Seirl
Hi leute...
Ich habe nun einen neuen user angelegt, wie kann ich dem genügend rechte geben, damit er nen teamspeak server starten kann?
mfg Seirl
hoffie
Die Rechte hat er automatisch, wenn er der Owner der Teamspeak-Installation ist. Ansonsten musst du der Gruppe (754) oder notfalls allen (755) Execute-Rechte geben.
Seirl
also ich hab im root adduser gemacht...
dan wollt ich mit dem einloggen, ging auch, dan wollte ich mit wget teamspeak runterladen, in das verzeichnis von dem user...
ging nicht:
KEINE BERECHTIGUNG
dann habe ich im root eingeloggt und mit wget in das verzeichniss des useres installiert UND entpackt.
dann habe ich mit dam user eingeloggt und wollte den startscript ausführen... KEINE BERECHTIGUNG
...
was soll ich nun machen? welchen command?
mfg Seirl
hoffie
| Zitat: |
Original von Seirl
also ich hab im root adduser gemacht... |
Das klingt schonmal richtig.
dan wollt ich mit dem einloggen, ging auch, dan wollte ich mit wget teamspeak runterladen, in das verzeichnis von dem user...
ging nicht:
KEINE BERECHTIGUNG |
Also /home/xxx? Das ist allerdings seltsam, normalerweise legt adduser Sachen wie Owner etc. selber fest.
dann habe ich im root eingeloggt und mit wget in das verzeichniss des useres installiert UND entpackt.
dann habe ich mit dam user eingeloggt und wollte den startscript ausführen... KEINE BERECHTIGUNG
was soll ich nun machen? welchen command? |
Als root: chown -R username:groupname /verzeichnis/des/users
IdR. existiert eine Gruppe gleichnamig mit dem Usernamen. Wenn also /home/teamspeak das Verzeichnis ist, sollte etwas wie
chown -R teamspeak:teamspeak /home/teamspeak
klappen, wenn teamspeak der Username ist.
Seirl
gut, danke
habe das nun, jedoch jetzt:
./teamspeak2-server_startscript start
starting the teamspeak2 server
Error, Either an old instance of teamspeak is still running, or
an other application is using the tcpquery port!
Error, Server was not started!
PHPler
dann würd ich mal kucken, ob vll ein prozess läuft und die PID killen.
Seirl
DANKE HABS DURCH EURE HILFE HINGEKRIEGT