suona79
Ich bin's mal wieder
Meine Flash-Datei besteht jetzt aus unterschiedlichen Mc's (übereinander, miteinander, untereinander,... ;o) - jetzt soll ein MC immer rein zufällig laufen.
Wie mach ich das?
DANKE!
der_nic
unter der Vorraussetzung dass du alle mc in der _root timeline hast (oder in einem holder-mc dann einfach beim code holder anstatt _root)
| code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
|
var meineMCs:Array = new Array();
for(i in _root) {
meineMCs.push(_root[i]);
}
var zufallsmc:Number = new Number();
zufallsmc = Math.floor(Math.random() * meineMCs.lenght);
meineMCs[zufallsmc].play();
|
|
suona79
Bin doch so ein Actionscript-Neuling,... deswegen frag ich nochmal:
Meine MC's liegen alle auf einer Ebene, ja... und der Zufalls_MC auf einer Ebene drüber.
Wo pack ich dann das Ac-Skript hin?
Mach ich eine neue Ebene "Action", Schlüsselbild rein und da dann den Code rein? Oder muss ich den Code direkt auf das erste Schlüsselbild vom Zufalls-MC?!
DANKE
der_nic
du sagst du hast alle mcs in einer Ebene... was ist dann bitte in der Zufalls_MC Ebene??
mach eine Ebene "action" oder "as" oder sonst was --> leeres Schlüsselbild --> da den Code rein.
und alle anderen mcs in eine 2. ebene so hast du am schluss 3 ebenen.
(natürlich nur unter der Annahme das es keine Anderen mc's oder sonstige Objecte im _root hat...)
ps: mach lieber das rein anstatt das alte
for(i in _root) {
if(typeof(i)=="movieclip") {
meineMCs.push(_root[i]);
}
}
suona79
ich werds morgen direkt versuchen... hoffentlich klappt das mal so ;o)
suona79
hm... das klappt nich wirklich...
meine ebenen sehen so aus:
action (hier steht im schlüsselbild dein skript drin)
text (text_mc)
person (person_mc) (2. person_mc)
zufallsmc
raum (raum_mc)(2.raum_mc)
hintergrund (bild)
Erl
mal davon abgesehen: ich bin mir nicht sicher, ob man mc's Namen mit Zahlen am Anfang geben darf! (2.person_mc)
Darf man zumindest bei Variablen nicht. mach person2_mc.