SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Traurig, aber wahr

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
Scraper
Hallo liebe JEx-Treme Community,

dass ihr diesen Brief bekommt, zeugt von einer – wie moonsword, Jonas, mycorner, Zeronet und ich finden – sehr, sehr traurigen Entwicklung. Wir denken, wir sprechen im Namen von allen wenn wir sagen, dass es seit dem Ende der Ära „Jan Erdmann“ ständig bergab ging. Da wurden User-Meinungen ignoriert, vollkommen unbekannte User wurden Administrator, die GoogleAds und Suma-Optimierung erhielten Einzug, dann wurde irgendwann sogar gegen die User gearbeitet.

Wir als mitverantwortliches Team haben dem Ganzen mehr oder weniger machtlos gegenüber gestanden. Der eine versuchte sich in Zurückhaltung zu üben, der andere glaubte an die neuen Admins und lehnte sich mit der Verteidigung seiner neuen Herren vielleicht zu weit aus dem Fenster. Das alles geschah aber immer mit dem Blick und der Hoffnung auf Besserung, auf eine neue Hauptseite, auf einen zweiten Frühling für JEx-Treme.

Doch der ganze Ärger der letzten Zeit ist auch nicht spurlos an uns vorbeigegangen. Oft hatten wir fünf Diskussionen, ob wir diese Entwicklungen überhaupt noch unterstützen wollen, ob wir dafür überhaupt noch einstehen können, ob sich der tägliche Aufwand für uns überhaupt noch lohnt. Und wir sind leider zu dem Entschluss gekommen, etwas zu tun, was wir uns einmal als letzten Ausweg überlegt hatten, jedoch niemals daran glaubten es wahr zu machen:

moonsword, Jonas, mycorner, Zeronet und Scraper werden das JEx-Treme Team verlassen! Auf gut Deutsch sind wir so frustriert, dass wir den gesamten Kram hinwerfen, weil wir keinen Ausweg mehr sehen!

Wir bedauern das wirklich sehr. Gerne erinnern wir uns an die Zeit, als wir mit Freude jeden einzelnen Thread (!) im Forum gelesen haben. Wir haben mit Freude viel unserer Freizeit geopfert, um anderen zu helfen, andere zu ermahnen, andere zu loben, uns von anderen helfen zu lassen und eben die administrativen Aufgaben bei JEx-Treme zu übernehmen.
Auch als die Zeiten schlechter wurden, haben wir immer das Gute und das Potenzial dieser Community gesehen und waren uns bewusst, dass wir eben noch mehr anpacken müssen, damit wir alles wieder zum Guten wenden können.

Doch mit Jochen zog ein Klima ein ins Team, das anders war. Klar, jeder Admin hatte seinen eigenen Kopf und seine Macken, aber mit jedem konnte man reden, und jeder legte Wert auf die Meinung der anderen und brachte jedem Mod den gebührenden Respekt entgegen. Aber mit Jochen konnte man reden, aber man hätte es auch genauso gut lassen können, oder es der Wand erzählen können. Er war von Anfang an nicht an der Community, an den Usern, an der neuen Seite, am Erfolg, sondern am Marktrestwert der Domain interessiert. Dank Tareks Suchmaschinenoptimierung gibt es immer noch viele Besucher und einen PageRank von 5, sodass Backlinks auf seine Pseudo-Projekte durchaus noch wertvoll sind. Mit der Werbung lässt sich dann noch etwas Geld rausholen. Im Endeffekt hat er JEx-Treme nun den letzten Tropfen Lebenssaft ausgepresst.

