|
|
Belly
Na was meint ihr?
Kriegt die Regierung das geplante Gesetz zum Verbot von sogenannten "Killerspielen" aka Ego-/Taktikshootern durch?
Oder haben die Politiker nur mal wieder zu früh hurra geschrien und es gibt doch kein Verbot?
Und würde ein Verbot die Raupkopienrate in die Höhe schießen lassen, weil sich alle die verbotenen Spiele aus dem Netz saugen?
Was meint ihr?
kowi
Ich glaub nicht das die Regierung das durchsetzen kann, weil, wie du bereits erwähnt hast, sich dann die Rate der aus dem Netz gezogenen Spiele drastisch vergrößern wird.
Wenn ich schon höhre wie ein Politiker sagt
"Ich habe mir von einen Kollegen ein Spiel zeigen lassen beidem ein Mensch von einer Granate scheußlich verletzt wurde."
muss ich lachen.
Ein Mensch wird von einer Granate verletzt...in einem Spiel.
Er kann wohl die reelle Welt von der virtuellen nicht unterscheiden.
Ich seh solche Szenen in einem Spiel meißtens so, dass ein Modell, durch physikalische Parameter, sich zu einem anderen Bewegt wo dann nach einer bestimmten Zeit ein Explosions-Sprite generiert wird,ein Sound abgespielt wird, die Ragdoll Physik des Objektes ausgeschaltet wird und ein Blut-Sprite generiert wird, relativ zum Objekt.
Aber falls die Regierung wirklich "Killerspiele" verbieten sollte, wird die IT Branche einen gewaltigen Rückschlag einstecken müssen, was sich wiederrum auf die Wirtschaft auswirken wird.
Belly
| Zitat: |
Original von kowi
Wenn ich schon höhre wie ein Politiker sagt
"Ich habe mir von einen Kollegen ein Spiel zeigen lassen beidem ein Mensch von einer Granate scheußlich verletzt wurde."
muss ich lachen.
Ein Mensch wird von einer Granate verletzt...in einem Spiel.
Er kann wohl die reelle Welt von der virtuellen nicht unterscheiden. |
Ja ich glaub das ist eins der größten probleme... nicht, dass politiker nicht in der realität leben... das ist ja allgemein bekannt ( 
) aber dass sie sich einfach nicht auskennen... ich würde jetzt spontan unterschreiben, dass edmund stoiber noch nie ein computerspiel, geschweige denn einen egoshooter gespielt hat...
...und da liegt das problem... ich kann nicht über ein thema urteilen, von dem ich nichts verstehe... ist ja genauso, als würde ich mich dafür einsetzen, dass tampons verboten werden . . .
wie auch immer... das ist von der regierung auf jeden fall mist... aber wie mein vater so schön sagte: "Von politikern erwartet man, dass sie sofort eine lösung parat haben" und wenn ich mir son politiker vorstelle, wie er nach lösungen für nen amoklauf sucht... da hätten wir: Die eltern: sie haben das kind vllt nicht richtig erzogen... aber hätte sich da dann nciht der staat in form vom jugendamt einschalten müssen? mist geht schon mal nciht... also weiter suchen... der schießverein... naja da lernt man ja nur son bisschen mit ner waffe schießen... eigentlich voll kommen harmlos...
und weiter geht die suche... und worauf stoßen wir? auf die computerspiele... hmm... die sind so unerforscht, neu, merkwürdig... praktisch wie die hexen im mittelalter... also was machen wir? genau! wir verbrennen äh indizieren die computerspiele!
da haben wir einen einfachen sündenbock, den niemand so recht einschätzen kann und sich auch nicht wehrt (im gegensatz zu den eltern und dem schießverein)...
außerdem ist das thema eh schon vorbelastet, weil irgendwer das ganze schonmal angesprochen hat... also was will man mehr?
