Tobi11591
Hallo ,
Wie schaffe ich es mit Flash folgendes :
Ich habe ein Linkmenü ,
Zur Zeit befinde ich mich auf "Seite 1"Wenn ich auf "Seite 3" klicke soll eine Art Balken im Linkmenü von "Button 1" zu "Button 3" gehen .
Beispiel :
Extrememusic.com
Doch wie schaffe ich das ???
Vielen Dank im Vorraus
Erl
Also die einfachste "Formel" lautet so:
| code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
|
speed = 2;
function moveMC(newPosition){
var dX:Number = (newPosition-this._x)/speed;
this._x += dX;
}
balken_mc.onEnterFrame = moveMC(neueXkoordinate); |
|
neueXkoordinate ist, was ein wunder, die neue _x position, die erreicht werden soll.
mit der variable "speed" kannst du rumspielen, sie sollte nur (glaub ich) nicht unter 2 sein.
die variable dX steht für die differenz zwischen aktueller Position und neuer Position. die wird dann durch "speed" (=2) geteilt, schon hast du die hälfte vom weg, und dein balken_mx bewegt sich um die hälfte von der differenz zur neuen position hin.
ich hoffe das war verständlich!
erl
Tobi11591
Mhh...bei mir bewegt sich nur der Button selbst und ich muss quasi jeden Bewgung einzelnt klicken , was hab icg falsch gemacht ?
on(press) {
speed = 50;
function moveMC(newPosition){
var dX:Number = (newPosition-_root.balken_mc._x)/speed;
this._x += dX;
}
_root.balken_mc.onEnterFrame = moveMC(50);
}
Tobi11591
Ich brauche Hilfe und keine dummen Bemerkungen , wenn du helfen kannst , dann mache das auch !!!
Edit: @Erl : Irgendwie kapiere ich den Code nicht so richitg , wäre nett wenn du mir erklären würdest wie ich den richitg anwende .
Erl
okay,
erstens: schreib den Code in ein schlüsselbild, nicht auf den button. Aufjedenfall die funktion nicht!
ach, ich hab ein kleines .fla gemacht um zu testen, dass ich dir auch keinen schmarrn erzähle.. ich schick dir per PM einen link
erl
Tobi11591
Vielen Dank , hab den code jetzt auch geschnallt .
MFG
Tobi