Steusi
Ich suche ein Programm mit dem man aus einem Musikstück die unterschiedlichen Schichten herausbekommt. Das soll heißen ich habe ein Lied mit Hintergrundmusik und Gesang nun möchte ich die beiden Teile von einander trennen geht das?
Ich denke mal Ihr wisst was ich meine. Kennt Ihr ein Programm entweder kostenlos oder ein kostenpflichtige wo es eine Demo von gibt da ich es nur für eins bis zwei Titel benötige.
Ich möchte aber den Text übrig behalten nicht das man Karaoke singen kann. Das geht habe irgentwo gelesen, aber das der Text übrig bleibt muss doch gehen oder?
Durch die Frequenz mit viel Glück vielleicht?
Scias
In einer bekannten Hip-Hop Community (ich glaub ich darf hier keine Links nennen) haben einige Kenner dieser Ebene auch darüber diskutiert, aber dabei ist, soweit ich weiß, nur herausgekommen, dass es nahezu unmöglich ist.
Der Gesangspart und das Instrumental sind oftmals so sehr miteinander verankert, dass wenn man jetzt eines vom anderen zu trennen versucht, oftmals das Einzelteil unsauber wird. Ich hatte auch selber schon experimentiert, ob man bei Audioprogrammen als Filter das Instrumental nimmt und damit dann das Instrumental aus dem Song rausfiltert, was ja demnach nur noch das Acapella wäre, aber auch wenn kein Instrumental mehr zu hören war, war die gefilterte Qualität absolut nicht anhörbar bis vom Originalen her unerkennbar.
Ich würde trotzdem nochmal allgemein in Musikcommunitys nachfragen, da dort meist Leute mit mehr Ahnung sind. Spontan würde ich zu Hip-Hop und vllt sogar Communitys der Elektro-Musik raten, da dieses Thema wohl eher in diesen Musikgenre auftritt
Naja, trotzdem viel Glück.
Peez, Scias
Steusi
ja so habe ich das auch immer gelesen. Gar unmöglich. Gesang zu entfernen geht wohl manchmal weil man da die Frequenz relativ genau angeben kann. Klappt aber auch nur wenn der Gesang genau in der Mitte ist so das man von links und rechts den mittelteil überlappen kann. Aber bleiben immer Resttöne. Und so wie ich es will den Gesang behalten ist ja wohl nicht möglich, wird immer sehr unsauber und Reste der Instrumente häften sich zu stark an die Gesanglichen Aspekte.
Schade eigentlich.
Man im TV sieht das immer so einfach auf, wenn die Spezialisten das machen.
Dumm nur das Abode mit Musik auch auf Neuland ist, sonnst denen hätte ich das zu getruat ein Programm für "Normalos" auf den Markt zu bringen.
Gut müssen wir das eben anders machen. Aber danke für den Tipp