dee1981
Hallo Leute,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schon mal.
Ich habe gestern meine externe Festplatte per USB angeschlossen, dann diese an die Steckdose angeschlossen, als der Stecker in der Steckdose festgesteckt war, ging der PC auf einmal aus und startet sich neu, allerdings kann sich das System nicht mehr booten, d. h. der Monitor bleibt schwarz, die Festplatten arbeiten nicht. Alle Lüfter drehen sich ganz normal, der PC geht auch an, nur es kommt einfach nichts!
Ich muss noch dazu sagen, dass die externe Festplatte noch nicht angeschaltet war. Der Power-Knopf war noch auf aus. Ich habe sie nur per USB angeschlossen und an die Steckdose verbunden.
Gruß
Dee
TroX
wieviele peripheriegeräte stecken sonst noch an einem USB-Anschluss?
MfG
trox
dee1981
An dem PC sind insgesamt 8 USB Eingänge. Allerdings sind nur 2 belegt, einer mit dem Drucker, der andere mit der externen Festplatte.
KrickelD
kann es sein dass es beim anstecken nen kurzschluss gegeben hat und der das board zerschossen hat oder so? und schonmal nen anderen usb-slot ausprobiert?
ByteHunter
Sieht so aus als ob es einen kurzen gegeben hat. Es gibt im Prinzip vier mögliche Fehlerquellen.
1. USB!
Trenne alle USB Endgeräte von den Buchsen und lass den PC ohne USB-Geräte booten!
2. Grafikkarte!
Wenn das nichts bringt, dann schließ deinen Monitor mal an die interne Grafikschnittstelle auf dem Mainboard an (falls vorhanden). Wenn du keine besitzt, dann einfach eine andere Grafikkarte (gleicher Schnittstelle AGP oder PCI-E !!!) mal reinhängen.
3. Netzeil!
Wenn das auch nichts bringt, dann starte deinen PC testweise mal mit einem anderen Netzteil.
4. Mainboard!
Wenn das alles erfolglos war, dann hast du höchstwahrscheinlich dein Board geschrottet. Es gibt da eine Mainboard-Testkarte, die man in den PCI-Slot hängt. Sie gibt einen Fehlercode aus der in einer Beschreibung dann aussagt, welche Hardware beschädigt ist. Diese Diagnosekarte ist aber sehr teuer - "Computerreparatur Menschen" haben meist so eine Karte. Dir bleibt also nur die Möglichkeit deinen PC dort mal vorbei zu bringen. Eventuell ist der USB-Chip auf deinem Mainboard defekt.
mfg
Byte
dee1981
So wie es aussieht, geh ich auch von einem Kurzschluss aus, der meinen Board geschrottet hat, weil ich kann jetzt ausschließen, dass irgendein anderes Teil kaputt ist. Habe CPU, Graka, Ram und Festplatte sowie Netzteil auf einem anderen Board ausprobiert und alles ist ok. Ich werde dann wohl von meinem Garantierecht Gebrauch machen. Das Ding ist grad mal knapp 2 Monate alt. So viel zum Marken Board. :-)
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
dee1981
So, mein Austausch-Mainboard ist heute angekommen, wurde eingebaut und alles funktioniert wieder:-)
ByteHunter
Schön - dann viel spaß noch hier im Forum