SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

DDR 1 oder 2 RAM

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
Steusi
Kumpel von mir hat mir einen Rigel mitgebracht, weis nun aber nicht ob es DDR1 RAM oder DDR2 RAM ist da man das ja wie die Größe nicht ablesen kann, meines Wissens oder irre ich mich?
Was würde passieren, wenn ich einen DDR1 RAM auf ein Motherboard stecken würde welches DDR2 RAM benötigt?
Vom aufbau her sind sie ja identisch.

Danke im Voraus großes Grinsen
ByteHunter
Nene die kann man unterscheiden. Denn DDR1 hat 184 Pins und DDR2 hat 240 Pins!

Also am besten mal die Nasen durchzählen großes Grinsen
Steusi
Oh habe jetzt schon woanders gelesen das es nicht passen kann und man es auch net probieren sollte.

Ein Beitrag fand ich klasse:
Zitat:
Bei normalen Mainboards gibts in der Regel nur Speicher Steckplätze für DDR 1 (184 Pin) oder DDR2 (240 Pin).

Ältere Mainboards mit Sockel 754 , 939 bei AMD oder Sockel 478 bei Intel haben nur DDR 1 (184 Pin)

Neuere Sockel bei AMD Sockel AM2 oder bei Intel Sockel 775 haben meistens nur DDR2 (240 Pin)

Es gibt sehr wenige Ausnahmen bzw. fast die einzige die ich kenne , und zwar das Mainboard Asrock 4CoreDual-VSTA (Sockel 775) hat sowohl noch 2 Steckplätze für DDR1 als auch 2 für DDR2 RAM.

Aber auch hier kann man das Mainboard entweder mit DDR1 RAM oder nur mit DDR2 RAM betreiben.

Gemischter Betrieb geht nicht , das hängt wohl auch mit den Taktfrequenzen des RAMs zusammen.

DDR 1 RAM hat typischerweiße 266 MHz , 333 Mhz oder 400 MHz
DDR 2 RAM hat 533 , 667 oder 800 MHz

Aber wie gesagt solche Mainboards wie das ASRock sind absolute Ausnahme , neuere Mainboards haben generell DDR2 (240 Pin)

Bild 1 DDR 1 RAM (184 Pin) Bild 2 DDR 2 RAM (240 Pin)

Hätte nicht gedacht das man beide benutzen kann, tolles Mainboard!
ByteHunter
Hm was ist daran so toll?
Vielleicht war das für die Übergangsphase von DDR1 zu DDR2 ganz hilfreich aber wer sich heute einen PC kauft, hat eh DDR2 drin!

Außerdem kann man mit dem Mainboard DDR1 und DDR2 nicht zugleich betreiben, von daher ist das auch sinnlos! Wäre ja technisch auch garnicht möglich - wie der Typ schon richtig sagt!

PS: Außerdem ist das ein Asrock Board unglücklich
Böser SamyDeluxe
das einzige was dir bleibt ist echt die nasen zu zählen aber sonst musste die einfach mal neben einanderer sehen dann müsste man das eigentlich ja auch sehen können Augenzwinkern
Webber
zählen ist die Devise! Augenzwinkern
Aber das sieht man eigentlich auch schon an den Kerben. fröhlich
Böser SamyDeluxe
lol ja aber kann man ja einfach mal ausprobieren mit dem reinstecken xDDDDDD Augenzwinkern
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.