt. Was dem Shop, bzw. dem ganzen System also auch anderen Modulen noch fehlt ist eine Überprüfung der Formulare auf vollständigkeit. Jetzt bin ich schwer am überlegen, ob ich diese Prüfung mittels PHP oder Java Script mache. Java Script ist natürlich etwas leichter zu implementieren und benötigt weit aus weniger Server-CPU-Ressourcen, aber ist dafür halt viel unsicherer. Da die Formulare da mit eigenen schnell ersetzt werden können ....
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Umsetzung vornehme, da es mit PHP halt schon einiges an Arbeit bedeutet. Hat jmd. Erfahrungen oder gute Ideen zum Thema.
Vielen Dank
Ciao HoRaZ
derletztekick
Hi,
nutz beides. Zum einen ist JS schnell und kann den User auf mögliche Fehler direkt hinweisen und zum anderen ist eine PHP-Prüfung unerlässlig - in jedem Fall!
Micha
the_weird
Das sehe ich genauso wie Micha, durch JS kannst du sehr viele kleine Sachen "Live" für den Besucher erzeugen. Allerdings sobald es um wichtige Abschnitte geht, verlasse dich lieber auf PHP!
Auch wenn der Aufwand höher ist, schreibe dir einfach eine Funktion, dann kannst du jedes Feld durch diese Funktion prüfen lassen.
Donut
würd ich auch sagen - zumal wenn der anwender js ausgestellt hat die prüfung gar nicht möglich ist.
der_nic
| Zitat: |
Original von Donut
würd ich auch sagen - zumal wenn der anwender js ausgestellt hat die prüfung gar nicht möglich ist. |
Wer JS abstellt ist selber schuld
Nein ehrlich gesagt würde ich auch beides verwenden. JS ist schneller und kann Formulare auch ohne Seiten-Reload überprüfen, aber es kann auch einfach übertrickst werden, deshalb ist back-end eine Prüfung mit PHP auch zusätzlich notwendig
eXistim
also, ich kann dir auch beides empfehlen ...
Javascript ist ja eine Clientseitige Programmiersprache ... d.h jemand füllt das Textfeld aus, und das Javascript kann dann z.B in "LIVE" die Eingabe überprüfen ... das ist mit PHP leider nicht möglich .. 
Obwohl ich eine recht interessante "reload" funktion hab ...
gruss
eXistim
Donut
Original von eXistim
Javascript ist ja eine Clientseitige Programmiersprache |
Nicht ganz, Javascript ist keine Programmiersprache sondern eine Scriptsprache
derletztekick
Hi,
Argumentation auf höchstem Niveau ;-)
Mir solls egal sein, wie Du es nennst, da es so oder so keinen Unterschied für mich macht. Ich muss, um etwas mit JavaScript zu machen, programmieren. Wenn ich alternativ etwas in Java mache, muss ich das auch tun. In Java muss ich etwas mehr nachdenken, weil ich zB an die Datentypen gebunden bin aber ansonsten ist der Aufwand beim "Zerlegen des Problems in einen Algorithmus" der selbe.
Ja, die Möglichkeiten sind unterschiedlich. Ich kann mit JS keine Dateien schreiben. Gut, mit Java kann ich keine Hardwaretreiber erstellen. Jede Sprache hat also Restriktionen, die man Wissen sollte.
so long....
Micha
Donut
ja ne wass soll ich da sagen?
Skriptsprachen sind halt Skriptsprachen, keine Programmiersprachen.
Klar vom Schema weisen beide in den Grundzügen parallelen auf, jedoch gibt es gewisse Unterschiede.
Ich versuch nur hier etwas besseres Fachvokabular einzubringen (is irgendwie n Tick von mir, wenn ich so was lese spüre ich immer den Drang das zu korrigieren).
Hier ist es ja grundsätzlich egal, solange jeder weiß was gemeint ist, aber wenn man gegenüber eines anderen sowas äußert, der sich auch auskennst wirkt das gleich wieder komisch auf den.
derletztekick
Hallihallo Donut,
Original von Donut
ja ne wass soll ich da sagen?
|
Keine Ahnung, ich habe nicht in den "Wald gebrüllt". Ich habe Dir eine Quelle gezeigt, die ich, (sei mir nicht böse) im Gegensatz zu Dir, für vertrauenserweckend und in weiten Teilen als richtig ansehe, von Dir kam nur "falsch". Korrigiere den Artikel, wenn er falsch sei.
