SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Spiele programmieren mit JS?

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
Five
Kennt jemand eine Seite wo erklärt wird, wie man mit JS Spiele programmiert?

Hätte so an Tetris, Pacman, 2D Tennis und die ganzen klassiker gedacht. Nur hab keine Ahnung wie das gehen soll (von funtkionen und aufbau her).

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Aristoteles
Da ich sowieso kein Fan von JavaScript bin, würde ich dir es stark abraten, irgendwelche Spiele in JavaScript zu programmieren.
Anderer Browser, andere Auflösung und schon ist das Spiel für die Tonne.
Wenn du Spiele programmieren willst, dann beschäftige dich doch mal mit dafür geeigneten Programmiersprachen, wie zB. Quick- oder Blitzbasic.
derletztekick
Hi,

Du suchst http://de.selfhtml.org/javascript/ und solltest Dir Zeit nehmen es zu studieren...

Micha
Five
Js kann ich ja etwas, ich such da aber tutorials oder so für Spiele.
derletztekick
Hi,

Zitat:
Original von Five
Js kann ich ja etwas, ich such da aber tutorials oder so für Spiele.

Ist das die Beschönigung für, "ich suche ein fertiges Script"? Wie soll das Tutorial denn aussehen und wo soll Deine Eigenleistung sein dabei? Richtig, nirgens - Copy&Paste wäre das Ergebnis.

Wie ich schon schrieb: nimm Dir Zeit für die Grundlagen, dort steht alles, was Du benötigst.

@Aristoteles
Zitat:
Da ich sowieso kein Fan von JavaScript bin, würde ich dir es stark abraten, irgendwelche Spiele in JavaScript zu programmieren.
Anderer Browser, andere Auflösung und schon ist das Spiel für die Tonne.

So spricht einer, der bei alert() anfing und mit open() (Methode für ein Popup) aufgehört hat sich mit JS zu befassen. Deine Antwort ist schlicht falsch! Warum sollte ein 100px großes DIV, das mittels JS erzeugt wurde nachher nicht 100px groß sein? Warum sollte das auf verschiedenen Browsern auch noch anders aussehen? Richtig, es gibt dazu keinen Grund dazu!

Micha
Aristoteles
Jemand der ernsthaft behauptet, es wäre eine ernstzunehmende Sache, mit JavaScript Spiele zu programmieren und in jedem Beitrag irgendwen beleidigt, sollte mal überlegen, ob es Grund gibt, an sich selbst zu Zweifeln.

Nur weil jemand ein Paar Beiträge weniger als du hat, solltest du nicht befürchten, dass dieser jemand sich von dir einschüchtern lässt.

Entschuldigung
derletztekick
Hallo,

wo war ich denn beleidigend (zu Dir)? Nur weil Du Dich angegriffen fühlst und keine Argumente hast, weil Dir schlicht die Übersicht fehlt, musst Du nicht an anderen Zweifeln.

Ich denke es ist okay, wenn man kleiner Sachen mit JavaScript macht und mehr wollte oder will er nicht tun.

Es spricht auch nichts dagegen es mit JS zu machen, am wenigesten die Auflösung oder der Browser.

An welcher Stelle konntest Du meinen Argumenten nicht mehr folgen, was Dich zu dieser Nachricht veranlasste?

Du musst Dich nicht entschuldigen und auch die Anzahl meiner Postings sollte Dich kalt lassen. Schätze die hilfreichen und zielführenden Hinweise von mir, dann hast Du es erkannt mich zu verstehen.

Schöne Grüße Micha
Five
Ich suche kein fertiges Script, dass ich kopieren kann, sonder eine erklärung oder etwas woran ich mich orientieren kann.
derletztekick
Hallo,

ich denke nicht, das es da was gbt, was eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Spiele gleichkommt. Du kannst ja erstmal ganz klein mit Memory anfangen.

Baue Dir mit HTML eine Tabelle mit gerader Anzahl an Feldern. Versuche nun "Karten" per Zufall zu verteilen und durch klicken zu drehen und identisch Pärchen zu finden.

Wenn Du da hilfe brauchst, wird sich sicher einer finden, der das kann.

Schöne Grüße Micha
Five
Ja, so unbewegte SAchen krieg ich glaub ich locker hin, aber ich würd gern was mit Bewegung machen. Und da hört mein Wissen auch shcon auf!
Aristoteles
Ich Entschuldige mich nicht dir gegenüber, sondern für die Abschweifungen im Thread.
Ich habe ihm ans Herz gelegt solche Sachen nicht mit JavaScript zu Regeln, sondern gleich auf geeignetere Sprachen zurückzugreifen. Dann platzt du herrein und ziehst meinen Beitrag ins lächerliche.
Meine "Antwort" war keine Antwort, sondern eine Meinung. Kann eine Meinung falsch sein? Ich habe ganz wohl Argumente, aber keine Lust in diesem Tonfall zu diskussieren.

