SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Auflösung - Plakate/Poster

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
MyHome
Hey Leute
Ich habe echt nichts dazu mit "Suchen" gefunden, hat mich zwar gewundert, aber das ändert sich jetzt Augenzwinkern

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass zum ausdrucken von Postern von guter Qualität eine Auflösung von eigentlich 7000x6000 etwa benötigt sei.
Da dies aber so gut wie Unmöglich ist nach momentanem technischen Standard (man bräuchte etwa 30 MegaPixel oder so), sind viele Poster, Plakate etc. nur mit einem gewissen Abstand aus angenehm zu betrachten.

So nach dieser Einführung, meine Fragen:
Ich wollte mir ein oder zwei Poster für daheim an einem Plotter ausdrucken. Dieser kann bis zu DinA0 - Format Papier bearbeiten.

Welche Auflösung wäre sinnvoll für DinA0 und für DinA1 ?
Dabei ist mit Sicherheit auch die DPI-Anzahl zu berücksichtigen, oder?
Reicht eine Auflösung von etwa 1800x1800 Pixel aus oder müssen es gleich 4200x2800 sein z.B.? Also je größer um so besser, das ist logisch, aber ab welchem Maß kann man ein dann gedrucktes Foto noch ansehnlich anschauen?
Hat damit jemand Erfahrung?
Wäre toll!
KrickelD
Ich habe vor kurzem eine große Kollage gemacht und mich vorher im Fotoladen erkundigt. Dort wurde mir gesagt, dass ich die Leinwandgröße einfach in Zentimeter angeben soll mit eine DPI-Zahl von 300.

Und das Resultat ist eeeeeecht klasse geworden, man konnte sogar winzige Schriftzüge erkennen
MyHome
zu deinem Fall: wie groß war denn dann das Ausgangsformat und am Ende das Produkt, dass der Fotoladen produziert hat? Weil so hilft mir deine Aussage leider nicht viel.
KrickelD
das format war 60x45 cm oder sowas. aber du kannst die einstellungen doch auch machen: eingabe der größe in cm (in deinem Fall von A0) und dann das wichtigste, die 300dpi. dann sollte es funktionieren
MyHome
Beispiel:
Ich habe ein Panorama Foto mit einer Bildgröße von 3000x462 Pixeln (= ca. 25,4x3,91 cm). Das ganze bei einer Auflösung 300 Pixel/Zoll bzw. 118,11 Pixel/cm.
Wenn ich jedoch das ganze auf z.B. deine 60cm erhöhe kriege ich etwas um 7000x1000 Pixel heraus. Leidet darunter nicht schon mal grundsätzlich die Qualität des Ausdrucks oder ist das zu vernachlässigen?

Damit hast du Recht KrickelD, das scheint wirklich die beste Auflösung zu sein. Hab diese Zahl auch in anderen Foren immer wieder gelesen.

Wie groß dürfte/sollte ich das maximal ausdrucken, wenn ich es bei mir im Zimmer an der Wand aufhängen möchte und es noch gut aussehen soll? Also durchschnittlicher Betrachtungsabstand dürfte so um die 0,5-1,5 m sein.

Zwar habe ich noch einige andere, aber ich glaube die lohnen sich eher in kleineren Formaten so bis zu DinA2.
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.