SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Sound-Button

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
suona79
hallo ihr,

kann mir jemand von euch erklären, wie ich die mucke hinter den buttons "hintergrund 1", ... zum laufen bekomme?

ich habe den buttons im as gesagt, dass sie

on repeat {got to and play "hintergrund!"}...
wollen die aber nich

wäre super, wenn von euch da jmd kurz reinschauen könnte:

Datei
der_nic
wenn du das Button Object von Flash (F8 -> Button) benützt geh in die "gedrückt" Ebene vom Button und ziehe die Sounddatei von der Bibliothek da auf die Bühne (irgendwo ist egal weil eh nicht sichtbar).
suona79
nö... tut nich ;o)
Erl
hab mir das mal angeschaut. Also davon abgesehen, dass die buttons garnicht erst erscheinen:

php:
1:
2:
3:
4:
<?php on (release) 
{
    this._parent.gotoAndPlay("sound1");
} ?>

im on(release) event greift "this" auf den button zu. Das willst du ja nicht, deshalb "this._parent".
Habs nicht getestet, die fla ist auch etwas unübersichtlich großes Grinsen naja. probiers aus
erl
suona79
öhm... nö... tut auch nich.
ich hät's halt gerne so, dass man das männchen anklickt und dann unten die mucke zur auswahl kommt...

deswegen habe ich die buttons für die mucke in dem männchen-button unter "darüber" gesetzt...

traurig

wie mach ich das besser, übersichtlicher... und v.a. das es geht? *g
Erl
hab mal eben selber ne kleine fla erstellt. keine ahnung ob die jetzt für "außenstehende" auch total unübersichtlich ist.. großes Grinsen

aber naja. du musst nur noch die Sounds in die Bibliothek importieren und ihnen verknüpfungsbezeichner geben (rechtsklick auf den sound in der bibliothek => verknüpfung => für ac exportieren)

dann da, wo die buttons sind in der ac ebene halt die btn_1 - 3 konfigurieren. hab schon einen als beispiel reingetan. die funktion startMusic braucht nur den bezeichner für den sound als parameter.
hab leider kein schönes männchen gemacht^^

LINK

erl
suona79
erstmal SUPERVIELEN DANK

soweit, so gut... sound ist in der bib für as exportiert, hab den auch als sound1 bezeichnet... nur spielt der dann trotzdem nicht ab Augen rollen

kann es daran liegen, dass das männchen in nem andren mc liegt? aber das dürfte ja eigentlich nichts ausmachen, weil die sound-buttons ja sonst auch nich erscheinen würden... das tun sie aber

(ich habe erstmal dein hübsches männchen gelassen *g*)
Erl
ja, ich war sehr kreativ, was die Figur betrifft!

hm. Keine Ahnung, aber hast du fürs Veröffentlichen Ac2.0 eingestellt?
Bei action script 1 gehts nämlich auch bei mir nicht.

ansonsten kanns nur am verknüpfungsbezeichner liegen, weils bei mir ja ging. Hab halt keinen Sound mitgeschickt, weil ich auf die Schnelle nichts kleines gefunden hab.
erl
suona79
ha tut :o)

supervielen dank!

wie bekomme ich's jetzt hin, dass die soundbuttons unter dem männchen wieder verschwinden, wenn man sich einen sound ausgesucht hat?
Erl
du könntest zur startmusic funktion ein _root._männchen...weiß nicht mehr wie der pfad heißen müsste.gotoAndPla("closeBtns") hinzufügen. Allerdings musst du dann das sound objekt beispielsweise in ner extra ebene im bild 1 erstellen, damit du nachdem der film wieder zur startposition gegangen ist noch darauf zugreifen kannst. Oder wenn dus nicht genau definierst (statt "var musi:Sound" einfach nur "musi") könnte es sein dass du auch weiterhin darauf zugriff hast, müsstes du aber ausprobieren.. weiß nicht genau ob das geht.
erl
suona79
ha.. tut auch :o)

jetzt noch eine frage.. auch wirkich die letzte Freude

was muss ich wo im as eingeben, dass der sound1 von anfang an losdudelt, ohne das vorher was ausgewählt wurde... damit eben gleich mal mucke läuft und nich erst angeklickt werden muss...
Erl
naja theoretisch ist das dann das selbe nur halt nicht im onRelease event.
suona79
ne du, das hab ich jetzt nich verstanden *lach*

so siehts ja grad aus:
var dieMusi:Sound = new Sound();

function startMusic(wich:String)
{
dieMusi.stop();
dieMusi.attachSound(wich);
dieMusi.start(0,100);
}

this.btn_1.onRelease = function()
{
startMusic("sound1")
}
this.btn_2.onRelease = function()
{
startMusic("sound2");
}
this.btn_3.onRelease = function()
{
startMusic("sound3");
}
stop();

und wo muss ich da jetzt was ändern, damit der sound1 automatisch rödelt?
manman... echt, ich und as *lach
Erl
var dieMusi:Sound = new Sound();

function startMusic(wich:String)
{
dieMusi.stop();
dieMusi.attachSound(wich);
dieMusi.start(0,100);
}

startMusic("sound1");

this.btn_1.onRelease = function()
{
startMusic("sound1")
}
this.btn_2.onRelease = function()
{
startMusic("sound2");
}
this.btn_3.onRelease = function()
{
startMusic("sound3");
}
stop();

sicher gibts da für den aufbau allgemein schönere wege.. aber mei, für den Anfang!
suona79
hey... WIE das aussieht, dass is mir so schnurz. hauptsache es tut... und das tut :o)

dir supervielen dank für deine hilfe!
Erl
Kein Problem! Zeig mir doch am Ende mal, was dann rausgekommen ist smile
suona79
öhm... duhuuuu *g*....
bräuchte da noch n button, der mir dann auch alle sounds wieder stopt. also unten in die reihe soun1, sound2, sound3...

wie tut das, eckhard ;o)
Erl
joa halt
code:
1:
2:
3:
4:
btn.onRelease = function()
{
sounObj.stop()
}

oder so ähnlich.. aber der kompiler wird dir schon sagen, ob stop() der richtige Befehl ist ^^
der_nic
code:
1:
stopAllSounds();

unglücklich
macht sich von euch überhaupt jemand die Mühe mal die Flash Hilfe zu benützen?
Erl
doch! Aber wenn er noch andere Sounds laufen hat und halt nur seine Musik stoppen will?
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.