Wenn man ein Spiel genauso anpasst, das es bei 1024x768 genau über den bildschirm geht, wie sieht es wohl dann bei 800x600 aus?
derletztekick
Hallo,

okay, dann versuchen wir Tetris Augenzwinkern Ich habe sowas noch nie gemacht! Aber ich bin zuversichtlich...

Das bewegen des jeweiligen Objektes wird weniger das Problem sein - denke ich. Schwiriger wird das drehen sein. Du könntest zB die Objekte als Graphik in allen Varianten anlegen und beim "drehen" nur die Graphik austauschen. Hier wird es schwer, die Ebene zu löschen.

Besser wäre wohl eine Tabelle mit kleinen quadratischen Zellen. Ein Objekt besteht aus einer gewissen Anzahl von Zellen, die den gleichen Hintergrund haben. Bei Drehung wird eben einer anderen Zelle der Hintergund zugewiesen.

Die Ebenen prüfst Du nun ab, in dem Du nach der Hintergrundfarbe fragst. Hat jede Zelle in einer Zeile die selne Farbe, ist sie ausgefüllt.

Ich hatte noch eine Idee mittels DIV aber ich denke die Tabellenlösung wäre optimal, was meinst?

Micha
Aristoteles
Ebenen kannst du verschwinden lassen, indem du ihnen negative Pixelangaben zuweist.
Damit verschiebst du sie in einen Teil, der für den Benutzer nicht sichtbar ist. Bei bedarf verschiebst du sie wieder an die benötigte Posititon.
derletztekick
Zitat:
Original von Aristoteles
Ich habe ihm ans Herz gelegt solche Sachen nicht mit JavaScript zu Regeln, sondern gleich auf geeignetere Sprachen zurückzugreifen.

Das hast Du dann leider versäumt zu tun. Du schriebst, das Du kein Fan von JS seist und _deshalb_ davon abraten würdest. Würdest Du dieses Argument bei mir zählen lassen? Sicher nicht!

Zitat:
Original von Aristoteles
Dann platzt du herrein und ziehst meinen Beitrag ins lächerliche.

Nö, das hast Du nur so aufgefasst. Ich sotze hier ganz ruhig - von reinpöatzen keine Spur - und habe veruscht, dem Fragenden Hinweise zur Lösung seines Problems zu liefern. Auch dabei habe ich nachgedacht.

Zitat:
Original von Aristoteles
Meine "Antwort" war keine Antwort

Hmm, das habe ich auch so rausgelesen und es entsprechend kritisiert - vll etwas zynisch aber durchaus sachlich und in keinster Weise beleidigend!

Zitat:
Original von Aristoteles
Kann eine Meinung falsch sein?

Ja, kann sie. Ich bin der Meinung, das 2+2=5 ist....

Zitat:
Original von Aristoteles
Ich habe ganz wohl Argumente

Nur leider keine gebracht, die hier relevant sind. Bitte hol das nach und ich werde sie prüfend hinterfragen, wenn das okay ist für Dich, das ich _meine_ Menung auch sagen darf Augenzwinkern

Zitat:
Original von Aristoteles
aber keine Lust in diesem Tonfall zu diskussieren.

Wie gesagt, das hast lediglich Du so aufgefasst und war nicht von mir so vorgesehen.

Zitat:
Original von Aristoteles
Wenn man ein Spiel genauso anpasst, das es bei 1024x768 genau über den bildschirm geht, wie sieht es wohl dann bei 800x600 aus?

Das kommt drauf an! Ich stelle Dir erst mal eine Gegenfrage: Wie sieht eine Homepage, die für 1024 "optimiert" ist bei 800 aus? Es könnte sein, das man scrollen muss, würde ich sagen. Die Homepage ist ohne JavaScript erstellt und trotzdem "passt" sie nicht.

JavaScript ist nur die (Script)sprache um Elemente zu manipulieren. Das Gerüßt liefert uns (X)HTML und das Aussehen macht CSS. Wenn also etwas bei der Auflöung schief geht, ist es ein "Fehler" im HTML-Dokument. Ich nutze %-Angaben in der CSS, somit passt es bei 1024 und bei 800 und geht ohne scollen über den ganzen Bildschirm. Ist damit Deine Frage beantwortet? Ferner, siehst Du ein, dass Dein "Contra-Argument" auch fehl am Platz war, das es gar kein Problem von JS ist?

