|
|
Remo1234
Hallo,
ich habe mich noch nie in meinem Leben mit Flash beschäftigt, und spiele aufgrund dieses Website-Entwurfs mit dem Gedanken es zu lernen. Meiner Meinung nach würde Page in Flash weitaus besser rüberkommen als mit HTML/CSS...
Nun meine Fragen:
-Lohnt es sich an meiner Stelle mit Flash an zu fangen?
-Wie lange bräuchte es bis ich so eine Seite wie meine mit einigen einfachen Effekten zu erstellen auf die Kette kriege?
-Wie teuer sind gute Flash-Programme...?
der_nic
hi
also grundsätzlich kommt es drauf an was du alles mit flash machen willst, ob du die gesamte seite als flash oder nur bestimmte teile (header, menu, usw...) dafür benötigst. natürlich kann man mit flash sehr viel mehr und bessere sachen machen als mit html/css aber demensprechend ist flash für einen neuling ziemlich schwer zu lernen... (evtl. kentnisse aus zb ps oder fireworks können zwar etwas helfen) und wie gesagt je nach deiner vorstellung was du machen willst. nur ein header mit einer schönen animation solltes du in ca. 1 woche mit etwas übung und einer guten anleitung können. komplizierter wirds dann bei der ganzen seite, weil du da auch ActionScript (der sog. Flash-Code) lernen musst. wenn du also viel zeit hast und auch etwas durchhaltevermögen, dann kann ich dir flash nur empfehlen.
der einzige hacken an der sache ist der preis.... wenn nur eine kleine arbeit machst reicht dir die demoversion von macromedia flash.
aktuelle preise findest du unter http://www.macromedia.com/de/software/
mfg nic
Remo1234
Die 800€ (richtig?) könnt ich zwar relativ leicht aufbringen, aber ich weiss nicht ob ich soviel dafür ausgeben möchte...
Was denkst du wieviel Zeit ich brauche um Die ganze Seite mit Flash zu gestalten. Bdenke: ich lerne solche Sahcen schnell...^^ Webdesign und Grafiken mache seit nicht ganz einem Jahr und bin dafür denke ich relativ gut...
Mit welcher anderen Scriptsprache (Html/css/php/javascript) könnte man Flash vergleichen?
der_nic
hi
ja so ca. 800 für nur flash (das ganze studio ist glaube ich 1.200 oder so). nun wie schnell du das lernst ist schwer gesagt... sobald du einige basics begriffen hast ist dann alles nicht mehr so schwer. für die ganze seite wirst du bestimmt auch einige komplexere as-codes benötigen und für die braucht es auch nocheinmal zeit. ich kann dir nicht sagen lern 2 wochen und du bist ein pro, das geht nicht.... am besten fängst du mal an und merkst dann schnell ob es dir liegt....
flash selber ist keine sprache. flash ist das programm. Actionskript ist die sprache. as hat viele teile gemeinsam mit php aber auch von js aber ist zusätzlich eine objektorientierte sprache. also kentnisse in php js oder vllt. auch java wären sehr hilfreich
Remo1234
Wie umfangreich ist diese Sprache denn?
.iCode
Es gibt auch noch eine alternative zu Macromedia Flash. Das Programm nennt sich Swishmax und gibts für 99$. Damit kann man genauso swf dateien erstellen, nur intern benutz swishmax ein anderes Format.
Stressfish
Also Macromedia Flash ist ziemlich kompliziert! Bedenke: Um eine Flashhomepage zu machen musst du dir auch ActionScript-Kentnisse anarbeiten - und das ist nicht gerade einfach.
Ich benutze sowohl MacromediaFlash als auch SwishMax und empfehle um schnell Pages zu machen SwishMax. Ist eben viel einfacher, günstiger und dir reichen 2-3 Tage bis du ne Flashpage erstellt hast.
artemis_TOAO
Ich habe die anderen Posts nicht gelesen.
Aber: Nein, du solltest keine Seite in Flash machen. Das sollte bis auf gaaaaaaaaaaanz wenige Ausnahmen in engen Aufgabenfeldern Niemand.
Remo1234
| Zitat: |
Original von artemis_TOAO
Ich habe die anderen Posts nicht gelesen.
Aber: Nein, du solltest keine Seite in Flash machen. Das sollte bis auf gaaaaaaaaaaanz wenige Ausnahmen in engen Aufgabenfeldern Niemand. |
Kapier ich nicht.
Bratwurstler
Für Seiten, deren Hauptpunkt der Inhalt ist, ist Flash die wohl schlechteste Wahl, denn Suchmaschinen können nicht mit Flash erstellte Seiten durchsuchen. Von jeder, aber auch wirklich jeder Flash-Seite ist das Google Pagerank 0.
Gruß,
Bratwurstler
Remo1234
Dessen bin ich mir bewusst... Aber wie soll ich dieses Design bitteschön sonst umstezten...
Edit: Ohne tabellen versteht sich...
leo
Original von Remo1234
Dessen bin ich mir bewusst... Aber wie soll ich dieses Design bitteschön sonst umstezten...