...schade nur, dass in diesem fall das argument, dass ein kind spiele, die erst ab 18 jahren freigegeben sind, gespielt hat, nicht zieht... aber das macht ja nix...
also irgendwo ist das doch alles scheiße... (*pardon*)
| Aber falls die Regierung wirklich "Killerspiele" verbieten sollte, wird die IT Branche einen gewaltigen Rückschlag einstecken müssen, was sich wiederrum auf die Wirtschaft auswirken wird. |
genau meine rede... computerspiele verbieten... um mal Jack Sparrow zu zitieren: "Klar, schauffel dir dein Grab..."
naja wir werden sehen, was am ende bei rauskommt... ich werd meine spiele jedenfalls nicht sofort in den müll schmeißen, wenn sie verboten werden... schließlich ham die (zum teil) viel geld gekostet
MfG Alex
web4me
genau, das war ein Machtwort!!! Ich vertrete in etwa die gleichen Ansichten. Langsam geht mir die Sache mit den "Killerspielen" echt auf die Eier. Jedes Mal wenn so ein Freak durchdreht, sucht sich die Regierung einen Sündebock. Wie du schon sagst.. das läuft dann jedes Mal auf Killerspiele oder eben Gewaltfilme hinaus. Das ist doch absolut lächerlich! Der Typ war einfach ein Psycho, der meiner Meinung nach eine schlechte Erziehung hatte, bei dem die Lehrer als Pädagogen versagt haben, der mit seinem sozialen Umfeld einfach nicht klar kam usw... Klar, der Typ hat sich eigene Karten und Mappen von seiner Schule in Counterstrike nachgebaut, aber war das der Auslöser für seine Tat??, gewiss nicht. Wie schon erwähnt habe, das sind andere Dinge, die ihn verdreht haben.
Die Politiker haben echt keinen Plan, die leben doch hinterm Mond. Vorallem weil Counterstrike mehr Taktik und Sport ist. (Ich spiel das übrigens nicht, weiß es trotzdem uuh 
)
Vergleich Robert Steinhauser: Damals wurde erwähnt, dass er sich brutale Filme wie From Dusk Till Dawn angesehen hat 
sorry, sich an solchen Dingen aufzuhängen... das geht mir nicht in den Kopf. Da ist Deutschland schon so hart und zensiert allen Scheiß, aber im Supermarkt bekommen 16 Jährige doch eh alles, weil die meisten Verkäufer/innen doch keine Ahnung haben und wenn doch, dann wird halt ein Kollege vorausgeschickt. Und?? Sollten die Spiele verboten werden, dann muss auch das Internet verboten werden 
Hey, ich könnte jetzt einen halben Roman schreiben. Auf jeden Fall wird das jetzt erst mal duch die Medien gezogen und dann fällt irgend ein Urteil. Dann vergisst das wieder jeder und wenn das nächste Mal wieder irgendjemand holdreht, dann haben wir wieder diese Killerspiele wie Counterstrike in den Medien....
Erl
Und dass sich das auf die Wirtschaft extrem auswirken würde ist sicher:
die computerspiele industrie macht inzwischen mehr Kohle, als die Filmindustrie. Vielleicht ist Deutschland nicht DAS Spieleentwicklungs land, aber ich denke, dass wegen dieser Tatsache kein Verbot durchkommt. Höchstens eine strengere FSK Prüfung.
Belly
Original von Erl
Und dass sich das auf die Wirtschaft extrem auswirken würde ist sicher:
die computerspiele industrie macht inzwischen mehr Kohle, als die Filmindustrie. Vielleicht ist Deutschland nicht DAS Spieleentwicklungs land, aber ich denke, dass wegen dieser Tatsache kein Verbot durchkommt. Höchstens eine strengere FSK Prüfung. |
irgendwo hast du recht, aber die spieleindustrie wächst so stark, dass man sie einfach nicht mehr unbeachtet lassen kann! mittlerweile werden sogar richtig gute spiele hier entwickelt, wie z.b. Farcry oder Crysis... um mal nur spiele von einer firma zu nennen
wegen der fsk prüfung... glaube kaum, dass die die noch verstärken werden... da sollten die sich lieber mal die filme vornehmen... was da zum teil schon ab 12/16 freigegeben ist, ist echt erschreckend!
ich hab neulich was gelesen, wo einer die fsk von spielen mit der von filmen verglichen hat... was mir da so spontan einfällt:
Dark messiah of might an magic: man kann leute auf einen zaun werfen, auf dem sie aufgespießt werden
ein film, weiß nimma wie er heißt: ein mensch wird brennend und schreiend auf einen zaun aufgespießt...
der film, freigegeben ab 16...
