danielhhrulez
kann ich mehre php versionen gleichzeitig nutzten?
wollte ganze gern php4. php5.0.3 und php 5.1.x installieren und dann im confixx halt sagen der user soll die phpversion nutzten, und wenn ich im confixx keine andere für den user festlege das php5.0.3 standard ist
da viele scripte teils nicht sehr sauber programiert wurden, machen diese unter php 5.0.4 und höher probleme. daher wollte ich z.b. es mit einem confixx web benutzter nutzten ohen dass es auch die anderen haben.
hoffie
Ja, ist problemlos möglich.
Allerdings: Nicht mit mod_php, und Confixx unterstützt das sicherlich auch nicht von Haus aus, dh. du musst das anpassen.
Mehrere PHPs sind nur per (Fast-)CGI möglich, wobei FastCGI eindeutig gegenüber CGI vorzuziehen ist. Eine PHP-Version könntest du aber auch trotzdem per mod_php laufen lassen. Ob das sinnvoll ist, ist die andere Frage...
danielhhrulez
naja wollte schon gern php 5.1 testen auf aktuellem server, selbst phpkit was fast alle meinene kunden verwenden probleme macht muß ich gucken ob ich da lösungen finde.
gibt auch andere scripte die da probleme machen udn schon teils mit 5.0.4 schlapp machen
hostar-isp
Also ich hab es mal vor ner Weile hinbekommen, dass php4 und 5 gleichzeitig liefen.
Eine der Versionen, wie hoffie sagte, kannst du per mod_php laufen lassen und die andere über CGI. Und je nachdem was du brauchst lässt du als Scripte aus deinem normalen Userdir oder aus dem cgi-bin laufen.
Ist aber nicht das gelbe vom Ei. Ich hoffe nur, dass sich die PHP-Entwickler endlich mal raffen und auf die Community hören.
Gruß,
Thomas
Snake
wegen confixx:
im admin bei httpd special kann man das definieren
danielhhrulez
naja muß wohl dann auf einen anderen server wohl mal mti php 5.1 arbeiten
hoffie
| Zitat: |
Original von danielhhrulez
naja wollte schon gern php 5.1 testen auf aktuellem server, selbst phpkit was fast alle meinene kunden verwenden probleme macht muß ich gucken ob ich da lösungen finde. |
Ist doch gut? So trägt PHP gleich was zur Serversicherheit bei.
Falls du es noch nicht weißt: PHPKit ist tot, es gibt keine offiziellen Fixes mehr und es gibt etliche Lücken, die das Ausführen von beliebigem Code erlauben.
danielhhrulez
ich habe das phpkit schon selbst gefixt
in den standard dingern kann man schön erefresh rein setzten zu anderen seiten oder andere nette dinger *g*
hostar-isp
Original von hoffie
Ist doch gut? So trägt PHP gleich was zur Serversicherheit bei.
Falls du es noch nicht weißt: PHPKit ist tot, es gibt keine offiziellen Fixes mehr und es gibt etliche Lücken, die das Ausführen von beliebigem Code erlauben. |
hoffie, aber du musst zugeben, dass dieser "fix" der seit php5.0.5 eingebaut ist nicht nur phpkit betrifft sondern sehr viele php scripte und anwendungen
Gruß,
Thomas
hoffie
Original von hostar-isp
hoffie, aber du musst zugeben, dass dieser "fix" der seit php5.0.5 eingebaut ist nicht nur phpkit betrifft sondern sehr viele php scripte und anwendungen |
Ja, das war auch als Spaß gemeint.
Ich dachte aber, das wäre 5.0.4/4.4.0 gewesen... :p