Edit: Ohne tabellen versteht sich... |
wenn nur das dein problem ist...
effekte lassen sich mit diversen js bibliotheken auch darstellen, sehen IMO sogar recht gut aus.
aber um darauf zurückzukommen:
so schwer wird dein design auch nicht umzusetzen sein.
ein paar gegeneinander gefloatete boxen...
wichtig bei sowas:
immer kleine brötchen backen.
fang mit 2 boxen an. dann mach noch 2 dazu und spiel nen bissl mit sonstigen werten.
dann machst du in ner seperaten datei dein menu.
als 3. schritt dann das zusammenfügen.
mfg.
artemis_TOAO
Ich kann Leo nur zustimmen. Das Design ist zwar nicht ganz einfach umzusetzen aber die Schwierigkeit ist nur die Anzahl der Boxen, der Aufbau ist unproblematisch. Wenn du das - wie vorgeschlagen - nach einander langsam aufbaust wird das klappen.
Die Aussage meines Posts: Flash ist fast nie eine gute Wahl. Ja, es gibt WENIGE Ausnahmen, aber das sind auch von der Intention besondere Seiten und einfach nicht mit normalen Websites vergleichbar.
Quasi alle anderen Websites werden durch Flash abgewertet.
Dein Argument (eigentlich kann man es gar nicht so nennen) "wie soll ich dieses Design bitteschön sonst umstezten..." entbehrt jeder Grundlage. Flash nur zu benutzen, um sich vor einer gescheiten CSS Umsetzung zu drücken ist Kindergarten.
Remo1234
Ich denke zwar das ich das tabellenlos hinbekommen kann, allerdings gibt das sicherlich einen Div-Salat, den die ganze Com hier zusammen nicht aufessen könnte... Wobei ist bei der Seite ein Div-Salat zu vermeiden?!
//Wegen dem "Wie sol ichs mit CSS machen..." hast du ja recht, aber Flash passt irgendwie zu der Seite...
leo
also mit 7 divs solltest du hinkommen. und das dürfte an und für sich kein div-salat suppe whatever darstellen.
immer die bedeutung eines bestimmten elements auf der website im hinterkopf behalten.
(=> semantik)
der seitentitel als h1
den namen der seite auf der man sich befindet als h2
ein menu als ungeordnete liste
die boxen, die ja eigentlich hauptsächlich gestalterichen wert haben, als "nichtsaussagende" divs und deren inhalt natürlich wieder entsprechend der bedeutung (geordnete / ungeordnete listen, definitionslisten, paragraphen, ...)
mfg.
der_nic
noch einmal zurück zum thema:
klar ist flash nicht gedacht für eine mehr auf inhalt-basierende webseite, aber flash ist ja nicht ausschliesslich für webdesign gedacht, sonder für seehr viel mehr! und auch die mehr oder weniger allgemeine antipathie hier gegen flash verwundert mich, den einige teile einer seite zb der header können in flash extrem schön und stylisch hergestellt werden, wie du es in js nie schaffen kannst. also allegemeines "verbot" für flash finde ich übertrieben!! aber wie so oft über geschmack lässt sich streiten 
und jeder soll machen was er für richtig hält...
mfg nic
Remo1234
@leo: Soviel weiss sogar ich 
Danke.
Das Problem ist aber viel mehr, wie ich die Transparentent Kreise im Hindergrund elegant hinbekomme... Oder die scanlines neben den Box-Überschriften.. Mit denen hatte ich schonmal ein problem... Da fällt mir ein könte man das nicht als bg für ein <p> nehmen und dann ein <h>-Tag mit grauen oder orangem bg (je nach box) darüber machen?!
Camshaft
Hallo!
Ich weiß das dieser Thread schon ein wenig älter ist!
Aber ich würde es gerne nochmals aufgreifen!
Ich habe nämlich etwas änliches vor!
Nur halt keine Homepage sondern ein komplettes Forum!
Komplett 3D Animiert!
Änlich dem eines Car-Konfigurator, in dem man jegliche Art und weise drehen wenden und bewegen kann, soll man sich auch in einem Forum bewegen können!
Ist etwas in der Art möglich?
Bin ein Anfänger was Flash betrifft!
Ich würde mich über Feedback freuen!
MFG
Erl
| Original von CamshaftBin ein Anfänger was Flash betrifft! |
Sorry, aber als Anfänger eine 3D Umgebung noch dazu in Flash zu gestalten..? (!)
Okay, deine Frage war ja eh, ob das möglich sei:
Flash unterstützt keine echten 3D Objekte, oder wie auch immer ich es ausdrücken soll.
Du könntest höchstens eine "pseudo3D engine" entwickeln, von denen gibts auch schon einige als Tutorials! Aber die(engines), die ich kenne sind nicht wirklich brauchbar für eine 3D umgebung. Meistens halt nur um einen Körper (beliebtestes Bsp.: der würfel^^) rotieren zu lassen oder ähnliches..
Alternative: Du beschränkst dein 3D auf vorgefertigte Animationen, die du in einem Anderen Programm erstellt hast. Die Dynamik einer echten 3Dumgebung ist da halt nicht vorhanden.
So. Aber mal abgesehen davon: Ein Flash Forum? Um das richtig gut um zusetzen ( ich behaupte jetzt mal nicht, dass das nicht möglich wäre) musst dus schon anständig drauf haben. Allerdings gibts da halt keine Unterstützung von Suchmaschienen (siehe obere posts).
Soviel mal von meiner Seite.
Erl
marIus
Original von Bratwurstler
Für Seiten, deren Hauptpunkt der Inhalt ist, ist Flash die wohl schlechteste Wahl, denn Suchmaschinen können nicht mit Flash erstellte Seiten durchsuchen. Von jeder, aber auch wirklich jeder Flash-Seite ist das Google Pagerank 0.
Gruß,
Bratwurstler
|
das hat aber nichts mit dem flash inhalt zu tun
|
|