und dark messiah auf might and magic? dreimal dürft ihr raten
also irgendwo ist das doch alles verarsche... und es ist auch echt n wunder, dass ausländische publisher ihre spiele immernoch in deutschland veröffentlichen... immerhin müssen dafür häufig ganze effekte aus dem spiel genommen werden wie blut etc. (das finde ich eigenltich auch gut... übertreiben muss mans ja nicht)
trotzdem ist es ja ein extra aufwand... mit gewissen verboten kann man sich echt auch selber eine grube graben...
kowi
Mhhh..die Politiker denken sich da bestimmt "Ja beim Film sieht man nur zu, beim Spiel hingegen macht man es selbst."
Der Typ war n Psycho, ja klar aber er war dafür auch schlau, er hat alles hinterfragt und nach einem Sinn gesucht (wie z.b. im Leben) aber er hat keinen gefunden.
| Das Leben wie es heute täglich stattfindet ist wohl das armseeligste was die Welt zu bieten hat! S.A.A.R.T. - Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod Das ist der Lebenslauf eines "normalen" Menschen heutzutage. |
In dieser Hinsicht hatte er Recht.
Vielleicht wollte er der Welt nur klarmachen dass das Leben keinen Sinn hat.
Wenn er das einfach so ins Netz gestellt hätte, hätte sich niemand drum gekümmert.
Da er aber Amok gelaufen ist und sich selbst umgebracht hat ist die Öffentlichkeit darauf aufmerksam geworden.
Aber anstatt die essentiellen Inhalte des Briefes zu zitieren bringen sie lieber herraus was die Welt wissen will: Er war ein Psycho.
Erl
Das "Problem" bei "Killerspielen" ist halt, dass die FSK fast nie eingehalten wird. Den meisten Eltern ist es egal, ob ihr Kind mit 10 Counterstrike zockt!
Neulich seh hab ich in irgendsoeiner komischen show auf pro7, wo sie immer zu Leuten nach hause gehen und deren Lebensablauf dokumentieren (sehr sehenswert... -hallo ironie 
).. äh jedenfalls hab ich da gesehen, wie sie einen 7 jährigen Doom3 oder so vom Vater zocken lassen. so! Da liegt das problem der pc/video spiele!
suona79
das ist wieder so ein ding: "wie mache ich es mir einfach"... ich verbiete killerspiele und die welt ist in ordnung... genau!
einfach nur mal wieder ein beispiel, dass es politiker nicht packen, probleme an den wurzeln zu lösen. dabei sollten die sich mehr fragen, wie das mit mobbing an den schulen aussieht, wie die zukunft aussieht, was von den eltern vorgelebt wird, wie der druck in den schulen aussieht usw...
aber mit dem killerspiele killen sind auch diese dinge vom tisch
marIus
Also das Thema "Killerspiele" (was für ein Name) ist nicht so einfach.
Ich selbst, spiele auch gern Ego-Shooter wenn ich mal schlecht gelaunt bin oder mir einfach nur langweilig ist.
Es gehört auch mehr dazu, nach so einem spiel das gefühl zu haben wir es dem amokläufer gegeben war.
Es wird auch eine gewisse Reife vorrausgesetzt um Realtität und Virtuelle Welt auseinander zu halten.
Ich weiß das ich in PC Spielen nur auf Pixel oder auf 0 und 1 ein gegenwärtiges Bit setze
Und da der Großteil der Spieler solcher Spiele auch ein Unrechtsbewusstsein haben, schließe ich persönlich aus das solche Spiele die Urheberquelle sind. Eher ist es das soziale Umfeld desjenigen.
Sowas baut sich um Laufe der Zeit auf, und nicht nur 10 minütiges Spielen eines "Killerspieles"
Auch bei Need4Speed Underground weiß ich das ich im normalen Leben niemals einen Aufprall mit 300 km/h überleben würde. Ich spiele das Spiel weil es spaß macht, und fahre danach trotzdem ganz gewohnt mit dem Auto
KrickelD
ich möchte jetzt nichts verharmlosen, aber meiner meinung nach wird einfach nur ein grund gesucht.. es spricht kaum einer davon, dass auch die pädagogen versagt haben. familiäre probleme sind auch nicht immer der schlüssel, an den schulen wird viel viel mehr falsch gemacht......
killerspiele sind halt gerade in mode, also sind diese lt. den politikern dran schuld.
mal eine andere theorie:
alle amokläufer verwenden zum essen doch sicherlich LÖFFEL. hannibal öffnet in einem seiner filme die schädeldecke und schlabbert das was da drin ist mit einem löffen wech.
sollte man nun auch LÖFFEL verbieten und als potentielle gefahr ansehen nur weil es irgendwie "ins bild passt"???
