SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Verlinkung von Fenster zu Fenster

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
Falcon109
Hallo,

ich möchte mal was (für mich) kompliziertes machen, wofür ich keinen Lösungsansatz habe.

Wenn ich eine Webseite [1] habe, auf dieser einen Link anklicke und sich dieses Ziel in einem neuen Fenster [2] öffnet, so ist das alles kein Problem. smile
Aber, nun möchte ich in diesem neuen Fenster [2] einen Link anklicken und möchte das dieser in dem Ursprungsfenster [1] der Webseite geöffnet wird. Wie bekomme ich soetwas hin?
Nach Möglichkeit wäre es schön wenn es machbar wäre, das beim Klick auf den Link sich auch das Fenster [2] schliesst und nur noch das Ursprungsfenster [1] zu sehen ist.

Hat da jemand Ideen? Welche Möglichkeiten gibt es? JavaScript/PHP/HTML?

Ich danke und hoffe das es klappt. Ich habe das schonmal irgendwo so gesehen und war erstaunt. smile

Grüsse
Falcon
The Master
es ist definitiv über javascript möglich... aber ich wüsste nicht wie und google sagt mir auch nichts passendes.

Edit: gefunden! http://www.devshare.de/viewtopic.php?pid=41951

ist nur der umgekehrte fall.
der_nic
in der Datei die als Popup erscheint folgenden Code reintun:
code:
1:
2:
3:
<a href="javascript:window.opener.location.href='www.bla.com';">BLA</a>
Falcon109
Hallo Ihr zwei,

ich danke euch schon mal für eure Hilfe! Jetzt hab ich nen Ansatz den ich weiter verfolgen und mit dem ich was fummeln kann. smile

Grüsse
Falcon
Falcon109
Zitat:
Original von der_nic
in der Datei die als Popup erscheint folgenden Code reintun:
code:
1:
2:
3:
<a href="javascript:window.opener.location.href='www.bla.com';">BLA</a>

Also das hier hat soweit sehr gut geklappt, einzig das Fenster blieb noch auf und in diesem stand die Ziel-URL als Text angezeigt.
Also habe ich dann folgendes gefummelt und dann ging nach einem Klick das Fenster zu und die Ursprungsseite zeigte das gewünschte Ziel.

code:
1:
2:
3:
<a href="javascript:window.opener.location.href='www.bla.com';javascript:window.close()">BLA</a>

Ich danke nochmals herzlichst!
Falcon109
Hallo nochmal,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, das sich meine Fenster im Firefox 2.0.0.5 nicht mehr mit dem Befehl "java script:window.close()" schließen lassen.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen, wo ist das Problem und wie lässt es sich beheben?

Grüsse
Falcon
der_nic
"javascript" am Stück schreibenAugenzwinkern
Falcon109
Nee, ist im Quelltext schon richtig geschrieben "java script:window.close()".
Weiss nicht wieso das hier nicht zusammen ist. ;o)

Klappt jedenfalls nicht und das ist doch irre...
der_nic
Livebeispiel?
Falcon109
http://www.bf-109.com/web.php?lang=de&auth=e&name=newphotos

Klick auf ein Foto Deiner Wahl und versuche das Fenster anschliessend mit dem Link unten zu schliessen.

Kannst auch das Farbprofil vom 27.07.2007 anklicken. Dort habe ich den Link drinnen, der in diesem Thread besprochen wurde. Klick dazu auf "Weitere Informationen zu diesem Flugzeug."

Hatte übrigens das NoScript Add-On im Verdacht, aber auch nach Deaktivierung des Add-Ons geht es nicht.
der_nic
Also bei mir schliessen sich alle Fenster wieder?!
Belly
Also bei mir funktioniert das auch ohne Probleme Augenzwinkern

In allen drei Browsern: FF 2, IE7, Opera 9

btw.: Wo hast du diese interaktive Ecke her und wie kann ich sie auf meiner Homepage einbauen? Hab auf der Seite ma gesucht, aber auf die Schnelle nur Banner gefunden...
Falcon109
Ist ja sehr merkwürdig. Dann werde ich den FF mal neu installen.

Wegen der Ecke, klick mal auf das blaue "i", da kommst zu nem Wiki wo es den Code gibt. :o)
Belly
Danke Augenzwinkern
Falcon109
Nunja, was soll ich sagen. Firefox Portable drauf geworfen und siehe da: Es geht. Also muss bei mir irgendwas im FF verstellt sein.
Danke für eure Mithilfe!
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.