Bille12
Hallo,
wie kann man eine Datei zB. die config.php auf einen FTP verstecken?
belle
Möglicherweise so?
die Config-Files in ein extra Verzeichnis legen - die Pfade, die darauf verweisen entsprechend anpassen und in das Verzeichnis eine .htaccess legen. Würde mir jetzt so spontan einfallen...
Code für die .htaccess
| code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
|
AuthUserFile /dev/null
AuthGroupFile /dev/null
AuthName DenyViaWeb
AuthType Basic
<Limit GET>
order allow,deny
deny from all
</Limit>
|
|
Wenn jetzt allerdings andere auch per FTP Zugang haben, bringt das recht wenig...
Chb
belle: Das würde beim Apache vielleicht den Zweck bringen, aber definitiv nicht beim FTP.
Zum Thema: Nun, du könntest mal versuchen, die Datei mit einem vorangehenden Punkt zu bestücken (".config.php"), damit wird sie unter UNIX-Systemen in der Regel versteckt; kommt allerdings auf den FTP-Client an. Wirklich verstecken kannst du sie meiner Meinung nach nicht ohne Weiteres.
belle
@Chb - sagte ich ja - das mit FTP-Zugriff das herzlich wenig bringt *zwinker*
Die Datei mit einem Punkt vorneweg zu versehen bringt auch nicht viel - ich nutze WS_FTP Pro - und wenn ich unter Remote file mask ein -ja eingebe, werden mir auch files mit einem Punkt vorneweg angezeigt - also .htaccess und alle weitere, die mit einem Punkt beginnen.
@Bille12 - Ist das denn Dein eigener Server oder Webspace gehostet bei einem Provider? Wenn es Dein eigener Server ist, kannst Du sicher in der Administration was dazu machen. Du kannst hier jedem FTP-User bestimmte Zugänge freigeben oder auch nicht - auch bestimmte Dateien kannst Du damit sicher verstecken. Ich hatte mal so ein Tool für den Rechner, damit sich Freunde bei mir auf der Kiste einloggen konnten per FTP - hier konnte ich solche Einstellungen vornehmen. Dteien und Verzeichnisse, die ein User nicht sehen sollte, brauchte ich auf meiner Kiste nur als versteckt markieren - damit konnte die keiner sehen, der bei mir per FTP auf die Ksite kam.
Lieben Gruss belle