Erl
naja, das ist jetzt schon ein bisschen weit hergeholt..
vielleicht lieber das Cowboy beispiel: Jedes kleinkind war auf irgendeiner Faschingsparty schonmal als Cowboy! Natürlich mit ordentlicher Kannone. Ist mir neulich erst aufgefallen, dass beinahe jedes Kind ne Knallpistole hat und damit auf seine Freunde zielt..
marIus
Original von KrickelD
schlabbert das was da drin ist mit einem löffen wech.
|
beim einen mehr beim anderen weniger
Belly
Original von Erl
vielleicht lieber das Cowboy beispiel: Jedes kleinkind war auf irgendeiner Faschingsparty schonmal als Cowboy! Natürlich mit ordentlicher Kannone. Ist mir neulich erst aufgefallen, dass beinahe jedes Kind ne Knallpistole hat und damit auf seine Freunde zielt.. |
ja... das müsste einem ja eigentlich echt zu denken geben... aber soll man deswegen fasching verbieten?!
was ich aber immer sehr lustig finde, sind die aktionen gegen das verbot^^ hab neulich erst wieder das hier gesehn:
sehr amüsant
suona79
dazu fällt mir nur ein buch ein:
"ich hab die unschuld kotzen sehn" von Dirk Bernemann
TroX
Heute morgen war auch wiedermal toll in Punkt 6 auf RTL.
Wurde wieder mal über "Killerspiele" geredet, dabei fiel das wort Counter-Strike... und dazu kam ein Ausschnitt aus Unreal Tournament
Eisy
Denke schon das sie das Verbot für Killerspiele durchkriegen werden ... ja durch, von ihren Köpfen bis in den Mülleimer da wo solche Ideen hingehören!
Also wenn jemand zum potentiellen Amokläufer wird weil er Counter Strike etc. spielt. Vorsicht, mein Nachbar läuft bald Amok der spielt schon Jahre Counter Strike ... ja klar, und auf der nächsten LAN gibts nen Massengemetzel wa?

... die Spinnen doch.
Irgendwann sagt man dann auch nicht mehr "Mein Gott" sondern nur noch "Mein Bot" ... nee, also ich weiss nicht, fragt man sich in welcher Welt die Politiker leben.
Anstatt einen Verbot für Killerspiele sollte man eher mal nen Lehrgang für Eltern in punkto Erziehung von Kindern veranlassen, denn sowas kommt eher aus der Familie als aus dem Ego-Shooter!
Beste Grüße,
Eisy
Belly
also wer n bisschen zeit hat, kann sich ja mal folgendes reintun:
http://youtube.com/watch?v=Z8UyWK-j5eE
das ist ganz cool, killerspiele erklärt wie in ner kindersendung^^ außerdem hat der typ es echt drauf... Zitat: "Killerspiele sind virtuelle Amokläufe bei denen man kleinwüchsige Rentnerinnen ausländischer Herkunft mit vollautomatischen Schnellfeuerkobolden bewirft."
http://www.youtube.com/watch?v=XrlL4wfwH...related&search=
RTL 2 bericht über ne lan in holland... der titel sagt alles: Ballern im Akkord
http://www.youtube.com/watch?v=okS9W3if8iE&NR
Bericht über den gesetzentwurf zum verbot von killerspielen... genial ist, dass sie ständig die selben szenen zeigen, die irgendwelche blutigen killer zeigen, aus spielen wie Dead Rising (noch nicht mal n computerspiel!), Doom 3 und natürlich Counterstrike... die werden allerdings alle unter dem begriff counterstrike zusammengefasst... als wär das alles ein und das selbe spiel...
ich möchte echt ma wissen, wer so ne schei*e zusammenschneidet... die müssen doch echt keine ahnung haben...
|
|