Original von Donut
Skriptsprachen sind halt Skriptsprachen, keine Programmiersprachen. |
Man kann eine Sache nicht begründet, indem man sie als Beweis aufführt. Somit ist dieser Satz genauso wertvoll wie die trozige Kurzversion: "darum".
| Original von Donutjedoch gibt es gewisse Unterschiede. |
Jetzt wurde es kurz spannend aber ... nun ... huch.. wo sind sie nur, die ganzen Unterschiede?!?
Original von Donut
Ich versuch nur hier etwas besseres Fachvokabular einzubringen
|
Ein sehr löblicher Gedanke, in dem ich Dich auch _gern_ unterstütze aber, Du solltest dann auch selbst in der Lage sein, dieses Vokabular zu verstehen, denn
Original von Donut
wenn man gegenüber eines anderen sowas äußert, der sich auch auskennst wirkt das gleich wieder komisch auf den. |
Das gilt für beide Richtungen.
LG Micha
Donut
Du klingst als hätt ich dich angegriffen, wenn das der fall war, sorry war nicht meine Absicht.
Das mit der Quelle. Nunja Wikipedia ist son zweischneidiges Schwert und gerade bei einem solchen Begriff schätz ich mal, dass 70% der Quellen im Internet das genauso schreiben.
Daher ist es anders herum nicht so leicht, einen "Gegenbeweis" online zu finden. Allerdings kann man Online gar keine "Beweise" finden. Da so gut wie jeder Zugang zum Internet hat, hat man keine Kontrolle darüber, von wem das jetzt stammt was man sich gerade anschaut. Das könnte jeder da rein gestellt haben.
Ich würde jetzt gern in einer Enzyklopädie nachschlagen, hab aber keine hier, aber der Punkt ist:
Ich habe täglich mit Leuten zu tun, die das beruflich machen (und ich will mal sagen, bei einer sehr großen Firma, die sehr darauf achten muss wer eingestellt wird). Die sagen alle, Skriptsprachen sind keine Programmiersprachen und da muss ich ehrlich sein, glaube ich lieber diesen Leute als irgendwelchen aus dem Internet - auch verständlich oder?
Für mich auch einleuchtend, es gibt im Programmiersprachen einige Elemente, die Sckripsprachen gar nicht liefern können.
so benötigen Sckriptsprachen immer eine Ausführungsumgebung (hier Browser) während Programmiersprachen praktisch immer selbst Maschinencode produzieren (entweder gleich beim Kompilieren oder während der Laufzeit von Interpreter, oder beim Assembler direkt eingegeben).
Dadruch resultieren wieder sehr unterschiedliche Zugriffsrechte auf alle möglichen Bereiche (Ports, Dateisystem etc. pp.) und daher macht es für mich Sinn diesen Grenze zu ziehen.
derletztekick
Hallo,
Original von Donut
Du klingst als hätt ich dich angegriffen, wenn das der fall war, sorry war nicht meine Absicht. |
Nein, ich fühle mich nicht verbal attackiert. Interessant ist aber, das sowie man mal eine Diskussion mit gegenteiliger Meinung führt, jeder sich anmaßt den Gemütszustand des anderen als "aufgeregt", "wütend", oder ähnliches einschätzen zu können. Das fällt mir immer wieder auf und, das viel wichtigere, es stimmt nahezu nie.
Original von Donut
Das mit der Quelle. Nunja Wikipedia ist son zweischneidiges Schwert |
Dort ist, wie ich gesagt habe, sicher nicht alles richtig, wenn man im Detail mal nachsieht. Bei grundlegende Sachen habe ich aber noch nicht entdeckt, das Fehler enthalten sind.
Original von Donut
und gerade bei einem solchen Begriff schätz ich mal, dass 70% der Quellen im Internet das genauso schreiben. |
Vermutlich nicht nur im Internet sondern auch in Printmedien.
Original von Donut
Daher ist es anders herum nicht so leicht, einen "Gegenbeweis" online zu finden. |
Du hast bisher noch nicht ein einziges Argument für Deine These gebracht, selbst das scheint schon fast unmöglich zu sein.