Normalerweise verlässt die Mannschaft das sinkende Schiff zusammen mit den Ratten als letztes. Doch die meisten Passagiere sind doch schon gegangen. Einer bezeichnete sich schlussendlich als „alter Mönch“, andere zogen den sang- und klanglosen Untergang vor. Wir tun dies nicht. Dennoch:

Wir wollen und können diese Entwicklung nicht mehr unterstützen. Wir wollen ein Zeichen setzen, dass dieser Entwicklung vielleicht bald ein Ende bereitet werden kann. Wir wollen, dass sich jeder User überlegt, was da für ein Mensch an der Spitze von JEx-Treme steht. Wir wollen, dass es aufhört…

Euer ehemaliges Team

P.S: Das ist der Versuch, möglichst neutral mit Jochen abzuschließen. Aber vielleicht lassen wir uns irgendwann doch mal dazu hinreißen, die ganze Geschichte zu erzählen, wie wir sie hinter den Kulissen erlebt haben! Bis jetzt hoffen wir nur, dass ihr uns verstehen könnt!
monty
Find ich eine vernünftige Entscheidung, die ich nachvollziehen kann !
Vielen Dank an euch und besonders an mooni, der mir oft geholfen hat und das sicherlich auch weiterhin tun wird Augenzwinkern
MrFreeze
Schade schade wenn gute Leute gehen ist das wohl auch für das Forum selsbt nicht so leicht weg zu stecken?!

Tja aber verstehen kann ich Euch ........
phpnero
Ich finde es Traurig das ihr geht aber ich kann euch verstehen! Ist zimlich mies von Jochen wen das so weiter geht es die Community wirklich nurnoch ein haufen asche
jonsen
moonswoord, jonas, scraper, mycorner, zeronet: danke nochmal für alles und ich kann auch bestimmt auch verstehen, vll erzählt ihr uns ruhig mal, was dort abging. natürlich nur wenn euch das nichts ausmacht, weil jochen soll ruhig ma sehen was er für ne scheiße gemacht hat.

@jochen: sachma du bist echt ein nichtsnutz. du solltest uns helfen nicht das gegenteil machen. höchstwahrscheinlich bist du noch zu feige, dich jetzt hier zu melden...
xeroc
Hallo ihr.

Manche von euch mögen mich vielleicht noch kennen. Ich war vor einiger Zeit hier aktiv. Damals zu meinen Windowszeiten war ich oft hier und habe auch gerne geholfen.

Jedenfalls bekam ich auch eure eMail und sie hat mich überrascht. Ich kann mich ja noch an einige Leute hier errinnern. Einige Top-Poster und Mods gab es schon zu meiner Zeit, damals, als der richtige Jex-Treme noch da war. und das geile alter dhtml Design online stand.

Bleibt zu sagen, dass ich es verdammt Schade finde, dass es zu so einem 'Klinsch' gekommen ist., war ich doch gern hier und hab ich auch einige Freunde gefunden gehabt.

Schade, dass die Seite angagierte Leute verliert. das der tut Community bestimmt ganz ordentlich weh.

Anyway. Wer nicht hinter den Werten des Administrators stehen kann, sollte sich wirklich gut überlegen, weiter seine Freizeit zu opfern. Von daher halte ich euren Weg für den schmerzlichen, aber richtigen.

Ich wünsche euch dennoch viel Erfolg auf eurem weiteren Weg.

Gruß
-- XeRoc@Linux-Gamers.net
jhabekost
vllt ist es die bestimung eines Projektes das nicht mehr vom eigentlichen besitzer geleitet wird, den bach hinunter zu gehen...
Vllt solltet ihr mal ein jex-admin casting machen unglücklich
Aber wie gesagt IHR, ich fühle mich nicht mehr zu dieser commiunity hinzugeneigt... oder besser, dieser anhäufung von usern ohne anführung...
Ich finde es so traurig das die top of posting listen von usern angeführt die garnicht wissen was überhaupt vor tarek war... Mit jedem gehenden user, der noch zu JE zeiten dabei war verliert JEx-treme ein stück "JEx"...
Michi
kann ich gut nachvollziehen
war ja auch lange genug mod in diesem forum, und da gab es auch schon einige zerwürfnisse mit den damaligen admins
wenn es nun nach euren aussagen noch schlimmer geworden ist, eine gute entscheidung, euch da nich mehr vorn karren spannen zu lassen

schade um das gute jex-treme
Smart
Ich bin ja noch nicht so lange hier und habe von der ganzen Sache nichts mitbekommen.
Ich finde aber eure Entscheidung richtig, zumal es aber immer schlecht ist wenn ein gutes Team auseinandergeht.
Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg auf euren weiteren Wegen,vielleicht sieht man sich ja woanders wieder ... smile

