SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Content-Überwachung

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
rouvennagel
hallihallo,

ich möchte folgendes umsetzen:

- beobachtung des contents einer seite.....bilder und zahlen werden nicht beachtet - nur veränderungen des textes
- wenn eine änderung erfolgt ist möchte ich eine nachricht an meine mail-adresse geschickt bekommen

(das script würde ich dann sicher über einen cron-job ausgeführen....)

nun brächte ich allerdings ein paar anregungen, mit was für einer programmiersprache das denn am schönsten umzustezen wäre (bevorzugt php)

die grösste frage liegt allerdings darin, sofern es mit php zu lösen wäre, wie ich erreichen kann, das der content überwacht wird smile

aber ich denk mal, euch schlauen köpfen fällt da sicher was ein Freude
(über nen fertiges script wär ich natürlich auch hoch erfreut *g* jpt´s spielen auch keine rolle^^)
Alex3683
Was bezeichnest du als "content"? Sind das Seiteninhalte in einer Datenbank, Textdateien, HTML-Dateien, ....?
phpnero
Du must die Webseite erstmal auslesen das könntest du mit der php funktion "file_get_contents" überprüfen ob der text mit der abgabe übereinstimmt kannst du mit preg_match was ich dir empfehle! es geht aber auch mit eregi das ist aber nicht so sauber Augenzwinkern

Am einfachsten wäre das mit php/mysql und 1 cronjob (www.cronjob.de, da gibts übrigens auch ne content überwachung Augenzwinkern )
Alex3683
Mit preg_match?? Neeee, für sowas eignet sich md5 gerade zu hervorragend smile und wenns der selbe Server ist, dann reichts bei normalen Dateien auch einfach die mtime zu überprüfen. Alles andere wäre ja der totale Overkill.
rouvennagel
hi,

es handelt sich um ein/mehrere externe seiten smile

mit kontent meine ich den "schrift-inhalt"...also das für den benutzer sichtbare

beispiel:

ich habe eine seite auf der "hallo" steht
ändert sich der inhalt nun zu "hallo besucher" - dann möchte ich eine mail bekommen smile

bei cronjob.de ist das server-monitoring leider nicht kostenlos.....zusätzlich bräuchte ich ein eigenes script, da das ganze dann an eine my-sql datenbank gekoppelt werden soll smile
phpnero
Das mit Cronjob.de war auch hauptsächlich als Cronjob gedacht und nicht als contentüberwachung (war nur ein hinweis am rande Augenzwinkern )

md5 und mktime erfüllt woll nen anderen sinn Augenzwinkern

mit preg_match kannst du sachen auf vorhandenheit prüffen, vieleicht ist eregi auchnoch für dich geignet Augenzwinkern
Alex3683
Zitat:
Original von phpneromd5 und mktime erfüllt woll nen anderen sinn Augenzwinkern

Nicht mktime, mtime (Modifikation time unter unix).
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht was er will, aber egal, ich halt mich jetzt einfach raus :-)
rouvennagel
sowas mein ich^^

http://www.mywebguard.com/?content=about

nur halt in einer seeeeeehr viel kleineren version....soll nur den ihnalt (ohne zahlen) prüfen....und mir ne mail schicken smile
Alex3683
Jetzt versteh ich was du meinst.
Den Anfang kannste so machen:
php:
1:
2:
3:
4:
5:
<?php $url "http://www.zu-ueberwachende-seite.de";
// Inhalt holen
$content file_get_contents$url );
// Zahlen rausschmeissen
$content preg_replace"/[0-9]+/"''$content ); ?>

Dann haste schonmal den aktuellen Seiteninhalt ohne jegliche Zahlen. Ist natürlich sehr vereinfacht, aber sollte ja für die Zwecke reichen.
Um Änderungen zu überwachen eignet sich md5 dann sehr gut. Einfach $hash = md5( $content ); machen und $hash bei dir irgendwo speichern. Dann musste nur noch in einem bestimmten Intervall das gleiche machen und den dabei erzeugten Hash-Wert mit dem gespeicherten vergleichen. Sind die unterschiedlich, dann hat sich die Seite geändert. Fertig.
Simpel aber für deinen Zweck vollkommen ausreichend.
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.