SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Buttons auf Pfad

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
suona79
Ich habe einen Pfad, auf dem eine Figur entlangwandert...
An diesem Pfad sind Buttons (hinter denen einzelne Movieclips liegen).

Wie mach ich das, dass wenn jmd auf einen Button (egal welchen) klickt... das die Figur den Pfad entlang zu dem angewählten Button wandert und das dann der Movieclip abspielt?

Danke im voraus
der_nic
ohne Beispiel fla und mit solch suboptimalen Problemsbeschreibungen kann ich dir leider nicht helfen...
suona79
hab mit der flashdatei noch nicht angefangen.... aber skizzentechnisch in etwa so: (wenn man hier mal n bild hochladen könnte...*grmpf)

----------1--------------------2------3---------x--------------4
| |
------5------------------------6------------------7-------------

das x ist die figur, die auf dem pfad wandert... und die ziffern sind die buttons. wenn jetzt einer auf 3 klickt, dann soll das männchen x zu drei laufen und dann startet n movieclip 3...

wenn der user dann als nächstes auf die 1 drüclt, dann soll das männchen zur 1 laufen und dann fängt dort der moviclip 1 an.

hab von actionscript nicht wirklich ahnung. die buttons anlegen und den pfad erstellen... alles kein thema. aber wie sage ich dem männchen, dass es zu dem jeweiligen button laufen soll, der angeklickt wurde und das dann, wenns männchen an dem button ist.. der moviclip abspielt...

hoffe, das war einigermaßen verständlich?
marIus
ganz einfach (eigentlich) smile

du erstellt die filme wie das männchen von x zu 1 oder 2 oder 3 etc wandert

dann gehst du ins action menü (meine flash kenntnisse sind von version 4)
und lädst beim klicken einfach das movies bei dem das männchen von x zu 1 läuft
suona79
Kann ja fast nicht sein, oder?

Für den Pfad, auf dem das Männchen rumrennt, brauche ich ja nur zwei Keyframes eigentlich. So, wie du das meinst, müsste ich ja für jede Möglichkeit (also von 1 nach 3, von 2 nach 3, von 4 nach 1, usw...) Movieclips anlegen?!

Geht das nich einfacher???
marIus
ich vermute stark das es da etwas gibt

aber ich habe 2003 das letzte mal etwas mit flash 4 gemacht smile
suona79
darf auch flash mx sein ;o)
sagt ja keiner, dass es im 4er sein muss
Erl
wenn ich deine skizze richtig verstehe, soll das männchen, wenns z.B. bei 4 ist und nach 7 Laufen soll, zuerst nach ganz links gehen, dann runter und dann wieder nach rechts zur 7?
suona79
ok... anders... hab ne skizze

beispiel

der user klickt erst auf kreuz 1 ... das männchen rennt los, kommt bei 1 an und der film läuft ab....

dann klickt der user auf kreuz 4.... männchen rennt zu 4, film läuft ab....

usw...
Erl
Aber immer schön auf dem Pfad, richtig?

Ja das ist natürlich etwas komplizierter. Zumindest wenn das Männchen auch die Richtung wechseln soll!
suona79
ja genau... immer auf dem pfad... und ja, die richtung soll es dann auch ändern. eben den kürzesten weg entlang
Erl
also ein lösungs vorschlag wäre,
du machst 2versch. tweens einmal, wie er den ganzen Pfad in die eine Richtung läuft und einmal genau andersherum. dann gibst du den schlüsselbildern, wo das männchen bei den punkten ist entsprechende namen: nur als Beispiel "4left". da läuft er dann nach links weiter. und bei "4right" (der punkt ist dann beim andren tween) nach rechts.

verstanden? ^^
naja es ist keine sehr elegante lösung. aber mir fällt da so aufs Erste nichts besseres ein.
Tobi11591
Ich habe auch noch ne Idee. Ka wie man das als Srcipt aussieht .... also :

Der gedrückte Button gibt allen anderen Buttons den Bollean Wert True , wobie man dann sowas machen könnte :

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
//Wie man das jetzt mit Boolean richtig abfrgt weis ich nicht
If (Boolean=true){
play: 
}else{
stop
}

Der Trick ist, dass der Gedrückte Button den Boolean Wert flase ergibt und logischerweise stoppt das männchen an dem Punkt.

Leider wird das Männchen nur in einer richtung laufen, aber naja, was anderes fällt mir nicht ein und ob es klappt ist auch fraghaft großes Grinsen

MFG
Tobi
Erl
boolean abfrage sieht so aus:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
var boo:Boolean = true;
if(boo)
{
  //jetzt ist der Wert true
}
Tobi11591
Mhhh...

Ich glaube ich mache was falsche.

Am Anfang steht um alle "booX"-Variablen den Wert flasch zugeben das hier :

set (boo1,false)
set (boo2,false)
set (boo3,false)
set (boo4,false)

Am Haltepunkt steht :

//Wenn BooX wahr ist, wird der Film abgespielt

If (boo1=true){
play();
}else{
stop();
}

In den Buttons steht :

//Wenn dieser Button gedrückt wird,wird die var Boo1 auf true gesetzt
on (press){
set (boo1=true)
}

MFG
Tobi
Erl
wenn du schon so abfrägst musst es auch so machen:

if(boo1 == true)

aber mach halt einfach

if(boo1)

weiß ja nicht wies dir geht, aber ich schreib immer am liebsten möglichst wenig!
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.