SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

linux und windows

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
hochitom
ich möchte jetzt wegkommen vom windows und hab mich mal umgesehen. ein freund sagte mir, dass linux gut ist und auch gratis. stimmt das?

und 2. kann ich auf meinem äußerst schwachen ps auch zum windows xp linux installieren, wenn ja läuft dass dann auch ohne leistungsverluste?

mfg
Ecki
Diese Antwort is vollkommen ohne gewähr aber soweit ich weiss:

Du muss eh ne neue Partition für Linux installieren (kannst ja nicht XP und Linux gleichzeitig laufen lassen) und außerdem is Linux Ressourcen freundlicher was ich weiss, also wenn XP läuft sollte Linux kein Act sein. Was haste denn an Ausstattung?

Und ja... Linux is kostenlos.... welcher Software is dass denn nicht? ;P

Kleiner Tipp noch: Hab mich selber noch nie an Linux rangetraut, weil es hiess, dass es in mancher hinsicht doch etwas schwieriger zu handhaben ist also Windows.
craiten
wie ecki schon sagte, du brauchst ne neue partition für linux.
linux ist 100% kostenlos. nur wenn du halt im laden linux kaufst, bekommst du auch kostenlosen support dazu und ne schöne original cd Augenzwinkern .
aber das linux schwer zu handhaben ist, da kommt es auf die version drauf an.
es gibt versionen, die man einfach installieren kann und wo schon alles voreingerichtet ist(suse linux) und es gibt auch welche die man noch einrichten muss(fällt mir leider gerade keine version ein).
ne freundin von mir, die hat sich ihr linux selbst eingerichtet, so nach ihrem wollen und es hat ne woche gedauert und sie hat schon ne menge ahnung von linux.
wer ne schnelle lösung haben will, nimsmt sich einfach vorprogrammierte, suse oder so.

und "leistungsverluste" hast du wenn bei dem festplattenspeicher Augenzwinkern
und ich würde auf älteren pc´s kein windows xp laufen lassen, eher windows 2000, stabiler und nicht so leistungsfressend.
marIus
Zitat:
Original von craiten
wie ecki schon sagte, du brauchst ne neue partition für linux.

stimmt nicht ganz.

du kannst es auch in einer virtuellen maschine laufen lassen

vorteil: egal was du machst, du machst nix kaputt (denkt mal an die schwierigkeiten mit dem bootmanager)

lad dir mal den vmware player. der wird kostenfrei zur verfügung gestellt. images für jede linux distribution gibt es auf allerlei seiten
Steusi
Ja ich denke wie marIus, aber kannst du mir mal sagen wie man das macht?
Wollte Suse oder Ubuntu haben, aber wenn ich den vmplayer öffne, will er immer so ein Format von dem Betriebssystem haben, welches ich nicht habe und nicht weis wie man es erstellt. Zudem habe ich nur XP Home und da ist man ja eingeschränkt oder war das bei dem Tool von Microsoft VirtualPC. Na egal habe es schon öfter mal probiert hat aber nie so geklappt wie ich wollte.
Schon mal danke für ein paar Tipps. großes Grinsen
moonsword
leute.....

erstmal Linux ist komplett kostenlos
zweitens: kaufs dir nicht im Laden, wenn du SuSe im Laden kaufst, zahlst du an die 50-100€ nur für die zusammentstellung der Software, und du kannst trotzdem support haben

drittens: du kannst auch dein ganzes windows runterschmeissen und die ganze festplatten benutzen

viertens: du brauchst 2 Partitionen. eine Daten, ext3 format und eine swap partition (Speicher)

fünftens: SuSe bevormundet euch wie Vista....ubuntu ist eine schöne distri zum anfangen: ein verschönertes Debian

sechstens: Jetzt fällt mir nichtsmehr ein

ich würde mir eine kleine festplatte zulegen, bei uns (gebrauchtladen) gibsch welche für 4€ ->1gig
da kannste linux locker drauf installieren und ein bisschen rumspielen. Dann schauste dich um, wie du die Datenpartition auf eine andere festplatte legst und dann baust du erst deine andere ein.....

von windows los zu kommen ist schwer aber auch nicht unmöglich Augenzwinkern
ich wünsch dir viel spass

btw: wenn du ein richtig gutes OS haben willst großes Grinsen dann hol dir nen Mac mit einem MacOS X Augenzwinkern
marIus
Zitat:
Original von Ecki

Kleiner Tipp noch: Hab mich selber noch nie an Linux rangetraut, weil es hiess, dass es in mancher hinsicht doch etwas schwieriger zu handhaben ist also Windows.

ich habe letztens immer probleme mit der umständlichkeit von windows.

system update ist unter ubunut

apt-get update
apt-get upgrade

fertig. es werden dabei alle programme auf den neuesten stand gebracht

unter windows ein ding der unmöglichkeit.

dann die nutzerverwaltung. das haut unter xp noch nicht ganz hin. unter linux schon da es eh immer da war smile

es gibt aber für beide systeme ein pro und ein kontra
hochitom
Zitat:

Original von moonsword
btw: wenn du ein richtig gutes OS haben willst großes Grinsen dann hol dir nen Mac mit einem MacOS X Augenzwinkern

ja das hab ich sowieso vor! wollte nur mal eben was anderes probieren!
felixc++
hi,
ich habe das Linux-Problem (ich wollte auch unabhängiger von Windows werden) so gelöst:

VMWare installiert, Ubuntu 6.10 installiert und gut ist. Ubuntu ist sehr zu empfehlen, da es sehr bedienerfreundlich ist. Komplettlösungen bieten in letzter zeit sehr viele PC-Zeitschriften an. Also: Linux ja, Windows deinstallieren nein. So hab ich es gemacht.

Gruß Felix
Steusi
VMPlayer habe ich und auch Ubuntu 6.10, drauf aber auch nicht wirklich. Ich kann es zwar unter Windows laufen lassen, jedoch habe ich es nie richtig eingerichtet, spricht Arbeitsspeicher, Festplatte ect. verteilt. Muss man mit VMWare machen oder?
Sonnst geht das nicht. Eigentlich wollte ich Linux nur für einige Programme aber hauptsächlich fürs internet.
felixc++
Ja, man muss die "Hardware" festlegen.
felix
Steusi
Habe jetzt VMPlayer und Ubuntu 6.10 gelöscht. Und es komplett neu gemacht mit VirtualPC 2007, aber erstmal mit Windows um zu gucken ob alles klappt. Geht, nur das Modem wird nicht erkannt.
Sobald ich das Problem erkannt habe, werde ich mir wieder Linux holen und es installieren, um zu gucken ob es jetzt endlich geht. großes Grinsen
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.