Original von Donut
Allerdings kann man Online gar keine "Beweise" finden. [...] Das könnte jeder da rein gestellt haben. |
Bei Wiki gibt es die Versionen. Wenn Du es also mal als echte Quelle angibst, schreibst das Datum dazu und schon kann jeder nachlesen, was damals dort stand. Du schweifst ab...
Original von Donut
Die sagen alle, |
Veralgemeinere nicht, das führt zu unrichtigen Schlüssen.
Original von Donut
glaube ich lieber diesen Leute als irgendwelchen aus dem Internet - auch verständlich oder? |
Das steht Dir natürlich frei und sei Dir ungenommen. Wikipedia ist aber keine Wald und Wiesen Seite, wie Du weißt, so das Dein Vergleich hinkt.
Original von Donut
es gibt im Programmiersprachen einige Elemente, die Sckripsprachen gar nicht liefern können. |
Ich schireb oben schon, das man die Restriktionen einer Sprache kennen muss, um sie sinnvoll nutzen zu können. Da JAVA nicht Hardware nahe ist, hier also "Elemente" fehlen, ist es nach Deiner Definition also auch nur eine Scriptsprache?
Original von Donut
so benötigen Sckriptsprachen immer eine Ausführungsumgebung |
MATLAB bietet eine eigene "Skriptspßrache" das sind reine ASCII Dateien, die nur in Matlab laufen (m-Files), Mit dem Matlab Compiler kann ich daraus, wenn ich möchte, auch eine ausführbare EXE machen, die dann auch ohne Matlab oder Ausführungsumgebung läuft. Java benötigt auch eine Ausführungsumgebung: JRE. Und auch bei .NET muss ich mir diese installieren.
Original von Donut
Ports, Dateisystem etc. pp. und daher macht es für mich Sinn diesen Grenze zu ziehen. |
Kann bspw. PHP auch. ;-)
Schönen Donnerstag,
Micha
Donut
auf mich wirkt so ein genaus Zitieren immer, weiß nich, so angriffslustig, da es meist benutzt wird um die "gegner" "auseinanderzunehmen". Genau was du gerade tust.
Jedoch ist es bei dir eine durchaus Sinnvolle Argumentation und kein sinnloses Gelaber.
doch zurück zum Thema:
Wkipedia: ja hm. Du kannst natlos verfolgen wer was geändert hat und auch wo er es eventuell hergeholt hat.
Aber: du wißt schlicht nicht wer dieser Mensch ist. Du kannst nicht beruteilen ob der Mensch wirklich Ahnung hatte oder dies nur Vorgibt und wie weit sein Wissen geht.
Ich mein das jetzt auch nicht so: Wikipedia kann man wegschmeißen.
Der Großteil der Artikel sind sicherlich gut, ich benutze Wikipedia auch gerne nur sollte man diese Mittel immer mit Vorsicht genießen.
Zu Verallgemeinerung: Das mein ich ganz genau so wie es da steht. Alle (bezogen auf: mit den ich zu tun hatte)
Matlab kenn ich jetzt nicht, ist aber laut Hersteller ine Hochsprache, keine Scriptsprache. Und bei Compilern muss man immer schauen was er draus macht. Man kann aus Flashfilmen auch eine .exe machen, das heißt aber nicht, dass die Sprache in der man diesen Inhalt erstellt hat eine Programmiersprache ist.
aber naja ich will gar nicht Versuchen dich zu überzeugen, nur hoffe ich dir meinen Standpunkt deutlich machen zu können, denn einige deiner Aussagen waren ein wenig zweideutig formuliert.
derletztekick
Guten Abend,
das zitieren soll nur zeigen, worauf ich mich beziehe. Du nutzt dafür zB "Zu Verallgemeinerung:", greifst also ein Stichwort auf, und schreibst dann etwas dazu. So groß sind da die Unterschiede nicht. Ich kann mit beiden Leben ;-)
Nun, ich bin ja kein Informatiker und weiß daher nicht, wo der grundlegende Unterschied ist. Darum fragte ich auch nach und, ganz ehrlich, nein, Du konntest mir bisher auch nicht plausibel sagen, wo dieser sei. Wenn das SELFForum dann mal wider geht, werd ich da auch mal nachfragen.
| Alle (bezogen auf: mit den ich zu tun hatte) |
Heißt im Klartext, von der Firma, in der vll 100 Mitarbeiter arbeiten, sind "Alle" nun nur noch fünf. *fg*
Schöne Grüße
Micha
|
|