Dustwolf
Ich hab mir nu mit einigen Kumpels nen Server bei Strato geholt, auf dem wohl Suse9.3 installiert sein wird.
Mein Problem:
Ich kann mit Linux überhaupt nicht umgehen.
Wie und wo kann ich das also am besten lernen? (Konsole, etc) Es sollte am besten was sein, was ich für die Servernutzung brauche und nicht, wie ich nen Desktophintergrund einrichte.^^
Schonmal Danke für alle Tipps.
The real Franky
Desktop? Willst echt eine GUI haben? Verbraucht sau viel Resourcen, die brauchst du besser für Webserver, Gameserver usw..
Mach dir ambesten als zweitsystem Suse auf deinen Rechner @home
Dustwolf
Das war nur nen Beispiel. Sowas ist beim Server ja nur Schnickschnack. Mir fiel nur nix ein...
Aber: Kann ich Suse nach Windows installieren, oder knallt mir das die Windowsinstallation kaputt?
leo
nein, grundsätzlich kein problem - einfach eine großzügige seperate partition nutzen.
mfg
F4n4T!C
ich schätze mal einfach viel viel selbst probieren, homeserver einrichten, und erstmal php versionen installieren, mysql instalieren, nen adminpanel installieren, updates installieren, jo und dann solltest du es doch auch schon haben!
moonsword
ist php, apache und MySql nicht standartmässig drauf..ok keine Ahnung bei SuSe...kann man das überhaupt über Konsole bedienen *fg*
.iCode
| Zitat: |
Original von Stressfish
Debian rulz |
Sehr sinnvoller Beitrag.
@Topic: Bei Galileo Computing gibts ein Openbook über die Bedienung von Linux OS mit der Console.
http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/
Dort werden eigentlich alle Grundlagen gelernt. Lohnt sich mal reinzuschauen.
Dustwolf
Besten Dank. Sowas habe ich gesucht. Die (Grund-) Befehle sind bei allen Distributionen gleich, oder?