Gruss
Micha
spiderman22
Hallo leute,

ich verstehe eure Entscheidung auch. Ihr habt mir auch das ein und das andere mal sehr geholfen. Wünsche euch alles gute.

mfg spiderman
Reefer
guten morgen.

vielleicht kann sich auch der ein oder andere noch an mich erinnern. war ebenfalls ne zeit lang moderator. in den ersten jahren auch sehr aktiv, doch auch ich habe mich zurückgezogen. die gründe liegen wohl eher darin, dass ich mein interesse am webdesign verloren habe, als in den ganzen admin-wechseln.
jedenfalls habe auch ich die entwicklung jexs mit erlebt. und es war einfach abzusehen, dass es soweit kommt. es tut mir zwar leid für die ganzen ambitionierten user, die die community neu gewonnen hat, aber der rest, s. michi, xeroc, etc., werden dies sehr sehr gut nachempfinden können.
der höhepunkt für mich war, als ich von dem neuen moderator las. und ich konnte wirklich nur noch bitter drüber lachen. was bildet sich jochen ein? jex-treme ist kein unternehmen, in das man moderatoren einstellt oder entlässt. sie sollten aus der community stammen und nicht aus der eigenen AG.
aber wie gesagt, die profitgier der admins @ jex ist ja nichts neues und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch eine zukunft geben wird, geben sollte.

vielleicht wäre es besser, das alles hier aufzulösen....

gruß
milahu
hut ab
mal sehn, was das nu wird mit jochens kommerzbande
Sucker
hab grad mit erschrecken die mail gelesen
schade wenn ein kompetentes modteam so etwas entscheiden muss, und noch schlimmer wenn ein admin meint ohne ein lang gedientes mod team auskommen zu können unglücklich

die frage ist jetzt halt, wo bekommt man jetzt so guten support wie es ihn hier gegeben hat?
denke nicht, dass ihr die kraft und lust habt nochmal ne neue community zu beginne, obwohl ich natürlich dabei wäre smile

gruß sucker
mycorner
Zitat:
denke nicht, dass ihr die kraft und lust habt nochmal ne neue community zu beginne, obwohl ich natürlich dabei wäre smile

wer weiß fröhlich
spieleweb
Ich darf sagen, die Community hat ein wichtiges Gesicht verloren. Wir werden sehen, ob dies gut ist, oder der Dolchstoß für die Community wird.
SuperVici
Ich finde das ist eine "scheiße" entscheidung, wenn ein Admin es nicht regeln kann, können doch die Moderatoren die es können, und zumendest bisschen "Macht" haben nicht einfach verschwinden, dadurch wird es doch nicht besser sondern noch schlechter....
PHPler
Verständlich, dass ihr geht. Da kann man ja nur gespannt sein, wer sich morgen registriert und übermorgen Administrator wird.

Ich denke auch, dass ihr das richtige getan habt. Kenne jex ja auch noch aus den Jan Erdmann Zeiten, obwohl ich da noch nicht im Forum registriert war, sondern eher mitgelesen habe.
Barabbas
artemis_TOAO
Respekt für diesen Schritt.
Schade das alles aufgrund eines pseudo Unternehmers zu Ende geht, dem es nur um ein paar Euros geht.

Vielleicht findet sich ja ein neues Forum, durch die Legitimation einiger Ex-Moderatoren würde das sicher klappen.

Michael
tim-wos
Ihr wart wirklich gute Mods, die sich aktiv in der Community beteiligt und auch mir bei dem ein oder anderen Problem geholfen haben.

Auch ich habe vollstes Verständnis und wünsche euch alles Gute!

Good Bye
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.