Auf weiterlesen,
Micha
der_nic
möcht mal nur so dazwischen werfen... wen du wirklich so komplexe Spiele mit bewegen und so machen willst, dann würde ich auch nicht JS nehmen. Nicht weil ich JS nicht mag oder soAugenzwinkern aber für solche Sachen empfielt es sich eher Flash zu nehmen, da findest du 100erte von Tuts für Spiele... und es ist imo einfacher als mit JS (also ein Spiel zu machen) und bei Flash wird auch keiner wegen der Auflösung meckern
Aristoteles
Wenn man bei einer Page scrollen muss ist das nicht so schlimm. Viel Spaß aber beim scrollen während du Tetris spielst großes Grinsen großes Grinsen

Ich wäre dir dankbar, wenn du mich nicht für dumm verkaufen würdest.
Und ja, ich habe bei alert() angefangen. Allerdings habe ich, dank meines Informatikstudiums noch nirgendswo "aufgehört".
Ich weiß übrigens auch was open() ist und bin auch im Besitz von Kenntnissen über die relationen von JavaScript, CSS und XHTML

Aber jetzt geht es hier gar nicht mehr um JS (oder damit Spiele zu programmieren) an sich, sondern nur um einen kleinen Streit zwischen uns. Vllt sollten wir dies auf später verschieben und einfach auf meinen Vorredner hören großes Grinsen Freude

Edit: Wenn ich an meinen eigenen Argumenten zweifeln würde, dann würde ich sie wohl gar nicht bringen. Es geht halt nicht immer Prozentangaben anstatt Pixelangaben zu benutzen und meistens achtet man am Anfang da nicht drauf. Wenn man das Spiel dann stolz seinem Freund präsentiert, gibt es das düstere Erwachen. (Eigene Erfahrung, noch vor Jahren)
derletztekick
Hallo,

ja, wärend eines Spiels wäre es hinderlich, wenn man scrollen müsste. Ich würde aber kein Full-Screen machen, sondern ein kleines überschaubres Feld vll 250Pixel? Muss man bei Flash - weil Du am ende den Vorredner so hervorgehoben hast - nicht scrollen wenn das Spielfeld größer ist als die größe des Fensters (rein informativ, da ich mich damit nicht befasst habe und auch keinen Grund sehe dies tun zu müssen)?

Zitat:
Ich wäre dir dankbar, wenn du mich nicht für dumm verkaufen würdest.

Ich möchte mich nicht unbedingt wiederholen und wäre Dir deshalb auch dankbar, wenn Du es verstehen würdest: Ich habe Dich nicht angegriffen, sollte es Dir so vorgekommen sein, dann kann ich es nicht ändern! Es war jedoch nicht von mir beabsichtigt! Smilies sind kein Emotionsersatz. Wenn es Dich zukünftig glücklicher macht, setzte ich gern mehr davon... Augenzwinkern

Zitat:
Und ja, ich habe bei alert() angefangen. Allerdings habe ich, dank meines Informatikstudiums noch nirgendswo "aufgehört".

Löblich!

Warum wendest Du das Wissen nicht an? Ich warte noch auf Deine Argumente, die Du ja nun, einem reinplatzenden ohne Studium in Informatik nur so entgegen werfen müsstest. Ich habe noch ein Problem in JAVA, kannst Du mir da ggf. weiterhelfen?

Zitat:
Aber jetzt geht es hier gar nicht mehr um JS (oder damit Spiele zu programmieren)

Doch, auch die Vor- und Nachteile eines eingeschlagenen oder zukünftigen Weges sollten beachtet und abgewogen werden. Und es ist nichts verwerfliches gegensätzliche Meinungen zu haben - überzeug mich aber sachlich und nicht emotional!!!

Zitat:
sondern nur um einen kleinen Streit zwischen uns.

Ich möchte meine Augen nicht verschließen aber im Moment bist Du der einzige hier, der aufgebracht ist und "die Welt nicht mehr versteht".

Zitat:
Vllt sollten wir dies auf später verschieben

Nein, ich denke "Probleme" sollten nicht verschoben sondern angesprochen werden.

Schöne Grüße Micha
Five
Würde mich freuen, wenn wir beim Thema bleiben könnten.

Ich würde das auch gerne mit JS und nicht mit Flash umsetzen, da ich ja JS schon die Grundlagen kann.

Wie kann ich denn nun z.B. ein Bild durch eine Ebene oder Tabelle bewegen lassen? Muss ich dann all x Sekunden die Position verändern lassen?
derletztekick
Hi,

wegen der thematischen Abweichung tut es mir leid für Dich!

Back to Topic
Ich habe mich heute mal versucht an der Drehung von Objekteten. Mittels Eulerwinkel und einer Drehmatrix habe ich es hinbekommen: wie Du hier sehen kannst. Das ist ein erster Versuch!!! Drehung erfolgt durch betätigen der Leertaste.

Die Bewegung nach unten macht ein setInterval, das eine Verschiebung übernimmt; mit clearInterval() ist es dann möglich (hoffe ich) den Prozess rechtzeitig zu bremsen.

Nachtrag Neben der Drehung über die Leertaste lässt er sich nun auch bewegen mit den Cursortasten...

Schöne Grüße MIcha
Five
sehr coole Sache! WErd es mir mal genauer anschauen.
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.