suona79
Ich bin's mal wieder
Meine Flash-Datei besteht jetzt aus unterschiedlichen Mc's (übereinander, miteinander, untereinander,... ;o) - jetzt soll ein MC immer rein zufällig laufen.
Wie mach ich das?
DANKE!
der_nic
unter der Vorraussetzung dass du alle mc in der _root timeline hast (oder in einem holder-mc dann einfach beim code holder anstatt _root)
| code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
|
var meineMCs:Array = new Array();
for(i in _root) {
meineMCs.push(_root[i]);
}
var zufallsmc:Number = new Number();
zufallsmc = Math.floor(Math.random() * meineMCs.lenght);
meineMCs[zufallsmc].play();
|
|
suona79
Bin doch so ein Actionscript-Neuling,... deswegen frag ich nochmal:
Meine MC's liegen alle auf einer Ebene, ja... und der Zufalls_MC auf einer Ebene drüber.
Wo pack ich dann das Ac-Skript hin?
Mach ich eine neue Ebene "Action", Schlüsselbild rein und da dann den Code rein? Oder muss ich den Code direkt auf das erste Schlüsselbild vom Zufalls-MC?!
DANKE
der_nic
du sagst du hast alle mcs in einer Ebene... was ist dann bitte in der Zufalls_MC Ebene??
mach eine Ebene "action" oder "as" oder sonst was --> leeres Schlüsselbild --> da den Code rein.
und alle anderen mcs in eine 2. ebene so hast du am schluss 3 ebenen.
(natürlich nur unter der Annahme das es keine Anderen mc's oder sonstige Objecte im _root hat...)
ps: mach lieber das rein anstatt das alte
for(i in _root) {
if(typeof(i)=="movieclip") {
meineMCs.push(_root[i]);
}
}
suona79
ich werds morgen direkt versuchen... hoffentlich klappt das mal so ;o)
suona79
hm... das klappt nich wirklich...
meine ebenen sehen so aus:
action (hier steht im schlüsselbild dein skript drin)
text (text_mc)
person (person_mc) (2. person_mc)
zufallsmc
raum (raum_mc)(2.raum_mc)
hintergrund (bild)
Erl
mal davon abgesehen: ich bin mir nicht sicher, ob man mc's Namen mit Zahlen am Anfang geben darf! (2.person_mc)
Darf man zumindest bei Variablen nicht. mach person2_mc.
außerdem versteh ich nicht, was bei dir nicht klappen sollte, mit dem script von der_nic??
Irgendwas hast du da falsch gemacht! Von dem Script müssten alle mcs ( person_mc person2_mc raum_mc und raum2_mc) erfasst werden!
suona79
ich hab die nicht mit zahlen benannt... das hab ich hier nur gemacht, um es ein wenig deutlicher zu machen. keine ahnung, warum der nicht will....
naja, vielleicht finde ich ja n andren weg